Update meiner Beobachtung zu dem Thema..
Auto ist den ganzen Tag in Wien gestanden.. hat ganz sicher Empfang dort.. keine Chance etwa per App zu machen.
erst als meine Frau nach dem Dienst das Auto in Betrieb genommen hat, habe ich auch ein Update in der App sehen können. Und Änderungen durchführen.
Zuhause an die Wallbox gehängt und versperrt. Auto wartet auf Ladung (sieht man im Display und auch an der weiß blinken led am Ladeport -Überschussladung aber kein Überschuss vorhanden)
Unter dem carport gibt’s top Empfang oder auch WLAN wäre dort möglich.
Nach etwa einer Stunde versucht die Scheinwerfer blinken zu lassen oder Max. SOC zu verstellen - nach zig Versuchen kein Erfolg.
Ladung manuell gestartet - wieder versucht über die App etwas zu tun - kein Erfolg.
Mit dem Schlüssel das Auto entsperrt und wieder versperrt. Siehe da ich konnte das Auto nach wenigen Augenblicken per App erreichen, Einstellungen vornehmen und Scheinwerfer blinken lassen.
Also meiner geht definitiv auch schlafen.. hat nix mit dem Renault Servern zu tun.
Ich werde mal bei meinem freundlichen durchklingeln.. spätestens im Sommer möchte ich die Klimatisierung aus der Ferne starten können.. das war unter anderem ein Kaufgrund sowas machen zu können.. 😩