Gestern einen richtigen Schreckmoment erlebt.
Den Notbresmassistenten habe ich schon seit Jahren an meinen Autos, aber noch habe ich einen Einsatz dessen erlebt.
Und vor allem wenn es nicht hätte sein müssen.
Ich fuhr auf der Hauptstrasse und von rechts ist ein Auto gekommen, er fuhr etwas schnell an den Stopp aber nicht übermässig.
Mein Auto ging voll in die Eisen rein, obwohl der andere nicht in die Fahrbahn reinfuhr.
So was habe ich wirklich nie erlebt und ist sehr unangenehm.
Passierte dies euch auch schon?
aktiver notfall-bremsassistent
-
-
Gestern einen richtigen Schreckmoment erlebt.
Den Notbresmassistenten habe ich schon seit Jahren an meinen Autos, aber noch habe ich einen Einsatz dessen erlebt.
Und vor allem wenn es nicht hätte sein müssen.
Ich fuhr auf der Hauptstrasse und von rechts ist ein Auto gekommen, er fuhr etwas schnell an den Stopp aber nicht übermässig.
Mein Auto ging voll in die Eisen rein, obwohl der andere nicht in die Fahrbahn reinfuhr.
So was habe ich wirklich nie erlebt und ist sehr unangenehm.
Passierte dies euch auch schon?Das Auto hat perfekt reagiert. Weder Du noch die
Sensoren wussten im voraus, ob es reicht.
Renault hat die Situation offenbar konservativer eingeschätzt als Du.
-
Das Auto hat perfekt reagiert. Weder Du noch die
Sensoren wussten im voraus, ob es reicht.
Renault hat die Situation offenbar konservativer eingeschätzt als Du.
Perfekt?!
Aus meiner Sicht nicht. All die Jahre ist mir sowas noch nie passiert.
Die rechtliche Situation müsste vermutlich auch noch angeschaut werden, wenn mir einer hinten reinknallt, wenn "ich" einfach so Bremse wenn nichts ist! -
Hier ein Urteil, aus diesem geht hervor dass ich zu einem Drittel eine Schuld tragen muss.
https://www.gc-auto.de/unfall-…msassistenten-wer-haftet/ -
Perfekt?!
Aus meiner Sicht nicht. All die Jahre ist mir sowas noch nie passiert.
Die rechtliche Situation müsste vermutlich auch noch angeschaut werden, wenn mir einer hinten reinknallt, wenn "ich" einfach so Bremse wenn nichts ist!Das Gerichtsfall welches du gepostet hast geht um eine Freie fahrt du redest von einer Einfahrt wo ein weiteres Auto ranfuhr, 2 unterschiedliche Situationen. Wenn du einfach auf gerader Strecke abbremst ohne ersichtlichen Grund hast du eine Mitschuld. Ich bin selber genug oft in die Klötze gegangen weil jemand meinte es muss zu schnell an die Kreuzung fahren und ich mir nicht sicher war schafft der Fahrer das oder rollt er mir rein.
-
Aus meiner Sicht egal, er hätte nicht Bremsen dürfen. Wie lange gibt es diese Systeme schon?!
Ich rate mal schon seit mehr als 10 Jahren?
Ich hatte noch nie eine solche Situation mit meinen Autos. -
naja solche Assistenten gibt es in der Tat schon länger. Reagiert hat es ja offensichtlich auch zu recht. Zu schaden gekommen ist scheinbar niemand und eine potentielle Gefahrensituation wurde verhindert. In deiner Wahrnehmung scheint es hier eine Art Phantombremsung gegeben zu haben. Davon hört man bei den modernen Systemen immer wieder. Aber Hand aufs Herz, konnte man in der von dir beschreiben Situation davon ausgehen, dass das Einfahrende Fahrzeug bremst? Ich habe in einigen Situationen solche Bremsungen selbst vollzogen, weil ich mir nicht sicher war, ob der Andere Teilnehmer mich gesehen hat. Lieber einmal zu viel bremsen als einmal zu wenig. Eine Phantombremsung habe ich slbst allerdings noch nie erlebt, fahre aber auch noch keinen Scenic E-Tech
-
naja solche Assistenten gibt es in der Tat schon länger. Reagiert hat es ja offensichtlich auch zu recht. Zu schaden gekommen ist scheinbar niemand und eine potentielle Gefahrensituation wurde verhindert. In deiner Wahrnehmung scheint es hier eine Art Phantombremsung gegeben zu haben. Davon hört man bei den modernen Systemen immer wieder. Aber Hand aufs Herz, konnte man in der von dir beschreiben Situation davon ausgehen, dass das Einfahrende Fahrzeug bremst? Ich habe in einigen Situationen solche Bremsungen selbst vollzogen, weil ich mir nicht sicher war, ob der Andere Teilnehmer mich gesehen hat. Lieber einmal zu viel bremsen als einmal zu wenig. Eine Phantombremsung habe ich slbst allerdings noch nie erlebt, fahre aber auch noch keinen Scenic E-Tech
Da liegt wohl ein Missverständniss vor, er hat nicht zu Recht gebremst!
Es war nichts! Der andere Wagen fuhr nicht einen cm in meine Fahrspur.
Das war ganz klar eine Phantombremsung. -
Also hat der Assi die Bewegung erkannt und seine Pflicht erledigt so sehe ich das, er hat nun mal keine menschlichen Züge, er kann halt nur auf Bewegungen reagieren.
Uwe
-
Also hat der Assi die Bewegung erkannt und seine Pflicht erledigt so sehe ich das, er hat nun mal keine menschlichen Züge, er kann halt nur auf Bewegungen reagieren.
Uwe
Dann hätte ich in meinem Leben schon hunderte Phantomstopps haben müssen