Erfahrungen an der Ladesäule - Renault Scenic E-Tech Electric laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Vermute fast du hast noch nie an einem Teslalader geladen.

    Mehrfach. Es ist eigentlich schon erstaunlich, wie weit Du Dich zum Fenster rauslehnst.

    Meine Kritik wurde von diversen MeganE-Fahrern auch aus D bestätigt. Log Dich halt mal ein.

    Dort habe ich das sogar mit Bildern dokumentiert.


    Wenn Du glaubst, hier die Meinungsführerschaft übernehmen zu müssen, solltest Du

    mehr Fleisch an den Knochen geben.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Da Tesla die Ladesäulen für alle freigegeben hat werden auch alle Säulen V2&V3 langsam auf V4 umgerüstet.

    In der Schweiz ist das noch nicht vollständig der Fall und die meisten erst seit Sommer, dass man

    auch mit Fremdmarken laden kann. Also tatsächlich ein anderes Universum.


    Die Ladeparks von Tesla sind deutlich älter in der Schweiz als in D, weil die E-Mobilität um Jahre

    weiter ist in der Schweiz als in Deutschland.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Meinungsführerschaft???

    Ich schreibe von meinen Erfahrungen mit V3&V4Ladern und nicht was in anderen Foren steht.

    Und wer an diesen Ladern nicht laden kann sollte es doch dann lieber lassen.

    Ich werde im Moment weiter mit dem Mobilize Charge Pass bei Ionity und mit der TeslaApp laden.Damit bin ich bis jetzt sehr gut und günstig durch halb Europa gefahren.

    LG

    Thomas

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • Hallo,

    klappte problemlos in Frankreich und Belgien bei Tesla, selbst die mit den kurzen Kabeln.
    Fahre vorwärts rein und alles klappte. Tesla App gestartet, Ladesäule ausgewählt und Kabel gesteckt fertig.

    Anschliessend gestoppt auf der App und fertig.

    Das der Anschluss vorne beim Beifahrer ist, finde ich total praktisch. Ein ID4 hatte da mit dem alten Ladern

    ein Problem.

    VG

    Rudolf

    Capture E-Tech Bose BJ. 2021 vorher nun Scenic E-Tech Alpine Long Range Harman Kardon etc. / Bestellt 06.2024

  • Mehrfach. ...

    Dort habe ich das sogar mit Bildern dokumentiert...

    also doch geschafft?! aber sorry. nicht jeder ist in diesen anderen Foren unterwegs!

    In der Schweiz ist das noch nicht voll...

    ...dann zeig mir doch bitte mal, wie bereits angefragt, ein konkretes Beispiel, an welchem TESLA-Lader du das beschriebene Problem hast.


    Bilder sagen manchmal mehr als Worte(!), weil ich hatte ja so mancherlei Varianten dazu mit google gezeigt.

    Doch was davon ist jetzt die TESLA-Variante, die Dir so Probleme bereitet? Hugybear

  • IMG_8566.JPG


    Und einfach für Dich: Der Scenic ist technisch ein MeganE lediglich mit einer grösseren

    Karosserie/Radstand und einer grösseren Batterie. Der Rest der Plattform ist identisch.


    Und auch ich werde Tesla-Lader benutzen, wenn es sie denn noch geben wird. Aber nur in

    Fällen, wo es mir dient. Musk hat die gesamte Mannschaft von Tesla Supercharger im Frühjahr

    entlassen. Ob Tesla bei den Chargern langfristig eine Rolle spielen wird, ist eher fraglich.

    Die Entlassungen und die Oeffnungen für andere Marken deuten eher auf Verkaufabsichten.


    Eindeutig die besten Erfahrungen als Benutzer habe ich mit Ionity und Total machen können.

    Die Mobilize-Karte ist für mich nur schon deshalb erste Wahl, weil ich sie bisher immer und

    überall einsetzen konnte, wo ich wollte.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Ohja das sieht aber wirklich nicht nach viel Kabellänge aus bei dem Charger da!

    Zumal man den Linien nach eigentlich ja da sogar Frontal oder mim Heck hin sollte, das würde nochmal knapper werden...mit der mittleren Säule würds vielleicht noch eher gehen weil die dann zumindest auf der richtigen Seite ist. ^^

  • Hab ich so noch nie gesehen 🤷

    Warum bist du nicht vorwärts rangefahren wie jeder normale Autofahrer?

    Erinnert mich an einen Tesla Modell 3 Fahrer an einer Ionity in Wolfsburg 🤭

    Kabel wäre lang genug.

    Bei der Mobilize Karte stimme ich dir zu,laden da auch nur bei Ionitiy,da andere viel zu teuer.Bei der Ladeleistung zwischen Tesla und Ionity habe ich keine Unterschiede in der Ladekurve feststellen können,mal war die eine mal die andere unwesentlich besser.

    Anders sind die Ausfälle die ich feststellen konnte und hatte.1x Tesla zu 3x Ionity.

    Wie ich schon schrieb,ich mag den Musk auch nicht aber laden werde ich dort weil ich mich nicht abzocken lasse von EnBw und Konsorten.

    Und Politik gehört nicht in ein Autoforum meiner Meinung nach, dafür gibt es andere Foren.

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • Hab ich so noch nie gesehen 🤷

    Warum bist du nicht vorwärts rangefahren wie jeder normale Autofahrer?

    Das würde bei diesen Chargern zwar einen Parkslot freihalten, aber dennoch zwei Ladesäulen blockieren.


    Ist allgemein bekannt, dass V2 Charger zu kurze Kabel für die meisten anderen Autos haben.

    .Und auch ich werde Tesla-Lader benutzen, wenn es sie denn noch geben wird. Aber nur in

    Fällen, wo es mir dient. Musk hat die gesamte Mannschaft von Tesla Supercharger im Frühjahr

    entlassen. Ob Tesla bei den Chargern langfristig eine Rolle spielen wird, ist eher fraglich.

    Die Entlassungen und die Oeffnungen für andere Marken deuten eher auf Verkaufabsichten..

    Ach, der Elon…der hat bei seinem SpaceX Programm einfach zu viel vom Raketentreibstoff geschnüffelt. Die letzten Meldungen besagen, dass er versucht, viele vom Team zurückzuholen. Zudem hatte er ja angekündigt $500Mio in das Ladenetz zu investieren.


    Zuzutrauen ist dem natürlich alles. Aber nachdem sich nun NACS als Standardanschluss in den USA durchgesetzt hat, wäre eine Abkehr vom Chargerbusiness sehr verwunderlich.

    Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

  • Hab ich so noch nie gesehen 🤷

    Warum bist du nicht vorwärts rangefahren wie jeder normale Autofahrer?


    Begreifst Du es wirklich nicht?

    Vorwärts rangefahren fehlen 20 cm um einzustecken.

    Ich sehe schon, dass es Dir wirklich an Erfahrung fehlt.

    Über die Schwelle zu fahren ist keine Option.

    Ist ja bezeichnend, dass Du die anderen für dumm hältst. Du warst noch nie an einem dieser

    buchstäblichen Schwachstromladern von Tesla. Was man antrifft, weiss man nur, wenn man die

    Anlage kennt.


    Bei neuen Anlagen ist das Schwellenthema behoben. Aber nur die allerneusten Lader (V4) sind

    wirklich für alle Fahrzeuge passend. An so einer war ich in der Westschweiz schon mal, hatte allerdings

    noch kein Tesla-Konto.


    Bei Ionity, Total und anderen Anbietern sind solche Verrenkungen nicht nötig.

    Die haben defintiv mehr Hirnschmalz in ihre Anlage investiert.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭