aktiver notfall-bremsassistent

• Aus meiner Sicht egal, er hätte nicht Bremsen dürfen. Wie lange gibt es diese Systeme schon?!
    Ich rate mal schon seit mehr als 10 Jahren?
    Ich hatte noch nie eine solche Situation mit meinen Autos.

Dann kauf Dir doch einfach ein anderes Auto, dass im Zweifelsfall und

nasser Strasse dann halt lieber kollidiert. So wie jetzt wirst Du kaum glücklich.

Wir waren bei unserem Captur PHEV schon mehr als einmal froh, dass das

System gut und früh reagiert hat. Mein MeganE, der das gleiche System und die gleiche

Sensorik wie der Scenic hat, dürfte für meinen Geschmack agressiver reagieren.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Interessant welche Antworten man auf eine normale Frage bekommt und was da noch dazugedichtet wird🤷‍♂️🤣

Auf einmal ist die Strasse noch Nass😳🥴🤣

Kein Mensch hat das gesagt, aber das System und seine Kalibrierung muss auf darauf ausgelegt sein.

Aber wie ich sehe, bist Du an einer ernsthften Diskussion gar nicht interessiert.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Kein Mensch hat das gesagt, aber das System und seine Kalibrierung muss auf darauf ausgelegt sein.

Aber wie ich sehe, bist Du an einer ernsthften Diskussion gar nicht interessiPassierte dies euch auch schon?

Passierte dies euch auch schon?

Das habe ich gefragt mehr nicht.

Ernsthafte Diskussion?!
    Ich hatte in den letzten Jahren 15 Neuwagen und habe sowas noch nie erlebt.
    Also war es ein massiver Fehler in der Software.
    Aber lassen wir das. Von mir aus kann man den Beitrag auch löschen wenn nicht gewünscht ist,dass man über das Auto was Negatives schreibt ;)

• Eine Notbremsung hatte ich noch nie. Jedoch mehrere kollisionswarnungen die es nicht gebraucht hätte. Mehrheitlich immer am gleichen ort auf dem arbeitsweg…

Scenic esprit Alpine

mit Pack Advanced Driving Assist & Augmented Vision, Harman Kardon und AHK

Vorherige Autos:

RAV4 4 Gen. (2020-2024), RAV4 3 Gen. (2018-2020)

CRX del sol 97 (2014-2018), CRX del sol 92 (2010-2014)

• Dann hätte ich in meinem Leben schon hunderte Phantomstopps haben müssen ;)

Sehe es mal so - es war ja nach deinen Angaben auch das 1./einzige mal bislang.

Beobachte es weiter, ob der Häufung (/Fehler) denn öfter ab jetzt...?!...mit diesem Wagen....in deinen Fahrsituationen...

Kollisionswarnungen kenne ich bislang in akustischer/optischer Warnung denn halt auch von div. Fahrzeugmodellen. Wenn auch selten.

Weil das Fahrzeug halt nüchtern sensorisch erfasst+bewertet: Um Annäherungen im Verhältnis zur Richtung, etc.

• Hallo Nubi,

nach den Anleitungen von Renault kann ich mir zwei Ursachen für das Verhalten Deines Autos vorstellen:

1. Umwelteinflüsse, welche das System beeinträchtigen

Störungen des Systems

Einige Bedingungen können die Maßnahmen des Systems stören oder beschädigen, wie z. B.:

– eine komplexe Umgebung (Metallbrücke, Tunnel, usw.);

– schlechte Witterungsbedingungen (Schnee, Regen, Hagel, Glatteis usw.),

– schlechte Sicht (Dunkelheit, Nebel, etc.);

– wenig Kontrast zwischen Objekt (Fahrzeug, Fußgänger, ...) und Umgebung (z. B. weiß gekleideter Fußgänger im

Schnee).

– Blendung (grelle Sonne, Lichter von Fahrzeugen, die in die entgegengesetzte Richtung fahren; usw.);

– Windschutzscheibe verdeckt (durch Schmutz, Eis, Schnee, Kondenswasser usw.);

– ...

Unter diesen Bedingungen reagiert das System eventuell nicht, warnt den Fahrer möglicherweise nicht oder kann

unbeabsichtigt bremsen.

2. Die Empfindlichkeitseinstellung des Systems

« Aktive Bremse »

In diesem Menü können Sie die

Funktion „Aktives Bremsen“ aktivieren/

deaktivieren. Sie können auch die

Empfindlichkeit des Warnauslösers

wählen, indem Sie „Vorausschauende

Warnung“ drücken:

– « Früh » ;

– « Standard » ;

– « Spät ».

Weitere Informationen finden Sie im

Abschnitt „Erweiterte Sicherheit“ in der

Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs.

Ich vermute mal, "Standard" ist bei dem Fahrzeug generell eingestellt, aber "Spät" passt eher zu Deinen Erwartungen.

Viele Grüße.

Jetzt: Renault Scenic e-tech Long Range Techno in Dezir-Rot

Vorher: Renault Scenic LIMITED Deluxe Energy TCe 115 in Bordeaux-Rot von 12/2014; Nissan Almera Tino; Nissan Almera; Nissan Sunny

• Ich vermute mal, "Standard" ist bei dem Fahrzeug generell eingestellt, aber "Spät" passt eher zu Deinen Erwartungen.

Das vermute ich eher nicht. Da geht es um die Warnung.

Die Notbremsung dürfte davon unberührt sein. Um die geht es gemäss OP.

• Hallo,

ich bin froh das das System so schon mal reagiert.

Das ist mir bei einem vorwitzigen Radfahrer der von der Seite kam schon mal passiert.

Der Vorderreifen ragte in die Fahrbahn.

Ich selbst habe auf der Autobahn schon oft genugt die Vorzüge erlebt und das System hat mein

Leben und das des Autos gerettet. Der Reaktionsweg fällt ja weg. Ein Fahrzeug zog plötzlich einfach rein.

Wirkliche Phantombremsungen kamen schon mal bei schlechten Straßen vor, wo das Radar meinte am Hügel sei ein Hindernis.

War ein sehr tiefes Loch auf einer Straße die bergauf ging. Da hat er kurz gewarnt und gezuckt.

Alles also gut.

VG

Capture E-Tech Bose BJ. 2021 vorher nun Scenic E-Tech Alpine Long Range Harman Kardon etc. / Bestellt 06.2024