Vergleich zum Megane ETech

• Hi Terminatorgrille

Wir haben einen Rauhaar Basset Welpen,er reist im LR oder Scenic eTech auf der Rückbank in einer Box.Eine Box haben wir von LR für den DS beim Kauf dazu bekommen.Von Renault gibt's meines Wissens so etwas nicht.Hundegitter gibt es sicher im Aftermarket.

Zum Glück fährt die kleine supergerne Auto.Einmal Autofahren gerufen und schon steht sie vor der Garagentür.

LG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Hey zusammen,

wir haben selber einen Megane. Ich mag ja dieses Fahrgefühl total und bin so eigentlich zufrieden damit, nunja nicht ganz.

Wer kann denn den Unterschied zum Scenic erläutern?

Megane aus meiner Sicht:

- Selbst wenn ich den Sitz sehr weit nach unten stelle, ist mir immer dieser Rückspiegel im Blickfeld, sprich meine Sicht ist nicht wirklich gut. Ich denke das liegt wohl an der sehr flachliegenden Frontscheibe?

- Platzangebot zu wenig

- Kofferraum zu klein

- Kofferraumdeckel nicht elektrisch

- Frau beschwert sich, wenn ich gefahren bin mit dem Megane, muss sie wieder Sitz usw. zurückstellen^^ Denke Sitze mit Memory wären toll

Ansonsten ein tolles Auto.

Scenic was ich bis jetzt gelesen habe:

- Größerer Akku

- Mehr Platzangebot

- Kofferraum elektrisch / größer

- Elektrische Sitze soll es wohl auch geben?

Was mich ein wenig stutzig macht ist der Preis.

Wenn ich nun mal nach Gebrauchten schaue, dann muss ich für den Scenic je nach Ausstattung ca. 43.000€ ausgeben.

Komischerweise bekomme ich z.B auch einen BMW ix1 mit M Sportpaket usw. auch für 43.000€.

Wie kommt dieser Preis zustande?

Was natürlich auch hemmt... die Förderung vom Megane mitgenommen... aber der Preisverfall ist schon gigantisch. Ich hätte ihn wohl nicht Cash kaufen sollen:(

Andererseits ist Leasing Privat auch ganz schön teuer...

• Hi

Deine Gründe waren auch unsere, weiß gar nicht ob es beim Megane auch das Panoramaglasdach gibt.Das ist bei uns immer gesetzt.Beim Scenic gibt es nur den Fahrersitz elektrisch mit Lordose und Massage.Der elektrische Sitz ist aber biher nur in der höchsten Ausstattung erhältlich.War uns auch ein sehr wichtiger Punkt da wir die Autos öfter wechseln.

Also von BMW gefällt uns nur der I4 und der kostet schon ein paar Taler mehr.

Wir sind jedenfalls bis jetzt hochzufrieden mit dem Scenic und bereuen nichts.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Ich fahre auch seit gut einem Jahr MeganE. Mein Kommentar zu Deinen Punkten:

Mit der Frontscheibe und der Sitzhöhe habe ich nicht die geringsten Probleme.

Ich sitze auch immer so hoch wie möglich. Nur wenn man hier in der Schweiz an der Ampel

zuvorderst steht, wird die Sicht auf die Ampel nur mit Verrenkungen möglich, weil man

bei uns nicht wie in Frankreich und offensichtlich anderen Ländern die unten montierten

Hilfsampeln kennt.

Zu wenig Platz? Dann hast Du das flasche Auto gekauft. Hättest Du vor dem Kauf

aber sehen können. Bei uns reicht es locker für vier Erwachsene mit Gepäck.

Der Kofferraum ist jetzt nicht der Brüller, aber trotz eingebautem Zwischenboden

genügt es uns. Der MeganE ist ein erklärtes Compact-Fahrzeug.

Fehlende elektrische Heckklappe. Hat mich auch schon gewurmt und ist bei einem

Fahrzeug für 50K-Euro unverzeihlich, wenn man die sonstige Ausstattung ansieht.

Ist aber eher ein Problem für das Ego.

Der Sitz hat: Für den Fahrersitz für jedes Nutzer-Profil zwei programmierbare Einstellungen, die elektrisch

angesteuert werden inklusive Einstieghilfe (Zurückfahren des Sitzes für den Einstieg). Für

den Beifahrer jeweils ein Profil mit Einstiegshilfe. Zudem ist die Verstellung elektrisch und die Sitze sind beheizt

und belüftet und verfügen über eine unglaubliche Massagefunktion.

Noch eines will ich hinzufügen: Die Fahrdynamik ist die beste, die ich je in einem Serienfahrzeug

erleben durfte. Will man bei Renault noch mehr, muss man einen R5, A290 oder einen Alpine A110

fahren.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Danke für die Antworten:)

Also das mit dem Spiegel finde ich echt interessant, mir ist er immer im Weg. Sobald ich in meinen Kombi steige, habe ich eine viel bessere Sicht weil der Spiegel weiter oben ist und die Scheibe eben nicht so geneigt wie beim Megane.

Das Auto ist als Zweitauto gedacht, dafür ist es eigentlich ok, jedoch wünsche ich mir ein grösseres Platzangebot und Raumgefühl. Ist das mit dem Scenic gegeben?

Ich habe ja den Techno, da gibt es keine elektrischen Sitze:(

Vom Fahren her bin ich selber auch begeistert.

Ich würde einfach nur gerne upgraden um es so zu formulieren^^

Darum eben die Fragen zum Scenic.

Ich habe momentan den Scenic oder den ix1 im Auge.

Ich müsste wohl beide mal testen.

• Hello,

ich kann den Unterschied nur aus meinen Probefahrten beurteilen, ich hab mich dann für den Scenic entschieden.

Das Problem mit dem Rückspiegel im Megane hatte ich auch, bzw. es ist eigentlich bei mir die monströse Technik-Box gewesen an der der Spiegel hängt, diese ist beim Megane gefühlt viel größer als beim Scenic.

Beim Scenic stört sie mich nicht, er ist aber auch insgesamt viel viel Luftiger im Innenraum, im Megane hab ich mich schon ein wenig geengt gefühlt ähnlich wie im ZOE zuvor.

Der elektrische Fahrersitz ist zumindest in AT schon ab Techno beinhaltet, was auch die niedrigste Variante für den größeren Akku ist.

Sitzpositionen lassen sich für verschiedene Profile speichern.

Kofferraum ist auch merklich größer, hab das damals mit meinem E-Roller probiert, im Megane ging er "okay" rein wenn ich ihn schräg gestellt habe, im Scenic hat er ein wenig Spielraum damit ich nicht 100% passgenau treffen muss. :D

Die Ladekante ist aber ohne den extra Boden wirklich tief!

Ich kenn den Gebrauchtmarkt für den Scenic nicht, aber da er doch noch relativ neu ist denke ich wird da noch nicht viel unterwegs sein? Auch keine Ahnung wie lang es den iX1 schon gibt :P

Renault Scenic E-Tech LongRange Techno Dezir-Rot 10/24

-Augment- & Advanced Driving Paket, Winter-Paket

LG aus Hollabrunn, Niederösttereich

• Beim Scenic stört sie mich nicht, er ist aber auch insgesamt viel viel Luftiger im Innenraum, im Megane hab ich mich schon ein wenig geengt gefühlt ähnlich wie im ZOE zuvor.

So sind die Wahrnehmungen verschieden: Der MeganE fühlt sich für mich wie ein Massanzug

an. Nichts ist zuviel und nichts zuwenig. Immer der perfekte Setup.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• So sind die Wahrnehmungen verschieden: Der MeganE fühlt sich für mich wie ein Massanzug

an. Nichts ist zuviel und nichts zuwenig. Immer der perfekte Setup.

So soll es auch sein,muß für jeden passen und sich nicht von anderen beeinflussen lassen.

LG

Thomas

Noch LR DS 2020