Aktuelle Tests zur Reichweite - was nun?

  • Ah, ok, danke!

    Hat jemand Erfahrungen damit, ob der ECO-Mode tatsächlich sparsamer ist?

    Den ECO-Modus habe ich nur ganz kurz, vielleicht 10 km genutzt.

    Zäh wie Kaugummi und bei 100 km/h ist Schluss. Klar spart das. Wieviel

    kann ich allerdings nicht sagen. Man muss es ja nicht übertreiben. ;)

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Nabend! Meine Erfahrungen mit unserem Megane etech: ich nutze auch im Stadtverkehr häufig den Tempomat und der eco Modus regelt beim dann gesteuerten Beschleunigen, dass bestimmte Beschleunigungswerte nicht überschritten werden, was zusammen mit abgesenkter Leistung der Klima - Anlage zu einer Reduzierung des durchschnittlichen Verbrauches um rund 0,5 Punkte führt - über Land und im Stadtverkehr kann man den Modus schon nutzen - nur wenn man wirklich überholen möchte jenseits der 80 km/h ist ein vorheriges umschalten auf Comfort oder Sport sehr empfehlenswert 😅. Der Öko- Modus hilft, wenn man dem Bordcomputer und der Öko- fahrbewertung eine bessere Bewertung abringen möchte- Wunder bewirkt der Modus unserer Erfahrung nach aber nicht. …

  • Hallo zusammen


    es sind so viele Punkte zu beachten was die Reichweite angeht die wir eigentlich alle kennen was ich sagen kann zu meiner Person.


    Das Fahrverhalten ändert sich gewaltig ab dem ersten Tag ab dem man ein Elektroauto hat zuerst in folgendes gib Gas das geht ja ab hier und dann nach ein paar Wochen genau in die andere Richtung wie kann ich möglichst viel Reichweite aus meinem E-Auto rausholen.


    ich habe ausführlich im Megan E-Tech Forum darüber einen Thread gepostet hier der Link dazu wenn es jemanden interessiert wie weit man kommen kann mit einem Megan E-Tech im Sommer Eco und Sport Modus :)


    Nun habe ich seit dieser Woche den Scenic E-Tech Alpine und was ich sagen kann das Auto ist der Hammer mehr dazu und ein ausführlicher Fahrbericht werden folgen aber zuerst gilt es die Batterie (BMS) auf mein Fahrverhalten zu trainieren und das braucht alleine mal 500-1000km bis die zahlen da mal einen Sinn ergeben.


    PS: BMS (Batterie Management Steuergerät)


    Grüsse


    Peter

    🇨🇭 Scenic E-Tech Electric esprit Alpine 220PS Long Range, Gris Schiste Matt/ Dach Noir Etoile, Pack Advanced Driving Assist & Augmented Vision, Solarbay, Harman Kardon® Soundsystem...

    Bestellt am 14.12.2023 Renault Schweiz / Auslieferung 6.6.2024 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von vandam ()

  • Oh, fein, bin gespannt!

    Renault Scenic e-tech, long range, Dezir-Rot

    Feines Auto 🚗

  • das "kalibrieren" im eigenen Alltag muss wohl erstmal sein. "normal". weil was soll der BC bislang an Basis nutzen?

    was eben im Werk und Verladen so gefahren wurde. Kann ja nix vernünftiges sein ;)

  • das "kalibrieren" im eigenen Alltag muss wohl erstmal sein. "normal". weil was soll der BC bislang an Basis nutzen?

    was eben im Werk und Verladen so gefahren wurde. Kann ja nix vernünftiges sein ;)

    Ja ohne geht das leider nicht habe beim Megan da meine Erfahrungen gemacht aber es geht im grossen und ganzen ziemlich schnell bis sich de zahlen dann anpassen was ich sagen kann nun 30% von 100% Batterieladung abgespult und bin 178 km weit gekommen mit den 30 % bei einem Verbrauch von 14.9kwh/100km keine Autobahn 50/80 km/h Strecken.


    Reichweite (km) = Batteriekapazität (kWh) ÷ Energieverbrauch (kWh/100km) x 100

    87kWh Durch 14.9 x100= 583.89km


    Der Boardcomputer sagt mir aber aktuell das ich noch 312 km fahren kann mit den 70% die ich noch habe also ne gewaltige abweichung ;)

    🇨🇭 Scenic E-Tech Electric esprit Alpine 220PS Long Range, Gris Schiste Matt/ Dach Noir Etoile, Pack Advanced Driving Assist & Augmented Vision, Solarbay, Harman Kardon® Soundsystem...

    Bestellt am 14.12.2023 Renault Schweiz / Auslieferung 6.6.2024 :thumbup:

  • ein bißchen Interpunktion schadet nicht zur besseren Lesbarkeit - statt einem endlos Fließtext ;)

    Bin Holländer mein Deutsch ist nicht das beste ... aber lebe in der Schweiz entschuldige ;( ;( ;(

    🇨🇭 Scenic E-Tech Electric esprit Alpine 220PS Long Range, Gris Schiste Matt/ Dach Noir Etoile, Pack Advanced Driving Assist & Augmented Vision, Solarbay, Harman Kardon® Soundsystem...

    Bestellt am 14.12.2023 Renault Schweiz / Auslieferung 6.6.2024 :thumbup:

  • Brauchst dich nicht entschuldigen

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition