MyRenault App

• Ist das normal oder woran könnte das liegen?

Das ist definitiv nicht normal. Mit der Refresh-Funktion (Runterziehen) wird immer der

gerade aktuelle SOC angezeigt. Ist der noch gleich, wurde nicht geladen.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Das ist definitiv nicht normal. Mit der Refresh-Funktion (Runterziehen) wird immer der

gerade aktuelle SOC angezeigt. Ist der noch gleich, wurde nicht geladen.

Ganz so extrem ist es auch nicht.

Wenn das Auto z.b. keinen Funkempfang hat kommt natürlich auch in der App nichts an. :D Laden sollte es aber trotzdem wenn die Einstellungen entsprechen.

Mit meiner Zoe hab ich auch schon das ein oder andere mal keine Updates in die App bekommen, die Smartphone-App ist leider definitiv nicht Renaults stärke würde ich behaupten.

Wo steht das Auto denn, ist es sicher das es dort Empfang hat? (Garagen z.b. können teilweise sehr gut abschotten)

LG

Mahru

• Ein Klimatisierungsbefehl ging durch. Empfang war also da. Der Wagen wurde auch geladen.

Heute morgen: Man beachte die tatsächliche Uhrzeit und die Zeit, wann die Daten aktualisiert wurden. Beim Laden habe ich leider kein Screenshot erstellt.

IMG_4037.jpeg

Na dann mal beim Support anklopfen. Die Frage ist halt, ob der Scenic ein Problem hat oder die App?

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

• Wenn das Auto z.b. keinen Funkempfang hat kommt natürlich auch in der App nichts an.

Da wäre ich jetzt nie von alleine drauf gekommen. 🤣
    Und ich würde vermuten, dass Yngvi das auch weiss.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Hallo Miteinander,

bei der Diskussion hier ist hoffentlich allen bewußt, dass die MyRenault App nicht direkt mit dem Fahrzeug kommuniziert, wenn sie Daten über den Zustand des Fahrzeugs abruft. Es gibt ja keine "direkte Internetkommunikation" zwischen Fahrzeug und der MyRenault App.

Alle Statusdaten des Fahrzeugs werden von diesem über die Internetverbindung ausschließlich an die Renault-Cloud, und somit an die darin befindlichen Server gesendet, deren Aufgabe ist, die Daten zu sammeln und unter anderem für den Abruf durch die MyRenault App bereitzustellen.

Wir sprechen hier von einer indirekten Kommunikation zwischen App und Fahrzeug über ein Middleware-System (Renault-Cloud).

Verzögerungen oder unterschiedliche Anzeigen in der App sind meistens dadurch verursacht, dass zwischen Fahrzeug und der Cloud keine Verbindung besteht (wie ja bereits Kommentare zuvor von diversen Usern erwähnt).

Beste Grüße

Helmut :)

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

• Hallo Helmut,

das ist mir sehr wohl bewusst. Trotzdem Danke für die Erläuterung. :)

Gilt aber eigentlich für sämtliche Kommunikationen zwischen App und Fahrzeug. Also auch der Start der Klimatisierung oder Anschalten des Lichts. Wenn eines davon funktioniert, besteht grundsätzlich eine Verbindung zum Server.

Also der Befehl „Klimaanlage einschalten“ wird kommuniziert und vom Auto ausgeführt und beantwortet (bekomme ja in der App eine Rückmeldung), die Ladeaktivität wird dagegen nicht kommuniziert. Jetzt im Nachhinein fällt mir auch auf, dass ich nie Benachrichtigungen bzgl. Beenden eines Ladevorgangs auf meinem Smartphone erhalten habe. Das Auto sendet die Informationen also weder automatisch bei Eintritt eines Ereignisses noch bei manueller Anfrage durch Aktualisierung der Anzeige in der App.

Werde mich die Tage mal durch die Einstellungen des Fahrzeugs arbeiten. Mein Verdacht geht auch mittlerweile stark Richtung Auto als Fehlerquelle. App und Server schließe ich dagegen mehr und mehr aus.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

• Bei mir sind es die selben Probleme, bzw selbes Verhalten. Momentan dürfte sowieso irgendwas nicht passen, da die App regelmäßig keine Verbindung zum Auto herstellen kann, Fehler bringt etc.

Ausserdem war ganz kurz eine Meldung da, dass das Handy nun als Key fürs Auto verwendbar ist....war dann aber wieder weg und ich finde keine Einstellungen dafür ;)

Also irgendwas dürfte im Hintergrund wohl passieren, ob auf Auto oder App-Ebene schwer zu sagen.

Wird nur Zeit, dass Renault das in den Griff bekommt, ist ja nicht ihr erstes E-Auto... :/

Renault SCENIC E-TECH ELECTR Esprit Alpine 220 PS long range

Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl

Innenarmonie Scenic E-Tech Electric

• Screenshot_20241112_130706.jpg

Das ist im Moment alles was gerade an der App geht 🙄

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Hallo LRdriver ,

so sieht's gerade bei mir auf der App aus:

Screenshot_20241112_133821.jpg

Soweit alles ok (Raum Wien, Österreich). Scheint wiedermal ein lokales Problem zu sein ... :/ .

Beste Grüße

Helmut :)

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

• 🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

Einmal editiert, zuletzt von LRdriver ()