Nachdem die ersten 2'000 km vorbei sind und der erste Eindruck sich etwas gelegt hat, kann ich ein kleines Fazit ziehen.
Ich hatte bisher offenbar Glück – weder mit der Software noch mit der App gab es je ein Problem. Zumindest nichts, das der Rede wert wäre. Alles hat immer funktioniert, sobald ich verstanden habe, wie es geht. 😄
Kleine Dinge, wie zum Beispiel die Einstellung der Spiegel beim Rückwärtsfahren so zu speichern, wie ich sie gern hätte, habe ich noch nicht ganz durchschaut. Aber es funktioniert grundsätzlich – irgendwann finde ich auch das noch heraus.
Den Verbrauch schätze ich seit Beginn auf etwa 19 kWh pro 100 km. Warum schätzen? Weil ich nirgends eine Gesamtübersicht seit Start finde. Diese Zahl basiert also auf den letzten 2'000 km – mit Winterreifen, vielen Kurzstrecken und Heizung auf 21 Grad. Für mich ist das absolut in Ordnung.
Selbst wenn der Wagen ein paar kWh mehr brauchen würde, wäre mir das ehrlich gesagt egal – das fällt kaum ins Gewicht.
Schnellladen habe ich bisher nicht wirklich ausprobiert, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich lade zuhause über meine 11-kW-Wallbox.
Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Auto und würde es jederzeit wieder kaufen.
Schönen Gruss aus der Schweiz.
Walter