Erfahrungen an der Ladesäule - Renault Scenic E-Tech Electric laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Hallo Zusammen,


    Ihr habt einen Renault Scenic E-Tech Electric an der Ladesäule "erwischt" oder sogar schon selbst geladen?


    Wie sind Eure Erfahrungen und Erkenntnisse an der öffentlichen Ladesäule?


    Ladeleistung / Ladekurven, alles was Ihr erlebt habt, ist von Interesse :)

    Gerne auch Bilder austauschen (bitte Rechte / evtl. Datenschutz beachten).


    Vielleicht sogar einen User aus dem Forum?


    Viel Spaß beim Austausch!

  • 20240829_201820.jpg

    Mit ChargePass für 39cent einfach und schnell zum Ladeanfang.

    Desgleichen am Tesla Supercharger mit Monatsabo.

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • Moin!

    Am Sonntag das erste Mal an einer öffentlichen Ladesäule geladen. Aral-Tankstelle in Sittensen an der A1 zwischen Hamburg und Bremen. In Ermangelung der noch nicht eingetroffenen Ladekarten (ADAC und RENAULT) mit der Kreditkarte bezahlt.

    Ladevorgang unspektakulär, 34,60 kw/h in 30 Minuten, was immer das für einen Wert als Ladestrom ergibt.


    Irritiert war ich zunächst, da beim Kreditkarteneinsatz die Meldung erschien, dass ein Maximalbetrag von 70.- € möglich sei, dann aber auch als Meldung der Kreditkarteneinsatz in Höhe von 70.- € gemeldet wurde, Hat sich aber relativiert, abgebucht wurden tatsächlich nur 27,44 € für 34,60 kw/h.


    Wie gesagt, alles unspektakulär, sogar die "beste Ehefrau von allen" erklärte: Das war ja einfach!

    Karl-Michael "Karlo" Kühnke
    Kriminalbeamter im Unruhestand

    Renault Scenic E-Tech Esprit Alpine 220 Long Range

  • Siehst du, alles halb so wild ;)

    35kWh in 30 Minuten? Naja, wie du schreibst bist du schon mit 45% an die Ladesäule, von daher ...

    Dein Vertrauen in all das Neue wird steigen und wenn du dann mit 10-15% raus fährst geht auch alles schneller :thumbup:

    Aber immer Stück für Stück, damit du dir nicht im Übermut die Freude verdirbst 8)

    Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau


    Megane III 1.9 dCi 130

    Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

    Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

  • 20240903_165824.jpg

    IMG-20240903-WA0023.jpg

    Klappt bei Tesla immer wieder supereinfach und schnell.

    Und die meisten Teslafahrer sind richtig nette.

    Mit Abo 40cent in Spittal A

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • 20240904_195208.jpg

    Angefangen bei 21% mit 149KW,geht doch 💪

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • Mit ChargePass bei EnBW in A laden kostet 91Cent🤬

    Gehts noch 🙄

    Daneben Säulen von Tesla für 35Cent.

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • Fazit nach 3500km in D,A,SLO,I und HR.Sind perfekt mit Ionity und Tesla immer ans Ziel gekommen.In SLO und HR mit Tesla da am günstigsten.Ionity hatte einmal in A Totalausfall (Abruch und wenig Ladeleistung).In D hauptsächlich mit Ionity geladen nur einmal mit Tesla.

    Aufgefallen ist uns das an Tesla V3/4 immer gleichbleibend geladen wurde ohne Schwierigkeiten oder Abbrüche.Bei Ionity gab es drei Abbrüche und die Ladesäulen wollten dann nicht mehr mit unserem Auto.Das haben wir auch bei anderen Marken gesehen.Die beste Ladeperformance hatte die Ionity Autohof Leipzig Süd wo bei der ersten Ladesäule auch ein Abbruch kam.

    Man kommt also recht gut mit zwei Anbietern fast überall hin.

    Tesla war in Südeuropa wesentlich günstiger während Ionity in D günstiger ist.Letztendllich hat das Laden keine Probleme bereitet (bei Ionitiy rechnet man schon fast mit Abrüchen) sodass wir rundum zufrieden sind.

    Diese Zwangspausen haben uns doch recht entschleunigt und das Reisen gegenüber früher mit Verbrenner doch sehr Stressfrei gestaltet.

    Zum Verbrauch,schwerbepackt und noch E-Bikes hinten drauf 19KW/100km.

    Sind sehr zufrieden, hätten wir mit unserem Diesel nicht geschafft.

    LG

    Thomas

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • Die beste Ladeperformance hatte die Ionity Autohof Leipzig Süd wo bei der ersten Ladesäule auch ein Abbruch kam.

    Man kommt also recht gut mit zwei Anbietern fast überall hin.

    Tesla war in Südeuropa wesentlich günstiger während Ionity in D günstiger ist.Letztendllich hat das Laden keine Probleme bereitet (bei Ionitiy rechnet man schon fast mit Abrüchen) sodass wir rundum zufrieden sind.

    Ich hatte noch nie einen Abbruch bei Ionity. Die Ladeleistung ist bei Ionity und Total Energies

    mit grossem Abstand bisher am höchsten.


    Tesla-Ladestationen sind in Frankreich ein No-Go. Sie sind zwar preislich interessant. Das müssen

    sie auch sein, denn die stehen wie überall irgendwo in einem Industrie-Gebiet, ohne jede zusätzliche

    Dienstleistungen. Die Maut-Autobahn zu verlassen - ganz generell die Autobahn zu verlassen - um

    nachzuladen? Nicht wirklich. Das ist heute nicht mehr notwendig. Tesla-Stationen gibt es ohnehin nur

    um die grossen Städte herum.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Dazu kann ich nur sagen wir haben bei unserem Trip nur eine Ladestation von Ionity gehabt die direkt an der Autobahn lag(D), ansonsten waren sie immer außerhalb in Solarparks und Industrieparks.Meist mit Tesla zusammen.

    Geht ja hier um Erfahrungen,jeder lädt da wo er möchte 😉

    Screenshot_20240912_101329.jpg

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von LRdriver ()