Rekuperieren

• Mein Beitrag zur Klärung:

UN/ECE 13-H 5.2.22.4. Bei elektrischen Bremssystemen mit Energierückgewinnungseinrichtung im Sinne von Absatz 2.17 dieser Regelung, die beim Loslassen des Gaspedals eine verzögernde Kraft erzeugen, muss die Auslösung des oben genannten Signals folgenden Vorgaben entsprechen:
    ≤ 0,7 m/s² Das Signal darf nicht ausgelöst werden.
    > 0,7 m/s² und ≤ 1,3 m/s² Das Signal kann ausgelöst werden.
    > 1,3 m/s² Das Signal muss ausgelöst werden.
    Das Signal muss in jedem Fall spätestens dann abgeschaltet werden, wenn die Verzögerung 0,7 m/s 2 unter schreitet ( 8 ).
    Nachzulesen hier: EUR-Lex - 42015X1222(01) - EN - EUR-Lex
    Verfügbar in ALLEN relevanten Sprachen in Europa

Und jetzt vertragt euch bitte wieder.

Scenic Iconic 220 LR weiß mit schwarzem Dach; Solarbay; AHK; Augmented Vision

• Mir geht es um die vielen Leute, die einen sehr unruhigen Gasfuß haben: Gas, kein Gas, Gas, kein Gas, ... Noch nie beobachtet?

Bei denen wird das Bremslicht dann zur regelrechten Lichtorgel.

Vor kurzem gab es dazu auch einen Presseartikel, ich such mal.

... Das Aufleuchten der Bremslichter wird auf dem Fahrerbildschirm abgebildet...

Hmm, im Scenic ist mir das noch nicht aufgefallen! Wo denn?

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

• Wieso wiederholst Du, was ich gestern aus dem Originaldokument kopiert und hier gepostet habe?

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

Einmal editiert, zuletzt von Hugybear ()

• Hmm, im Scenic ist mir das noch nicht aufgefallen! Wo denn?

Wenn du im Hauptbildschirm die "Radar"Ansicht ausgewählt hast, also dein Auto + Umliegend erkanntes (Spurenführung, Abstände, andere Autos)
    Auf dem Bildschirm werden auch alle Lichtvorgänge am Autobild abgebildet (Abblend,Fern,Bremslicht & blinker)

Renault Scenic E-Tech LongRange Techno Dezir-Rot 10/24

-Augment- & Advanced Driving Paket, Winter-Paket

LG aus Hollabrunn, Niederösttereich

• Ah, ok, die Ansicht hab ich nie aktiviert, weil die anderen wichtigere Infos liefern ...

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020