Auto komplett Offline wenn das System runter fährt

• Klimatisierung hat bislang nur funktioniert, wenn ich bei geöffnetem Auto daneben stand. Ansonsten bekomme ich immer die Meldung, dass der Befehl übermittelt wurde, aber keine Rückmeldung vom Auto kam. Die Klimatisierung ist dann auch nie angesprungen. Ich denke schon…

Wir bekommen immer die Rückmeldung „Es tut und Leid, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen sie es noch einmal.“ Egal ob Klimatisierung oder Programm Speichern.

• Hello,

eine erfolgreiche Rückmeldung bekomm ich auch so gut wie nie. Empfang in meiner Garage ist auch sehr bescheiden leider, was relativ gut funktioniert ist die Übermittlung vom Akkustand.. den Werte ich meist so ein bisschen als Indikator ob die Kommunikation grundsätzlich da ist oder nicht.

Klima springt aber meistens trotzdem an bei mir auch wenn er "Keine Rückmeldung vom Fahrzeug" anzeigt.

Was ich im Thread noch nicht gefunden hab, wie habt ihr die Datenschutzeinstellungen konfiguriert? Ich kann mir vorstellen das die App-Funktionen an die Freigabe der Benutzerbezogenen Daten gebunden sind. (Im Idealfall fürs testen falls nicht schon ist "alle freigeben")

LG

Mahru

Renault Scenic E-Tech LongRange Techno Dezir-Rot 10/24

-Augment- & Advanced Driving Paket, Winter-Paket

LG aus Hollabrunn, Niederösttereich

• Ich habe jetzt das Fahrzeug wieder komplett Resettet und mal mein Google Account gekoppelt und über iPhone. Aktuell sieht es noch gut aus mit der Verbindung zum Auto. Wir haben das Haus komplett mit W-Lan Verstärker ausgelegt damit auch die Walbox in der Garage empfängnisbereit ist. Aktuell sieht es gut aus mit dem Reset und meinem Google Account. Ich werde berichten.

zu Früh gefreut. Schlafmodus = Totmodus :/

• Ich meine, ich hätte alles freigegeben. Werde das aber erneut prüfen. Google Konto ist verknüpft. Früher gab es meist auch eine allgemeine Fehlermeldung. Seit der letzten App Aktualisierung gibt sie die die Benachrichtigung aus, dass keine Rückmeldung erfolgte. Eine Funktion wird definitiv nicht ausgeführt. Weder Hupe, noch Licht oder Klima. Selbst die Batterieladebegrenzung geht nicht Remote.

Ist mir alles nicht wichtig. Aber wenn die Temperaturen und Sonnenintensität steigen, möchte ich zumindest den Fahrgastraum wohl temperiert vorfinden. Daher werde ich das beim Werkstattbesuch mit ansprechen.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

• Ich meine, ich hätte alles freigegeben. Werde das aber erneut prüfen. Google Konto ist verknüpft. Früher gab es meist auch eine allgemeine Fehlermeldung. Seit der letzten App Aktualisierung gibt sie die die Benachrichtigung aus, dass keine Rückmeldung erfolgte. Eine Funktion wird definitiv nicht ausgeführt. Weder Hupe, noch Licht oder Klima. Selbst die Batterieladebegrenzung geht nicht Remote.

Ist mir alles nicht wichtig. Aber wenn die Temperaturen und Sonnenintensität steigen, möchte ich zumindest den Fahrgastraum wohl temperiert vorfinden. Daher werde ich das beim Werkstattbesuch mit ansprechen.

ja wir sind so gesehen die, wo gar nichts läuft über app wenn das auto schläft. Im Winter konnte ich zumindest meinen Mann überzeugen im Auto die Programme so zu Konfigurieren das er um 7 Uhr morgens und 19 Uhr abends in ein warmes Auto einsteigen konnte. Aber im Sommer wäre es schon nice wenn man Wandern war in ein Kühles Auto einsteigen zu können 8)

ansonsten bin ich selber auch sehr zufrieden mit dem Auto aber mein Mann leider nur wegen der App ein K.O Kriterium :(

• zu Früh gefreut. Schlafmodus = Totmodus :/

Hast du die Datenschutzeinstellungen geprüft?

Die WLAN Abdeckung ist dafür leider glaub ich total egal. (Meine Vermutung habe keine Bestätigung dafür)

Ich gehe davon aus das sich das WLAN mit abschaltet, bei mir ist das Auto jedenfalls immer nach dem abschließen nicht mehr in meinem WLAN zu finden, die Kommunikation zu den RenaultServern sowie die dauerhaft verfügbaren Features wie die Navigation laufen immer über die integrierte Datenverbindung, unabhängig ob WLAN vorhanden ist oder nicht.

• Hast du die Datenschutzeinstellungen geprüft?

Die WLAN Abdeckung ist dafür leider glaub ich total egal. (Meine Vermutung habe keine Bestätigung dafür)

Ich gehe davon aus das sich das WLAN mit abschaltet, bei mir ist das Auto jedenfalls immer nach dem abschließen nicht mehr in meinem WLAN zu finden, die Kommunikation zu den RenaultServern sowie die dauerhaft verfügbaren Features wie die Navigation laufen immer über die integrierte Datenverbindung, unabhängig ob WLAN vorhanden ist oder nicht.

Ich hab das Auto vorhin komplett Resettet und alles Akzeptiert was ich Akzeptieren konnte. Bin extra nach einem YouTube Video vorgegangen von der Wynau AG nur das Orange netz kam nicht vor wie im Video aber ist verbunden. Ich schau nochmals nach.

• Renault hat über WhatsApp geantwortet:

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir stellen Systemtechnisch keine Probleme fest, jedoch ist die beschriebene Sachlage nicht "normal".

Empfehlenswert ist eine Terminvereinbarung bei der Werkstatt, damit das Telematik-Kontrollgerät überprüft werden kann.

Bitte teilen Sie uns bitte mit, ob wir zum Beispiel die Garage *zensur* in Kenntnis setzten und mit einer Kontaktaufnahme beauftragen können.

Jetzt geht es meinem Mann nur darum ob wir die Kosten dafür tragen müssen :rolleyes:

• Kann ich mir nicht vorstellen das ihr da selber was zahlen müsstet.

Nachdem das definitiv ein Defekt ist das so gar keine Verbindung zustande kommt, sollte das ein normaler Garantiefall sein.

Ist ja auch eine Kernfunktion und kein Extra (selbst Extras sollten Part der Garantie sein denke ich? z.b. Panoramadachfunktionien?)

Die App&Serververbindung ist alles andere als zuverlässig, aber ich denke ab und an hat sie sonst noch bei jedem hier funktioniert.

Ich grummel mit meinem Scenic auch sehr viel wegen der Software rum..zu Tesla würds mich allerdings nicht bringen..da ist allein auf Autoseite schon sehr viel anders als beim Scenic was mir nicht zusagt.

Wünsch dir das Renault das hinbekommt und du deinen Mann bei Laune halten kannst bis dahin. ^^

• Renault hat auch gerade bestätigt das dies ein Garantiefall ist. Somit werde ich einen Termin bei einem anderem Händler machen da unser Freundlicher bisher leider nicht helfen konnten es aber auch versuchten, und meiner Meinung nach sich eher auf andere Autos spezialisiert haben.

Mein Mann hat eigendlich schon mit dem Scénic abgeschlossen... was ich wirklich nicht hoffe! Ich bin absolut kein Fan von Tesla <X

Hoffen wir das dies der Hauptgrund war. Ich werde berichten.