Ambientebeleuchtung: Unterschiede nach Ausstattungspaket

• Hallo und guten Abend!

Beim Betrachten unterschiedlicher Innenraumaufnahmen fiel mir auf, dass die Ambientebeleuchtung beim Iconic sich auf das schmale Lichtband klassischer Art beschränkt. Beim Alpine scheint dagegen die Ambientebeleuchtung großflächiger über beinahe den ganzen Zierrahmen hinweg zu wirken - zumindest in dem Bereich nah an der Instrumententafel. Selbst auf den Aufnahmen, die in der Broschüre gezeigt werden (auf den Seiten, in denen die Unterschiede zwischen den Ausstattungslinien vorgestellt werden) erkennt man einen breiteren illuminierten Bereich. Frage: weiß jemand, ob es Unterschiede, die Ambientebeleuchtung betreffend, zwischen den Ausstattungen Alpine und Iconic gibt?

PS: es kann natürlich sein, dass sich auf dem entsprechenden Foto Lichter von der Instrumententafel in der Zierleiste spiegeln. Allerdings ist dieser Effekt auch in den Videos zB von der Auto Bild zu sehen…

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Autohaus darüber keine Auskünfte gegen kann und ich bezweifel,, dass es Fahrzeuge in beiden Ausstattungen live im Ausstellungsraum anzuschauen geben wird.

Danke schön schon mal und einen schönen Abend wünsche ich noch :)

Der Sven

Megane e tech Bj.:2022; Iconic

Zufrieden bis begeistert :)

• Puh, das wird um solcher Details in Gänze nicht so einfach sein. Print-Prospekte sind selten bis gar nicht mehr anzutreffen, haben aber auch nicht alles absolut dargestellt. Im dowload/pdf nicht zwingend besser geworden.

Auflistung dann in Preislisten zu Ausstattungen nur um der Begriffe im groben anführend.

Und live in Ausstellungen ist totale Transparenz, der Aufwand dort um alle Modelle/Varianten auch nicht darstellbar. Verständlich.

Die YouTuber bekommen auf PR-Veranstaltungen zumeist top-ausgestattetes hingestellt, um der Fülle an Funktionen und dem besten Eindruck in Optik/Haptik abzuliefern. Auch spätere Videos dann höchstens noch eine Sport-Variante aber kaum bis gar nicht die Basis vor Augen.

Ein Konfigurator macht es um der Optionen auch wenig ersichtlich.

• Danke Dir für deine Antwort! Ich habe noch den Vorteil, dass ich erst im Juni 2025 den Megane e tech mit Ablauf des Leasing-Vertrages gegen den scenic austauschen werde- ich hoffe mal, dass bis dahin ausreichend Forum-Mitglieder von deren Fahrzeugen aus der Praxis berichten werden können :) …. Obwohl ich noch am hadern bin, ob ich nicht den Espace im Herbst diesen Jahres gegen den Scenic tauschen möchte…

Kurz: ich hoffe mal auf die tatsächlichen Praxiserfahrungen:)

• joh, mit Gelassenheit geht es am Besten. Nix ist übler, als in vermeintlicher Eile zu meinen, die Entscheidung für sowas profanes wie ein Auto, muss jetzt her..

Zwischenzeitlich kann man ja mal probefahren. Mit dem Live-Eindruck kommt vielleicht auch wieder ein wenig Ernüchterung.

Vom Megane zum Scenic,....ist womöglich auch nicht soo der Sprung. Mal abgesehen vom Raumgewinn ;)

• Das Problem mit den Autohäusern haben wir hier auch.Maximal die mittlere Ausstattung gibt es hier immer zusehen.Mußten immer nach Berlin zur Renault Niederlassung.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Terminatorgrille

In welchem Arbeitsbereich arbeitet der Tempomat in deinem Megane eTech?

Konnte dazu noch nichts finden,weder Megane noch Scenic.Ist für uns recht wichtig da wir bisher fast immer mit Tempomat fahren.Genaugenommen wann fängt er an.

Vielen Dank im voraus

LG Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Nabend! Ich fahre sowohl innerstädtisch als auch über Land oder die Autobahn ausschließlich mit Tempomat.

Der regelt ab 30 km/h bis zur Höchstgeschwindigkeit!

Abstandshalter, Geschwindigkeitsanpassung via Verkehrsschilder oder Streckenverlauf und auch „Stop n Go“ funktionieren anstandslos!

PS: dieser Stauassistent schaltet nach einer Minute bis 2 Minuten (so ganz habe ich das nie richtig überprüft) insofern ab, als dass man kurz aufs Gaspedal drücken muss, damit der Wagen wieder automatisch beschleunigt, nachdem der Verkehr wieder anläuft. Innerhalb dieser Zeit, erkennt der Megane dass der Vorderwagen wieder losfährt und beschleunigt automatisch aus dem Stand bis zur eingestellten Zielgeschwindigkeit.

Kurz: das funktioniert alles so anstandslos, dass ich tatsächlich fast ausschließlich über den Tempomat fahre 😊👍🏻

Wenn du da mehrere Details benötigst, helfe ich gerne weiter!

Der Sven

• Lieben Dank Sven

Gehe davon aus das es beim Scenic eTech genauso sein wird.Schade, hatte etwas gehofft das er ab ca.5km/h anfängt da wir öfter wegen dem Hund längere Strecken Forst/Geröllwege fahren.

LG Thomas

Noch LR DS 2020

• Jap,von 0-20,dann 32-Endgeschwindigkeit.

Fahre einen

Noch LR DS 2020