Hallo Ihr Lieben,
hier eine kleine Geschichte, über die ich, weil über ein halbes Jahr alt, hinweg bin - der Ärger hat sich sozusagen in einen nicht elektrisch verstellbaren Beifahrersitz verwandelt - ist also nicht (mehr) vorhanden.
Der Reihe nach: Zum ersten Mal in unserem Autoleben haben wir ein voll ausgestattetes Auto bestellt. Da uns der Megane E-Tech zu klein war, fiel die Wahl auf den Scénic, den wir auch in Genf angeschaut haben, bevor wir ihn im Mai 2024 als einer der ersten Kunden in der Schweiz bestellten.
Wie man es sich bei einem voll ausgestatteten Auto so vorstellt, gingen wir davon aus, dass beide Sitze elektrisch verstellbar sind - so stand es auch in der damaligen Preisliste und im Konfigurator.
Die Freude war riesengross als wir den Wagen abholen durften - die Fahrt nach Hause ein Traum (vom Zoe kommend...). Zu Hause in der Garage angekommen, wurden natürlich alle Menüs und Untermenüs durchgescrollt und herumprobiert - bis ich zum Menu "Sitze" kam - es wurde nur der Fahrersitz auf dem Screen angezeigt - ein Software-Problem? Hätte mich nicht gewundert...aber ein Griff unter den Beifahrersitz schaffte dann schnell Klarheit - nicht elektrisch verstellbar, damit keine Memory-und damit auch keine Massagefunktion! Gleich in den Kaufvertrag und in die Preisliste geschaut - in beidem stand "Vordersitze elektrisch verstellbar mit Memory etc.". Meine Freude über das neue Auto war ziemlich getrübt....
Den Rest der Geschichte mache ich kurz (ging ca. 6 Wochen): Hin und her mit dem Händler und Renault Schweiz (die dann rückwirkend und nachweislich noch die Preisliste angepasst haben und übrigens Wochen gebraucht haben bis es auf der Website richtig war...). Am Ende habe ich als Entschädigung ein Jahr Garantieverlängerung bekommen. Zwischendurch hatte ich auch mal mit der Rechtschutzversicherung telefoniert, mich dann aber gegen den harten Weg entschieden, weil uns das Auto auch so super gefallen hat.
Im Nachhinein, nach Recherchen in französischen Foren, hat sich als Grund für das Fehlen der elektrischen Verstellung auf der Beifahrerseite eine offenbar rigoroses Gewichtseinsparungs-Programm herausgestellt. Vermutlich wollten sie jedes Gramm rauskitzeln, um nach Paris reinfahren zu dürfen....
Mein Blick auf die Sache im Nachhinein: Zum Glück ist der Beifahrersitz manuell verstellbar - so kann ich mit einem kräftigen Ruck in einer Sekunde den Sitz vom Fahrerplatz aus nach hinten oder vorne schieben. Massagefunktion: geschenkt, da eh nur leichtes Kribbeln durch das Luftkissen...
Das war meine kleine Geschichte - kein Ruhmesblatt für den Createur, aber im Nachhinein halb so wild...wir haben trotzdem Freude am Scénic!
Liebe Grüsse
E-Tiger