Hello,
Also mit 375,- für die CEE-Dose bist du aber gut gefahren. Vielleicht hab ich auch ne schlechte Zeit erwischt. Aber das verlegen bei mir vor 3 Jahren (CEE-Dose aus dem Keller raum, ca. 5 Meter weiter an die Außenmauer) hat mich 800 gekostet. :-/
Sie haben mir in dem Zuge dann auch gleich meine 22KW Dose genommen, da die "altbestand" war und mittlerweile eine eigene Genehmigung vom Netzbetreiber bräuchte. Die Sicherung im Kasten wurde ebenfalls aktualisiert, da die Sicherung welche vorher auf der 22KW Dose war angeblich nicht mehr in Ordnung für die 11KW Dose ist... Das lassen wir mal so im Raum stehen XD
Als "Wallbox" hab ich den go-e Charger aktuell, werde zusammen mit dem Scenic bei der Förderung aber noch ein weiteres intelligentes Ladekabel holen, dann liegt eines im Auto und eines darf fix im Haus bleiben.
Ich fürchte aktuell fährt man (selbst mit Förderung bei uns in AT noch) mit einem e-Auto finanziell gesehen kaum "günstiger". Da muss man schon wirklich viel Kilometer abrollen damit man den Aufpreis für E-Auto in Form von Antriebkosten wieder drin hat.
Ich hab mir bei meiner Suche dieses Jahr ein paar spaßige Rechnungen gemacht, vorallem im Zuge vom Verbrauch. Um z.b. beim Ford die extra Wärmepumpe, finanziell wieder drin zu haben, hätte ich 585.000 Kilometer fahren müssen.