Navigation App „Waze“

• Hallo!

Es wurde doch überall damit geworben, dass Waze nativ im AAOS als App verfügbar ist.

Auf meinen scenic kann ich sie aber leider nicht finden und im Play Store ist sie auch nicht zu finden.

Wurde Waze entfernt?

Denn in einigen Reviews habe ich sie gesehen?

Liebe Grüße!

🇦🇹 Renault Scenic e-tech Iconic

Perlmutt-Weiß, Dach in Black-Pearl

Vollausstattung, 20“ Sommer- und Winterreifen

• Ich habs bei mir damals im Store gesehen. Ich glaub auch installiert, aber bisher nie verwendet.

Bin morgen unterwegs und versuch daran zu denken das mal zu checken. :D

Hab gerade nachgeschaut, Waze ist nicht mehr verfügbar am Renault.

Via Android Auto connection funktioniert es noch (hier hab ich auch etwas witzig festgestellt, wenn ich via apps>androidauto wechsel, bekomm ich die untere Leiste zum wechseln von den Apps nicht. Wenn ich über Home>AndroidAuto wechsel, taucht die Leiste wieder auf)

Am Handy den GoogleStore geprüft, hatte vermutet das Waze vll ein Update gemacht hat das ein höheres Android vorraussetzt, ist aber nicht der Fall. Waze geht ab Android8, allerdings unter "andere Geräte" zeigt er mir an dass das Renault System inkompatibel gelistet ist.

LG

Renault Scenic E-Tech LongRange Techno Dezir-Rot 10/24

-Augment- & Advanced Driving Paket, Winter-Paket

LG aus Hollabrunn, Niederösttereich

Einmal editiert, zuletzt von Mahru ()

• Hier wird etwas über Waze und Android Automotive geschrieben,

OpenR Link 3.2.0
    The electric Scenic inaugurates a major new version of OpenR Link. From mid-2024 onwards, all vehicles will be progressively factory-built directly with this…
    www.gps-rlink.com

Heute funktionieren nur Google Maps mit Android Auto und Apple Maps mit Carplay (also kein Waze). Aber Renault sagte mir, dass es an den Herausgebern liegt, ihre Navigations-Apps (Waze, TomTom...) zu aktualisieren,
    um sie kompatibel zu machen, also gibt es keine technische Einschränkung, gute Nachrichten! Jetzt müssen wir also Druck auf Waze, TomTom und Sygic ausüben, um ein Update zu bekommen.

Sieht so aus, als wenn Waze mit der Kompatibilität unter Android Automotive nicht vorankommt.

Renault SCENIC E-TECH ELECTRIC Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Advanced Driving-Paket, Harman Kardon-Paket, Panoramadach Solarbay, AHK

• ja, das ist richtig, dass WAZE keine Ladeplanung macht, allerdings brauche ich die Ladeplanung nur äußerst selten, da ich selten Langstrecke fahre und zu 99% zuhause Lade.

Dafür ist die Radarwarnung und die anderen Informationen in Waze äußerst nützlich. ;) es kommt also immer auf die Nutzung an... :)

• Ich habe vom Waze Support die Rückmeldung bekommen, dass sie eigentlich ein Update für alle AAOS Plattformen rausgebracht haben und es lt. ihnen verfügbar sein sollte.

Ich habe darauf hingewiesen, dass beim Scenic mit AAOS 12 und BJ 05/2024 nicht installiert ist und auch nicht im Store auffindbar ist.

Habe ihnen auch noch Screenshots mitgeschickt und sie haben sich bedankt und sobald sie nährere informationen haben, werden sie sich melden.

pasted-from-clipboard.png