2'000km kleines Fazit

• Nachdem die ersten 2'000 km vorbei sind und der erste Eindruck sich etwas gelegt hat, kann ich ein kleines Fazit ziehen.

Ich hatte bisher offenbar Glück – weder mit der Software noch mit der App gab es je ein Problem. Zumindest nichts, das der Rede wert wäre. Alles hat immer funktioniert, sobald ich verstanden habe, wie es geht. 😄

Kleine Dinge, wie zum Beispiel die Einstellung der Spiegel beim Rückwärtsfahren so zu speichern, wie ich sie gern hätte, habe ich noch nicht ganz durchschaut. Aber es funktioniert grundsätzlich – irgendwann finde ich auch das noch heraus.

Den Verbrauch schätze ich seit Beginn auf etwa 19 kWh pro 100 km. Warum schätzen? Weil ich nirgends eine Gesamtübersicht seit Start finde. Diese Zahl basiert also auf den letzten 2'000 km – mit Winterreifen, vielen Kurzstrecken und Heizung auf 21 Grad. Für mich ist das absolut in Ordnung.

Selbst wenn der Wagen ein paar kWh mehr brauchen würde, wäre mir das ehrlich gesagt egal – das fällt kaum ins Gewicht.

Schnellladen habe ich bisher nicht wirklich ausprobiert, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich lade zuhause über meine 11-kW-Wallbox.

Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Auto und würde es jederzeit wieder kaufen.

Schönen Gruss aus der Schweiz.
    Walter

• Klasse, deckt sich mit unserem empfinden.Verbrauch zur Zeit städtisch 14,4Kwh(11-14°C).Alles funzt wie es soll.In zwei Wochen geht es wieder genn DK.Immer wieder eine Freude mit ihm zu fahren.

Danach Treffen mit Freunden aus anderen Renault Foren an der Elbe.

LG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Vielen Dank für die positiven Posts und Eindrücke.

Beim Lesen in einem Forum hat man schon manchmal das Gefühl das Auto taugt nix.

Ich bin mit meinem Megane super zufrieden und mein Scenic wurde gestern beim Händler angeliefert.

Auf den Scenic freue mich mich sehr - zumal ich echt Viefahrer bin (fast 30.000 km/Jahr)

Sobald ich den Scenic habe kann ich meine Signatur anpassen :)

Ich wünsche einen schönen Mittwoch und allzeit gute Fahrt...

• Beim Lesen in einem Forum hat man schon manchmal das Gefühl das Auto taugt nix.

Das Forum ist auch nicht das Abbild der Realität. Es melden sich wohl eher diejenigen

Besitzer, die damit nicht zu Rande kommen als diejenigen die zufrieden sind und einfach

nur das einzigartige Fahrerlebnis geniessen.

Bin übrighens mit unseren beiden Renaults (Captur PHEV und ein MeganE Iconic) mehr

als nur zufrieden.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Jetzt muss ich auch einmal eine Lanze für den Scenic brechen. Bin von Ende Juli bis heute 30.000 km gefahren und bin rundum zufrieden. Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen und Ärgernisse sind auf mangelnde Ladeinfrastruktur zurückzuführen. Der Wagen tut das was er soll und ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde.

🇦🇹 Esprit Alpine in schwarz, bestellt 04/24, geliefert 07/24

• Jetzt muss ich auch einmal eine Lanze für den Scenic brechen. Bin von Ende Juli bis heute 30.000 km gefahren und bin rundum zufrieden. Der Wagen hat mich nie im Stich gelassen und Ärgernisse sind auf mangelnde Ladeinfrastruktur zurückzuführen. Der Wagen tut das was er soll und ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde.

30000km in 9 Monaten...., dass nenne ich "viel in Verwendung".... :thumbup: ^^ .

Beste Grüße

Helmut :)

In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (voraussichtlicher Liefertermin: 25.08.2025)

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

MyRenault App - Android: 6.1.3 (24.01.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.1.1 (01.02.2025)