Der Scenic E-Tech Electric in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• Hallo Zusammen,

gibt es Informationen, welche elektronische Helferlein abgestellt werden müssen, damit der Scenic E-Tech Electric sicher durch die Waschstraße / Waschanlage kommt.

Es ergeben sich für mich drei unterschiedliche Szenarien.

1. Durchziehwaschstraße und im Auto sitzen bleiben

2. Durchziehwaschstraße und das Auto verlassen

3. Portalwaschanlage und das Auto verlassen

Hat Renault vielleicht in einem Systemmenü einen Waschanlagenmodus versteckt?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es Probleme oder musste man auf was spezielles achten?

Danke!

• Ich trau mich damit auch noch nicht in die Waschanlage. Wasche also noch per Hand.

4 Dinge sind neben den offensichtlichen Fenster/Türen/Kofferraumklappe/Tankkklappe wichtig meine ich:

1. Regensensor immer deaktivieren (hatte schon mal Verlust der Scheibenwischer bei einem anderen Hersteller, dazu Kratzergefahr)

2. Assistenzsysteme bei der durchfahrenden Anlage ausschalten. Dazu gibt es ja einen einfachen Knopf für alles.

3. Schaltung auf N (neutral) bei Durchfahrt und P (Parken) bei fixer Waschanlage.

4. elektrische Handbremse deaktivieren bei der Durchfahrt

LG

• In einer Waschstraße war ich auch noch nicht, in einer ollen Waschanlage dagegen schon. Auch mit meiner Zoe damals. Bin viel zu faul für Handwäsche! ^^

Bei der Vorreinigung nicht mit dem Hochdruckreiniger auf die Ladeklappe halten. Ansonsten wie bei jedem Auto Seitenspiegel einklappen und wie bereits von NeulandRenault geschrieben die Scheibenwischerautomatik deaktivieren. Das war’s. Ob nun P Modus oder D mit Fuß auf der Bremse, darf jede/r für sich entscheiden. ;)

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

• Frohes Neues Euch allen!

Die tatsächlich wichtigste Info ist tatsächlich die, mit dem ausschalten des Auto-Holds bzw. der elektronischen Handbremse - ich werd nie vergessen, wie sich das Geräusch anhört, wenn das Zugband der Waschanlage den Wagen versucht zu ziehen und die Handbremse sich dagegen wert - im Augenblick der Panik kam ich auch nicht darauf, woran es liegen könnte… der nette Herr, der die Vorwäsche machte, musste die Anlage mit Not-Halt stoppen und wies mich auf meinen Fehler hin 😱😅 peinlich - aber das wird mir nicht noch einmal passieren…

Beste Grüße Sven

Megane e tech Bj.:2022; Iconic

Zufrieden bis begeistert :)

• Ein Knopfdruck für das Auto vorzubereiten für die automatische Waschanlage wäre super.

Aber generell.

- Auto-Hold deaktivieren

- Automatischer Scheibenwischer aus

- und ins N nicht vergessen :D was für mich persönlich am nervigsten ist da ich meisten beim erstenmal immer im R lande, ausser jemand kennt eine einfache methode ins N zu wechseln.

Was wichtig ist, Waschlappen mit nehmen den jedes Waschanlage schafft es nie den Dreck beim Kofferraum wegzubringen und diesen Flügeln am Heck auf der Innenseite, also muss ich immer ein wenig nach wischen.