Auto komplett Offline wenn das System runter fährt

• Guten Morgen zusammen.

Thema Tesla ist jetzt aktuell durch bei meinem Mann das konnte ich und andere vorerst Abwenden 😂

Mein Mann hat gestern noch mit dem Händler Kommuniziert. Anscheinend wurden beim Händler schon öfters das TUC Modul gewechselt aber von den vielen (genaue Anzahl sagte der Händler nicht) hat es wohl dann nur bei einem geklappt danach…

Ich war letzten Freitag beim Händler auch vor Ort, weil ich meine Schwester begleitet hatte bei der Übergabe ihres Dacia.

Und da kam ich ins Gespräch mit dem anderem Händler der meinem Mann den Scenic schmackhaft machte.

Er erklärte es mir so das Apple besser kommuniziert, da es nur eine Software gibt und halt Apple iPhone und die Entwickler immer versuchen das Carplay Stabil läuft.

Android hat auch ein System aber doch unterschiedliches in Android weil Samsung, Huawei Google Pixel ect. Doch immer noch ein eigenes personalisiertes System hat. Was dann unterschiede bei der Kommunikation wohl gibt.

Ich bin auch erst vor 2 Jahren auf Apple umgestiegen und sehr zufrieden mit dem System.

• Tachchen

Das TUC Modul scheint recht mängelanfällig zu sein,hört man auch bei anderen Herstellern das dies wohl öfter gewechselt werden muß🤔

Hoffentlich bekommen sie es bei euch in den Griff.

LG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Tachchen

Das TUC Modul scheint recht mängelanfällig zu sein,hört man auch bei anderen Herstellern das dies wohl öfter gewechselt werden muß🤔

Hoffentlich bekommen sie es bei euch in den Griff.

LG

Thomas

Ja auch bei ZoE ist das wohl ein gängiges Thema gewesen, als ich mich in Foren Kundig machte. nur dort konnten die es mit einer 10 Minütigen Unterbrechung der Sicherung öfters beheben.

Mein Mann hat das Thema so oft beim Händler und Renault kund getan das es nicht Funktioniert von der App aus und man der App die Schuld gab. Aber ich ging der Ursache tiefer nach und habe Renault extra den Verdacht auf den TUC angesprochen und das Problem geschildert, das wir endlich mal erhört werden. Bin gespannt wenn sich die Garage meldet.

• Bei mir scheint es dagegen doch das nervige Problem zu sein, dass sich die Einstellungen der Datenfreigabe irgendwie, irgendwann zurücksetzt. Gestern wieder eingestellt und schon funktionierte es (erstmal) wieder. Muss ich jetzt beobachten, ob und wann es wieder passiert. Und dann mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Neueinrichtung probieren.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

• zum thema app: vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter, ich habe schon länger einen regelrechten austausch mit dem renault-support, da die app-server verbindung gefühlt immer schlechter anstelle besser wird.

die haben mir mehr oder weniger hilfreiche tipps gegeben:

1. Um die Vorklimatisierung und die Ladungsprogrammierung über die App nutzen zu können, müssen beide im Fahrzeug vorprogrammiert sein.

2. Wir bitten Sie eine neue Synchronisation beim Fahrzeug innerhalb der nächsten 48 Stunden ein Mal durchzuführen.

1) Fahrzeug mind. 5 Minuten eingeschaltet lassen

2) Fahrzeug anschließend aus- und direkt wieder einschalten

3) Sobald das System hochgefahren hat, bitte die Datenfreigabe deaktivieren,

(Symbol Apps > Menü Einstellungen > Netzwerk und Internet > Verbindung und Datenschutz); oder (Am Bildschirm von oben nach Unten wischen, das Profil anklicken, Datenschutzeinstellungen, Alle deaktivieren)

4) Open R-Link ausschalen, Fahrzeug versperren und 15 Minuten warten

5) Fahrzeug entsperren und Datenfreigabe wieder Aktivieren

6) „Suche nach Updates“-Schaltfläche betätigen, sodass das Fahrzeug versucht, eine Verbindung zum Server aufzubauen. (Es muss kein Update verfügbar sein, wenn das Feld „Update läuft Ausgegraut ist, ist kein Update im Gange)

bei mir hat es kurzzeitig wirklich geholfen, aber das ist nun auch schon wieder vorbei... X/ wobei mir nie ein austausch des tcu vorgeschlagen wurde...

bzgl. carplay kann ich nur sagen, dass ich als androidhandy-besitzer halt android auto verwende und das beim scenic wirklich super funktioniert.

Renault SCENIC E-TECH ELECTR Esprit Alpine 220 PS long range

Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl

Innenarmonie Scenic E-Tech Electric