Hintere Türen schließen zu heftig und mit lauten "Zuschlaggeräusch"

• Wenn ich meine hinteren Türen normal schließe, ohne viel anzutauchen, fallen sie dann aber so zu, als wenn sie von mir heftig zugeschlagen werden.

Akustisch hört es sich so an, als wenn gleich die vis a vis Türe rausfällt. Klingt irgenwie billig. Als wenn da keine Türpuffer oder dgl. wirken würden?

Leise und satt klingt leider anders.

Der Freundliche hat bereits versucht, das "Türezufallen" etwas zu zähmen, aber nur mit mäßigen Erfolg.

Die Fahrer- und Beifahrertüre schließt soweit leise und mit relativ satten Geräusch.

Schließen Eure hinteren Türen auch so heftig und laut?

Renault SCENIC E-TECH ELECTRIC Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Advanced Driving-Paket, Harman Kardon-Paket, Panoramadach Solarbay, AHK

3 Mal editiert, zuletzt von mrcvid ()

• mrcvid

Hat den Titel des Themas von „Hintere Türen schließen zu heftig mit lauten "Zuschlaggeräusch"“ zu „Hintere Türen schließen zu heftig und mit lauten "Zuschlaggeräusch"“ geändert.
  • Satt schließen hört sich anders an da stimme ich dir zu.Im Vergleich zum Vorgänger und unserem LR ist da schon ein Unterschied,aber es ist auch nicht so das es uns stört.

Liegt sicherlich auch an den Gewichtseinsparungen.

LG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• ich hab mir jetzt so Türpuffer zum aufkleben bestellt

mal sehen und hören ob die helfen

ich gebe Bescheid

Renault SCENIC E-TECH ELECTRIC Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Advanced Driving-Paket, Harman Kardon-Paket, Panoramadach Solarbay, AHK

• Also die Türpuffer sind für die Würste, da diese bei geschlossener Türe, durch den Abstand zwischen Tür und Karosserie nicht wirken können. Dieer Abstand dürfte zu groß sein.

Irgendwie habe ich jetzt auch das Gefühl, dass das "Klangverhalten" beim schließen der Türe, temperaturabhängig ist.

Wenn das Auto kalt ist, also im Freibereich bei Kälte steht, dann klingt das Schließen soweit "satter", als wenn das Auto innen schön warm ist und ich dann die Türe schließe, dann kommt es zu diesem lauten "Zuknallgeräusch" in der Höhe des Schlosses.
    Könnte also auch am Schloss liegen. Wenn es kalt ist, dann verhält sich das Schloss "zäher" und ist nicht auffällig laut beim Schließen.

Wenn das Schloss warm ist, dann knallt es eben bei Schließen der Türe.

• Habe es noch mal bei unserem getestet,konnte jetzt zwischen vorn und hinten keinen großen Unterschied feststellen.

Vergleiche wahrscheinlich immer mit unserem LR,aber da sind die Türen dreimal so dick.

LG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Ich habe das mal heute Morgen in der Tiefgarage getestet. Kann sein, dass der Wagen dann doch zu kalt war, aber Hinten wie Vorne, Rechts wie Links…klingt alles gleich und gut. Natürlich nicht auf Niveau von deutschen Luxuskarossen, aber doch sehr angenehm für meine Ohren. Hatte ich auch bei der Probefahrt im Sommer - also bei warmen Temperaturen - so in Erinnerung.

Ist natürlich mein persönliches Empfinden. Also kann ich die eigentliche Fragen meiner Meinung gar nicht beantworten. Müsste man bei einem Treffen testen und vergleichen. ;)

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

• also ich kann auch nichts wegen einem "unguten" Geräusch beim schließen der Türen sagen.

Ich muss nur die Kids ständig ermahnen, die Türen nicht so zu zu knallen... Die Türen gehen bei weiten leichter zu als bei unserem Skoda Octavia... da müssen sich die Kids erst umgewöhnen.

🇦🇹 Renault Scenic e-tech Iconic

Perlmutt-Weiß, Dach in Black-Pearl

Vollausstattung, 20“ Sommer- und Winterreifen

• Leute, danke für Eure Tests und Info über die Ergebnisse😊
    Bei einer Automesse hatte ich auch die Gelegenheit bei einem Scenic das Türschließverhalten zu testen und bin zum gleichen Ergebnis wie ihr gekommen. Kein wesentlicher Unterschied zu hören gewesen.

Sieht also so aus, wie wenn ich wieder zu meiner Werkstätte pilgern darf und nochmals eine Verbesserung einfordern werde.