Fragen eines genervten Megane-Fahrers

• Hi zusammen,

wir fahren derzeit den Megane E-TECH und hatten überlegt, auf den Scenic zu wechseln, da wir mehr Platz und mehr Reichweite brauchen. Das wäre für mich aber nur ein Thema, wenn ich damit auch die lästigen Software-Bugs, die der Megane teils seit Auslieferung hat, endlich los wäre. Da Stefan von nextmove in seinem kürzlichen Test des Megane angedeutet hat, dass der Scenic teils die gleichen Bugs hat, die im Megane seit 2 Jahren bekannt sein, stimmt mich das nicht hoffnungsvoll. Es sei denn, Renault würde die Fehler bei Neufahrzeugen beheben, nicht aber im Bestand. Im Wesentlichen sind es bei uns die folgenden Punkte:

- Lenkradheizung per Display einschalten -> man muss oft 3x antippen

- Automatische Umluft nicht oder nur per Workaround aktivierbar -> erst seit Update auf 2.1.0

- Dauernd Fehlermeldung, dass man den USB-Stick formatieren soll -> bringt aber nichts, liegt auch nicht am Stick

- Der Subwoofer geht manchmal nicht -> man muss ihn aus- und wieder einschalten, dann geht er wieder

- Kein Ton über BT bei aktuellen Samsung Handys -> BT aus/ein und neu verbinden, dann geht es

- Bei USB-Wiedergabe stottern am Liedanfang bei interner App -> externe Apps haben das Problem nicht

Hat jemand einen brandneuen Scenic mit aktuellster Hard- und Software und kann zu diesen Punkten etwas sagen?

Mir ist klar, dass der Scenic wahrscheinlich auch wieder seine eigenen Probleme haben wird, aber welches Auto hat das nicht...

Viele Grüße

Stefan

• Brandneu ist er nicht,aber hat nichts von dem was du aufgeführt hast.

Dafür noch eine Sache von RLink Zeiten,der Bildschirm blieb 2-3mal Schwarz.Softreset und gut ist.

LG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Das mit der Lenkradheizung ist nicht immer, nur meistens. Bin halt irritiert, dass es beim nextmove-Modell vorhanden war, entweder das war einer der allerersten oder es kam per Update, das der Wagen noch nicht hatte? Unter der Annahme, dass aktuelle Modelle es wirklich nicht mehr haben, so wie in deinem Fall offenbar...

• das mit der lenkrad heizung kann ich (leider) bestätigen, ist bei mir auch desöfteren der fall.

aber vl ist es auch schon behoben, ich habe keine aktuellen updates installiert (stand september)

Renault SCENIC E-TECH ELECTR Esprit Alpine 220 PS long range

Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl

Innenarmonie Scenic E-Tech Electric

• Wann wurde deiner zugelassen? Ich verstehe halt nicht, wo genau das Problem bei Renault liegt, dass das selbst nach jetzt fast 3 Jahren, wo es bekannt sein sollte, immer noch nicht behoben ist. Ignoranz? Oder technische Gründe? Liegts an der Hardware? Das wäre für mich der einzige Grund, warum man für sowas kein Update macht.

• Das Thema mit der Lenkradheizung kann ich bestätigen - das nervt! Verhält sich leider bei der Sitzheizung ident... Zum Rest kann ich nichts sagen.

🇦🇹 Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach - geliefert 07/24

Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

• Sh& Lh über Sprachsteuerung 🤷

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• - Automatische Umluft nicht oder nur per Workaround aktivierbar -> erst seit Update auf 2.1.0

- Dauernd Fehlermeldung, dass man den USB-Stick formatieren soll -> bringt aber nichts, liegt auch nicht am Stick

- Der Subwoofer geht manchmal nicht -> man muss ihn aus- und wieder einschalten, dann geht er wieder

- Kein Ton über BT bei aktuellen Samsung Handys -> BT aus/ein und neu verbinden, dann geht es

- Bei USB-Wiedergabe stottern am Liedanfang bei interner App -> externe Apps haben das Problem nicht

Ich kann nichts vom Gesagten bei meinem MeganE nachvollziehen.

Dinge wie die Heizungsregulierung uvm mach ich sowieso per Sprachsteuerung.

Aber auch so kann ich genau gar nichts nachvollziehen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine USB-Sticks einsetze und ein iPhone

mein Eigen nenne, dessen Car Play perfekt mit dem Bordsystem zusammenarbeitet.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Hello,

meinen Scenic hab ich im Nov bekommen und wenn ich das richtig rauslese hat er Werkstatt-Updates im Oktober bekommen gehabt.

Ich kann aber leider nicht zu allen deinen Fragen eine Antwort geben > anderes Nutzverhalten.

- Lenkradheizung hat bisher immer beim ersten Touch reagiert.

- Automatische Umluft > kannst du da genaueres mitteilen, woran erkennt man ob sie an ist oder nicht.. was wäre der Workaround? Dann würd ich das mal probieren.

- Subwoofer hab ich nicht und Medien über USB-Sticks hab ich ebenfalls noch nie probiert, hab auch schon ewig keine Musikdateien mehr ^^

BT hab ich nur am Anfang im Dezember verwendet (Galaxy S23) hat da aber ordentlich funktioniert. Mittlerweile hab ich es auf der Android Auto verbindung laufen wegen den anderen Softwareproblemen die damit einhergingen. > Hotspot verbindung fehlgeschlagen & streiterei zwischen bluetooth & android auto wo die Verbindung dann halb aufgebaut hängen bleibt und überhaupt nicht mehr will bis ichs Auto komplett aus und wieder an mache.

Möchte aber noch das automatische Android Auto deaktivieren was in einem anderen Thread schon angemerkt wurde und dann nochmal Hotspot/Bluetooth probieren.

LG

Mahru

Renault Scenic E-Tech LongRange Techno Dezir-Rot 10/24

-Augment- & Advanced Driving Paket, Winter-Paket

LG aus Hollabrunn, Niederösttereich