Batterie-Vorkonditionierung mit ABRP – funktioniert das?

• Hallo zusammen,

ich nutze die App A Better Routeplanner (ABRP) zur Routenplanung und frage mich, ob die Batterie-Vorkonditionierung (z. B. für das Laden an Schnellladesäulen) auch funktioniert, wenn ich ABRP direkt zum Navigieren nutze. Oder wird die Vorkonditionierung nur über das eingebaute Google-Navigationssystem aktiviert?

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann sagen, ob ABRP die nötigen Steuerbefehle an das Fahrzeug sendet?

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. R5 ComfortRange Iconic in Pop Yellow; EZ 12/24

3. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

• Da ich vor kurzem in Norwegen nur 55KW an einer 150KW Schnellladesäule erreichte, bei 40% Ladestand und rund 0 Grad, interessierte ich mich dafür, wie die Vorkonditionierung beim Scenic getriggert wird. Laut Youtube Video eines Engländers

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    muss man dazu nicht die Ladesäule als Ziel eingeben, sondern die Ladesäule als Zwischenstopp. Werde das beim nächsten Schnellladen ausprobieren...

• Das wäre in gewisser Weise ja verständlich/logisch, aber es könnte natürlich schon sein, dass wenn ich an eine Ladesäule navigiere, ich auch laden möchte 🤔

Vielleicht sollte man den Entwicklern mal Elektroautos zum selbst fahren geben, dann würden sie die ganzen Unzulänglichkeiten ganz von selbst ausbauen.

Und uns eine Auswahlmöglichkeiten zur Vorkonditionierung geben.

Renault Scenic E-tech Esprit Alpine 220 Long Range in Dolomit-Grau satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Harman Kardon-Paket, Panoramadach Solarbay

• Hochinteressante Info, wenn das so ist wären hunderte von leidenden Posts wegen der Ladegeschwindigkeit umsonst und soooo viele Tests falsch gewertet.

Ich hoffe das es des Rätsels Lösung ist - ein Scenic soll in einer Woche kommen....

Hurrraaaa...

• Was soll ich sagen, ich hatte mal die Ladestation als einzige Destination direkt angewählt und bin dorthin gefahren. In den 15 Minuten hat er eindeutig vorkonditioniert, das hatte man am Verbrauch extrem stark gesehen. Bin mir also unsicher, ob das tatsächlich nur funktioniert, wenn man es als Zwischenziel eingibt.

🇦🇹 Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach - geliefert 07/24

Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

• In der Regel ist das nicht "extrem" feststellbar. Die Vorkonditionierung wird m.W. nach durch Warmwasser erledigt

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. R5 ComfortRange Iconic in Pop Yellow; EZ 12/24

3. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25