BLOCH erklärt das erste Video noch mit Testwagen - Renault Scenic E-Tech: vom Kompaktvan zum Elektro-SUV!

  • Hallo zusammen


    seit kurzem ist nun auch das erste Video von Herrn Bloch auf Youtube noch nicht mit einem Serienwagen aber einem Testwagen schaut es euch an


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse aus der Schweiz

    🇨🇭 Scenic E-Tech Electric esprit Alpine 220PS Long Range, Gris Schiste Matt/ Dach Noir Etoile, Pack Advanced Driving Assist & Augmented Vision, Solarbay, Harman Kardon® Soundsystem...

    Bestellt am 14.12.2023 Renault Schweiz / Auslieferung 6.6.2024 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von vandam ()

  • Noch ein paar Infos was im Video Herr bloch immer noch nicht ganz verstanden hat :)


    • Die Türgriffe fahren automatisch aus, bei Annäherung, sollte das Auto offen sein, fahren sie irgendwann ein, dann reicht allerdings ein druck auf den Türgriff und er fährt raus
    • Wenn man vorkonditionieren möchte reicht es nicht aus die Ladesäule als Ziel im Navi einzugeben, denn dann weiß das Auto nicht ob dort geladen werden soll, die Ladesäule muss als Ladestopp auf einer Route geplant sein, dann funktioniert das mit dem Akku Vorheizen auch... geht bei meinem Megane E-Tech Einwandfrei
    • Das hintere Quadrat beim Türgriff ist nur für den Notschlüssel.
    • Ein Doppelter Boden ist Optional im Kofferuam kann man haben gegen aufpreis findet Ihr in der Zubehörliste zum Scenic E-Tech
    • Warum schließt man die elektrischen Kofferraum Klappe mit der Hand? muss man nicht geht auch mit dem Keycard das zeichen ist auf dem Schlüssel und es geht auch zum öffnen und schliessen. Beim Megan funktioniert das öffnen das schliessen und das Licht zeichen auf der Keycard das automatische öffnen des Kofferaums geht nicht beim Megane was allen klar sein sollte :) löl

    🇨🇭 Scenic E-Tech Electric esprit Alpine 220PS Long Range, Gris Schiste Matt/ Dach Noir Etoile, Pack Advanced Driving Assist & Augmented Vision, Solarbay, Harman Kardon® Soundsystem...

    Bestellt am 14.12.2023 Renault Schweiz / Auslieferung 6.6.2024 :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von vandam ()

    • Die Türgriffe fahren automatisch aus, bei Annäherung, sollte das Auto offen sein, fahren sie irgendwann ein, dann reicht allerdings ein druck auf den Türgriff und er fährt raus

    Offensichtlich nicht bei Herrn Bloch. Vielleicht ein Vorserienproblem?

    • Ein Doppelter Boden ist Optional im Kofferuam kann man haben gegen aufpreis findet Ihr in der Zubehörliste zum Scenic E-Tech

    Findet man zumindest nicht bei einem Iconic Long Range in Deutschland. Weder Konfigurator noch Serienausstattung kennen eine solche Position.


    Was mich erschreckt war, war die gezeigte Ladeleistung. Bei einem E-Auto, welches 2024 auf den Markt kommt, erwarte ich 10-80% in maximal 30 Minuten. Da reden wir beim Scenic E-Tech wohl eher von 50 Minuten - so lange dauern meine typischen Pausen auf der BAB definitiv nicht.
    Die gezeigte Ladekurve (ein Megane E-Tech?) war auch keine Kurve, sondern eher eine abfallende Gerade.


    Auch die Effizienz scheint ein paar Herausforderungen zu haben. Auf dieser Seite komme ich bei 120km/h beim 87kwh-Akku bei 10 Grad und Heizung auf eine Rechweite von 325km, bei -5 Grad auf 290km. Das ist schon ein Stück entfernt von den "bis zu 625km" nach WLTP. Bei meiner Konfiguration sind es übrigens nur 606km nach WLTP.


    Wird vieleicht doch eher ein Austral. Mal sehen, wann man alle Kosten (Reifen, Versicherungen, ...) so ungefähr berechnen kann. Für den Scenic fehlt z.B. noch HSN/TSN.


    Der Vergleich ist etwas unfair, weil die Verkaufpreise deutlich unterschiedlich sind: Ich war 2 Tage lang mit einem Polestar 2 Long Range Single Motor unterwegs und bin fast 900km (ca. 450km eine Strecke) gefahren. So stelle ich mir das vor...hohe Reichweite, blitzschnelles laden mit 205 kw.
    Gefallen hat mir das Auto ansonsten nicht wirklich.

  • Hallo zusammen


    1. mal nur so es ist ein Testwagen und die Vorkonditionierung hat auch nicht funktioniert weil kein Ladestop eingegeben wurde sondern nur ein Ladeziel wie oben schon erwähnt es muss ein Stop eingepfelgt werden dann funktioniert auch das vorwärmen der Batterie was einiges ausmacht.
    2. Der Scenic e-Tech kann an vielen Wechselstrom Ladesationen mit 22KW laden was die meisten E-Autos nicht hinbekommen die Laden mit Wechselstrom 11KW also an all diesen Sationen ist Renault 90% allen anderen Herstellern Überlegen bei meinem Megan E-Tech 10% auf 80% dauert das gerade mal 2h 25 min mit 11 Kw 5h 29 min nur mal so da komt kein Tesla ran kein Audi und viele andere nicht da die es nicht hinbekommen mit 22 KW Wechselstrom zu Laden. Dazu komt das Laden an auswärtigen Sationen um einiges teuer ist vorallem an Schnellladesationen auch ein Fakt zuhause ist es immer noch billiger und da kommen die 22KW echt zum tragen.
    3. Und das muss euch allen auch mal Bewusst sein eine Wechselstromladung ist für den Akku einiges schonender als eine Schnellladung mit Gleichstrom Analysen von diversen Prüfstellen haben ergeben das die Folgen des Schnellladens auf 100% die Alterung eines Akkus zusätzlich zum normalen altern bis zu 17 % verstärkt diese Tetst wurden vom ADAC , TCS und veiel anderen durchgeführt.
    4. Schnellladen beansprucht den Akku viel wenn dieser bis 100% geladen wird . Entscheidend ist aber, wie viel Prozent geladen werden. Die Hersteller empfehlen in der Regel, den Akku auf 80 oder 90 Prozent zu laden. Indem nur bis 80% geladen wird, werden die einzelnen Zellen der Batterie geschont und die Lebensdauer des Akkus wird dadurch länger. Es wird nicht nur der Akku geschont, sondern spart auch Zeit. Denn: von 80 Prozent auf 100 Prozent zu laden dauert genauso lange wie von 10 auf 80 Prozent und das ist bei allen Herstellern so nun mal Fakt. Ohnehin zeigen Daten das Elektroauto nur achtmal pro Jahr an einer Schnellladestation auflädt. Ansonsten laden wir den Akku zu Hause oder in Einkaufszentren an langsameren Stationen nach und hier ist Renault klar allen anderen gegenüber im Vorteil die mit 11KW laden auch Fakt.

    Man sollte also nur Schnellladesationen nutzen wenn man diese auch benötigt in meinem Fall Lade ich zu 95 % an meiner eigenen Wallbox mit 22 KW.


    Und zum Schluss schauen wir das ganze mal Bitte erst an wenn Herr Bloch ein Serien Modell des Scenic E-Tech Testet ich denke erst dann werden wir dir richtige Ladekurve sehen 150KW bei einem LongRange Scenic mit WLTP 620 KM sollte in meinen Augen locker ausreichen wir werden sehen was der richtige Test ergeben wird. Und ob es wirklich stimmt das der Scenic E-Tech die magischen 400km auf der Autobahn durchbricht im Sommer was bis jetzt nur wenige Modelle schaffen ... wir werden sehen

    🇨🇭 Scenic E-Tech Electric esprit Alpine 220PS Long Range, Gris Schiste Matt/ Dach Noir Etoile, Pack Advanced Driving Assist & Augmented Vision, Solarbay, Harman Kardon® Soundsystem...

    Bestellt am 14.12.2023 Renault Schweiz / Auslieferung 6.6.2024 :thumbup:

    6 Mal editiert, zuletzt von vandam ()

  • Die 22KW AC brauche ich nicht, für mich wäre wichtiger, dass das Auto mit 150KW DC geladen werden könnte. Und zwar nicht nur ein Peek unter Idealbedingungen, sondern von 10%-80% mit 150KW durchgängig. Und da genau dies noch nicht möglich ist, habe ich derzeit noch keinen Elektro. Eine wichtige Sache wäre dann noch, dass man die Vorkonditionierung manuell aktivieren kann. Ich verstehe nicht, wieso das Renault nicht anbietet.


    Wenn ich übrigens meinen Wunsch-Scenic konfiguriere, dann bin ich mit der großen Akkuvariante bei 581km Reichweite. Wenn man dann noch zwischen 10%-80% rechnet, dann sind es 407km Reichweite. Ich glaube nicht, dass 400km Reichweite auf der Autobahn realistisch sind, eher in der Stadt.

  • Ich finde die Ladeleistung auch erschreckend. Da kann man nur hoffen, dass bald ein Facelift kommt.


    Was hat dir beim Polestar nicht gefallen?

    Ein Facelift käme für meinen Bedarf zu spät.


    Renault selbst gibt die Ladezeit von 15%-80% mit 37 Minuten an. Da hilft kein Hinweis auf ein späteres Serienfahrzeug - das ist einfach zu langsam. Wohlbemerkt ab 15%, ab der (üblichen) 10% kommen noch ein paar Minuten hinzu.


    Hinzu kommt noch die unglückliche Positionierung des Ladeanschlusses. Das Auto könnte ich IN meiner Garage nicht laden. Wenn ich das Auto soweit nach rechts fahre, dass ich gerade so aussteigen kann, ist die rechte Fahrzeugseite nicht mehr erreichbar. Wir reden dann so von ca. 5 cm Abstand zur Wand.


    22kw Ladeleistung brauche ich generell nicht, obwohl das in Einzelfällen sicher hilfreich sein kann.


    Insgesamt könnte der Scenic E-Tech ein gutes Auto werden. Leider erfüllt das Auto meine Anforderungen an "Laden" nicht annähernd - ich habe mich mittlerweile gegen das Fahrzeug entschieden.


    Zum Polestar: Das Auto ist für mich zu lang, zu teuer und die Sitzposition ist zu tief (kein SUV). Insofern erfüllt es meine Ansprüche nicht, aber das sagt nichts über das Auto aus.


    Unangenehm aufgefallen ist mir die harte, wenig komfortable Federung. Die (zu) wuchtige Mittelkonsole besteht an den Rändern aus Hartplastik, fühlt sich wenig wertig an und klappert, wenn man dagegen klopft.

  • Hallo SamweisSupercharger,


    wenn Du Dich gegen den Scenic E entschieden hast, dann hätte ich zwei Fragen:


    • Gibt es schon eine neue Marke/Modell, das Deinen Anforderungen/Ansprüchen eher gerecht wird?
    • Wirst Du nun das Forum verlassen, da der Scenic E nicht mehr für Dich in Frage kommt?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

    • Gibt es schon eine neue Marke/Modell, das Deinen Anforderungen/Ansprüchen eher gerecht wird?

    Nein

    • Wirst Du nun das Forum verlassen, da der Scenic E nicht mehr für Dich in Frage kommt?

    Ja


    Viele Grüße und eine gute Zeit mit Euren Scenics :)

  • Ich finde es ein schwieriges Thema das richtige Auto zu finden. Für 3000 Euro mehr wäre es ein Polestar 2. Da gibt es für mich aber zwei Probleme:

    - Polestar kauft keine gebrauchten Autos

    - Der Polestar 2 kann nicht automatisch einparken


    Eigentlich wäre der Scenic eine gute Wahl, wenn er ein wenig schneller laden würde.


    Aber da ich es noch nicht eilig habe, ein neues Auto zu kaufen, werde ich sehen, was die Zukunft bringt.