Adaptive Geschwindigkeit fällt immer raus

• Immer wenn ich den Wagen verlasse ist das nächste mal der Assistent ausgeschaltet. Warum bleibt der nicht Aktiv?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

Gerade eben gelesen dass man es immer wieder aktivieren muss. Ganz links auf dem Steuerrad lange drücken. So muss man nicht ins Menü rein. Trotzdem komisch.

• Immer wenn ich den Wagen verlasse ist das nächste mal der Assistent ausgeschaltet. Warum bleibt der nicht Aktiv?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

Gerade eben gelesen dass man es immer wieder aktivieren muss. Ganz links auf dem Steuerrad lange drücken. So muss man nicht ins Menü rein. Trotzdem komisch.

Das ist ganz klar eine Sicherheitsfunktion. Sie soll unerwartetes und gefährliches

Verhalten des Fahrzeugs unterbinden. Was, wenn der Wagen nach Aktivierung

des adaptiven Tempomaten mit vielleicht völlig unpassender Geschwindigkeit für die

Situation losstürmt? Wie gut das Fahrzeug mit Tempomat bescheunigt, hast Du sicher schon

herausgefunden.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Wir benutzen sie generell überall

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Wir benutzen sie generell überall

Hier nicht immer, aber immer öfter.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Ich benutze diese Funktionen eigentlich fast täglich. Bei Ueberlandfahrten ist dies doch sehr angenehm.

Jetzt: Scenic Techno 220 CH Grande Autonomie - Option Iconic, rouge flamme, Optimum Charge, AHK, Ladebodenerhöhung, Solarbay, Garantieverlängerung 60 Mte, Uebernommen: 26.08.2024, 10 H 00, mit 4 km Tachostand

Vorheriges Fahrzeug: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, ab 15.01.2021 / 16H00 / Verkauft: 17.08.2024, 09H23

Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?)

• Reden wir vom Tempomat mit adaptivem Abstandshalter und Stop&Go? Oder vom adaptiven Tempomat mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung? Und dann auf der Landstraße mit 100 auf Singletrail in die scharfe Kurve?

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

• Hi Zusammen,

auch meine Erfahrung ist, dass der adaptive Tempomat mit automatischer Geschwindigkeitserkennung nach jedem Start des Fahrzeugs manuell eingeschaltet werden muss (aus dem Kopf: Hauptdisplay Fahrzeug -> Assistenzsysteme -> Komfort -> Tempomat mit Automatische Geschwindigkeitserkennung (mittelerer Eintrag). Ich fände es schon schön, wenn er wie die anderen Optionen auch über die Funktionstaste am Lenkrad aktiviert werden könnte oder wenigstens als Favorit gespeichert werden kann. Gibt es hier vielleicht einen Trick den ich noch nicht kenne?

Viele Grüße

Michael