Mobile Ladelösungen

  • Der erste Gedanke war heftiger Preis😱

    Irgendein Influenza hat diese Art zu laden gezeigt.Soll sehr wohl ganz gut gehen.Aus Sicherheitsgründen sollte man da aber nur mit 6A oder 8A laden.

    Da für uns die Elektromobilität neu ist müssen wir erstmal sehen ob wir so etwas brauchen.

    Mußt Du für dich entscheiden ob es dir diesen Preis Wert ist.

    LG

    Thomas

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • Als Renaultfahrer würde ich eher zum Vorgänger Juice Booster 2 raten. Der kann nämlich auch 32A (22kW).

    🇦🇹 Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach - geliefert 07/24


    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten

    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Hallo Miteinander,


    für alle, die's interessiert, der Vergleich der Version 2 und 3 des Juice Booster:


    JUICE BOOSTER 2 vs. JUICE BOOSTER 3 air | e-mobileo
    ➤ Alle Unterschiede des neuen JUICE BOOSTER 3 AIR im Vergleich zum JUICE BOOSTER 2 ✓ Was das neue Ladegerät vom Vorgänger unterscheidet und was sie gemeinsam…
    www.e-mobileo.de


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Wir zahlen aktuell 26,5 ct/kwh zuhause, da liegt es nah, sich Gedanken zum Laden des Autos vor der Tür / in der Garage zu machen. Die ersten Informationen aus dem Netz und die darauf basierenden Informationen führten dazu, dass für mich nur eine Lösung mit einer maximalen Ladefrequenz von 11/kwh in Frage kommt. Alles andere ist vom Versorger / Netzbetreiber genehmigungspflichtig, da habe ich keinen Bock drauf. Außerdem sind die Wallboxen entsprechend teuer, die fachgerechte Installation erst recht.


    Als Alternative also eine "mobile" Lösung mit Anschluss an eine "Kraftstromsteckdose", diese selbstverständlich fachgerecht montiert und extra mit 16 A abgesichert. Zeit zum Laden hat es genug, als Pensionär muss ich nirgendwo pünktlich sein.


    Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann Empfehlungen (oder Warnungen) abgeben?

    Karl-Michael "Karlo" Kühnke
    Kriminalbeamter im Unruhestand

    Renault Scenic E-Tech Esprit Alpine 220 Long Range

  • Achte auf die Länge der gesamten Ladeleitung ab Sicherungsschrank!Wenn über 15m und im Schutzrohr dann 4qmm nehmen.

    Hab 2,5qmm und 16m, Leitung wird recht warm deswegen auf 14A an Wallbox abgesenkt.

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • Achte auf die Länge der gesamten Ladeleitung ab Sicherungsschrank!Wenn über 15m und im Schutzrohr dann 4qmm nehmen.

    Hab 2,5qmm und 16m, Leitung wird recht warm deswegen auf 14A an Wallbox abgesenkt.

    Danke für die Info, erfreulicherweise ist der Sicherungsschrank in der Garage, Kabel wird max. 1 Meter lang (zwischen Sicherung und Steckdose), dass sollte kein Problem sein. :)

    Karl-Michael "Karlo" Kühnke
    Kriminalbeamter im Unruhestand

    Renault Scenic E-Tech Esprit Alpine 220 Long Range

  • Moin allerseits!

    Kleine Fortschreibung zum Thema "Mobile Ladelösung".

    Mittlerweile war der Elektriker da und hat (sehr professionell) eine "Kraftstromsteckdose" montiert, diese über drei eigene Sicherungsautomaten und einen eigenen FI-Schutzschalter angeschlossen. Kostenpunkt: 375.- €. Nicht wenig, aber bei Elektrik mache ich keine Kompromisse, das ist mir zu gefährlich.


    Bei Amazon habe ich dann diese "mobile" Wallbox gekauft: Tera Smart EV Ladegerät Typ 2 Wallbox mit APP 11kW 16A 400V. Kostenpunkt 379.- €. Funktioniert völlig problemlos und auf Anhieb. Wenn das Auto abends abgestellt wird, einfach anschließen, dann lädt er mit 11 KW/h die Nacht über, und das für 26,5 ct/kwh. Beim Stromanbieter habe ich den monatlichen Pauschalbetrag angehoben, damit am Jahresende keine allzu große Überraschung kommt.


    Nun kann man sich trefflich darüber streiten, wie lange ich zuhause laden muss, bis ich die 700.- € Investition gegenüber dem Laden an einer Ladestation wieder reinbekommen habe. Aber wenn man das will, dann muss man grundsätzlich die Frage stellen, ob es wirklich notwendig ist, dass ein 2-Personanehaushalt eine Renault Scenic fahren muss und ob ein alter Diesel-PKW nicht wirtschaftlicher zu betreiben wäre. Und da ich diese Diskussion nicht führen will, akzeptiere ich eben, dass Bequemlichkeit halt seinen Preis hat, und ich gewillt bin, diesen Preis zu zahlen.


    Fazit: Bislang ist alles so, wie ich mir das vorgestellt habe.


    Karl-Michael "Karlo" Kühnke
    Kriminalbeamter im Unruhestand

    Renault Scenic E-Tech Esprit Alpine 220 Long Range