Spotify über CarPlay = Katastrophe und über Renault Android App = Fehler

• Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zur Nutzung von Spotify. Es sollte ja über das verbundene Handy möglich sein, auch ohne orange extra Internetpaket über die App direkt im Renault System zu laufen. App ist installiert. Leider hat es nur einmal kurz geklappt und nun habe ich immer eine Fehlermeldung trotz bestehender Internetverbindung über mein Handy.

Über Apple CarPlay ist die Bedienung ein echter Graus. Nur wenn Siri einen guten Tag hat, bekomme ich es für die Kids hin, eine gewünschte Folge ??? abzuspielen, ohne dass er wild zwischen allen Folgen rumspringt.

Eine manuelle Suche ist ohne Siri nicht möglich und wenn man alle Folgen durchwischen will, kommt man nicht sehr weit. Evt. bin ich auch zu blöd es zu bedienen, dann wäre ich für Tipps dankbar aber ich hoffe mehr darauf es besser ohne CarPlay hinzubekommen. Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

LG

• Wenn er wild rumspringt, bist du vermutlich in eine Playlist gerutscht, die verschiedene Folgen teasert und nicht das komplette Buch enthält. Spotify und Hörbücher ist meiner Meinung suboptimal. Zumindest habe ich das sein gelassen. Audiobooks werden wie Alben behandelt. Hört man zwischendurch etwas anderes, muss man die Stelle an der man war, selbst wieder suchen. Gerade bei größeren Büchern sehr lästig und ärgerlich. Zudem ist bei einer Reihe wie „Die drei ???“ ein Buch mal als z.B. „001/und der Super-Papagei“ und mal als „Folge 230: Der Tag der Toten“ eingestellt. Oder gar ohne Nummerierung.

Lege Dir ein Hörbuch-Album in die Library oder baue eine Playlist mit dem Buch. Dann müsste man es in CarPlay auch einfach aus einer Liste auswählen können. Ohne Siri.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

• Die Nutzung über das Renaut Andriod System wäre eigentlich auch ganz praktikabel. Viel bessere Auswahl im Menü.

Ich glaube er nutzt unterwegs einfach nicht das Netz meines Handys. Zu Hause hab ich das Auto im WLAN. Denke da geht’s dann ohne Probleme. Kann es sein, dass Apple CarPlay und das Renault System sich hier behaken als primärer Internetknoten für die internen Apps? Was kann man noch probieren einzustellen? Ich will mein Handy schon so koppeln, dass Telefon etc. integriert ist und er auch die Apps vom Renault darüber nutzen kann.

Leider keine Infos im Renault System woran es liegt. Kommt nur: Fehler! 😞

LG

• Ich benutze sehr gerne und oft CarPlay. Wenn ich aber CarPlay ausstelle und stattdessen das Smartphone „normal“ mit dem Auto koppele, habe ich auch sauber Internetzugriff über den Hotspot des iPhones. Ob das mit CarPlay auch funktioniert, werde ich mal die Tage genau testen.

Falls du CarPlay eh nicht benutzen möchtest, würde ich es in den Bluetooth Einstellungen des iPhones gleich deaktivieren.

• Hallo Yngvi,

danke, genau das habe ich gestern auch mal andersrum getestet. Ohne CarPlay läuft die Spotify App im Renault System ohne Probleme und dann ist es auch leicht bedienbar mit ??? Alben etc.

Über CarPlay ist es leider sehr schlecht integriert so dass ich es von nun an weglassen werde. Telefon und Adressbuch etc. dann eben über Bluetooth koppeln.

Bin gespannt wie Deine Erfahrung mit CarPlay ist. Wie gesagt, bei mir funktioniert die Spotify App im open.R damit gar nicht mehr dann.

LG

• Heute habe ich trotz CarPlay Kopplung laut Anzeige Internetverbindung gehabt und Spotify über die Android Automotive App laufen lassen. Ohne Probleme.

Sieh dir mal die Einstellungen im Scenic genau an. Sowohl Netzwerk als auch Bluetooth. Verbindet der Scenic sich unter Netzwerk -> WLAN tatsächlich mit deinem Hotspot? Damit ich den Hotspot nicht ständig aktiviert haben muss, aber auch nicht vergesse ihn für das Auto einzuschalten, habe ich das über eine Automation in der Shortcut/Kurzbefehle App eingerichtet. Sobald sich das iPhone über Bluetooth mit dem Auto verbindet, wird der Hotspot aktiviert. Sobald die Bluetooth Verbindung gekappt wird, deaktiviert sich der Hotspot.