THG Quote Renault Scenic E-Tech Electric verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum

• Habe mit der Zoe die Beantragung der THG Quote total verpennt. Gerade in den ersten Jahren hätte sich das ja ganz ordentlich gelohnt. Mit dem Scenic habe ich mich dieses Jahr (sehr spät) für Carbonify entschieden. Bislang überhaupt keine Erfahrung. Machten mir aber noch den seriösesten Eindruck und Antragsvorgang war komfortabel und leicht. Was momentan an Prämie geboten wird, ist aber generell schwach.

Mal sehen, ob sich das im kommenden Jahr wieder auf ein halbwegs vernünftiges Niveau erholt. 2022 (als Basis für die diesjährige Berechnung) war ja ein ziemlich dreckiges Jahr bzgl. des dt. Strommix. Allerdings gibt es natürlich Alternativen zur Quote und mit der Zeit werden Unternehmen (hoffentlich) weniger auf die Quote angewiesen sein. Von daher sind die Zeiten der hohen Prämien wohl leider vorbei.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

• Ich hab letztes Jahr mit der Zoe noch glück gehabt, im ersten Jahr hab ich es leider noch nicht gewusst.. mit solchen Dingen rückt ja keiner freiwillig mit den Infos raus.

Bei uns geht es über diverse Autoclubs (ÖAMTC, EMC) und auch einige dedizierte Anbieter (manche wirken weniger seriös als andere ^^), leider ist die Regelung so dämlich das man eigentlich als Privater nur die Pauschalabrechnung mit 1.500kwh in Anspruch nehmen kann.

Das waren dieses Jahr (stand September) nun gerade mal 120,- (letztes Jahr noch 480,-), kwh bezogen hätte ich fast das Dreifache bekommen können.

Für die kwh bezogene Abrechnung bräuchte es einen MID-Konformen, eigenen Zählpunkt nur für die Ladedose daheim. Selbst intelligente Ladekabel, auch wenn sie vll sogar MID-konform sind, werden nicht akzeptiert.

Was ich auch absolut nicht in Ordnung finde ist dieses "einmal im Jahr beantragt, für den Preis an dem Zeitpunkt". Damit muss ich mir als Privatpension überlegen, beantrag ichs gleich für wenig, oder spekulier ich das der Preis gegen Ende des Jahres besser wird, mit dem Risiko das sie dann vielleicht gar nicht mehr Verfügbar ist.

Passt aber zum sonstigen Western bei Thema e-Auto. :rolleyes:

• Heute per Mail erhalten…

ADAC THG-Bonus: Information zum Quotenjahr 2025

(…) Auszug ohne Gewähr (…)

Der ADAC möchte seinen Mitgliedern und Kunden stets ein attraktives und faires Angebot unterbreiten. Aufgrund der aktuellen Marktverwerfungen und der anhaltenden Unsicherheiten bezüglich der politischen Entwicklungen, sieht sich der ADAC derzeit jedoch nicht dazu in der Lage.

Wir wollen Sie daher zum Start des Quotenjahres 2025 informieren, dass der ADAC bis auf Weiteres nicht mehr als Vermittler von THG-Quoten fungieren wird. Somit wird der ADAC THG-Bonus für das Quotenjahr 2025 nicht mehr angeboten.

Dies hat allerdings keine Auswirkungen auf Ihre bereits eingereichte(n) THG-Quote(n) für das Quotenjahr 2024. Diese werden wie gewohnt nach Bescheinigung durch das Umweltbundesamt gemäß der AGB ausgezahlt. Den Status Ihrer THG-Quote(n) können Sie jederzeit in Ihrem THG-Account einsehen.

(…) Auszug ohne Gewähr (…)