Wir konnten das jetzt leider auch feststellen. Auf der ersten langen Fahrt trat es alle paar hundert Kilometer auf der Autobahn auf. In sehr unterschiedlichen Situation und unterschiedlich lange. Meist ganz kurz (<1s). Dabei wurde ein rotes Fenster "Bremsen" eingeblendet.

Tempomat mit Abstandwarner zu nervös, bremst oft ohne Grund
-
-
Bei mir auch. Mal stärker, mal schwächer. Aber es nervt!
-
Bei mir auch. Mal stärker, mal schwächer. Aber es nervt!
Ganz schwach von Renault. So was habe ich noch nie erlebt bei meinen anderen Autos.
-
Ich habe die von euch beschriebenen Effekte bislang überhaupt noch nicht erlebt.
Daher muss ich an dieser Stelle sagen: tolle Software und es funktioniert alles so, wie es soll.
-
Wir haben es,aber eher selten.Ärgerlich sind die Mapskarten, zeigen Kreisverkehr an wo keiner ist.
LG
Thomas
-
Ganz schwach von Renault. So was habe ich noch nie erlebt bei meinen anderen Autos.
Leider zeigen sehr viele Fahrzeuge mit einer solchen Feature (Abstands-Tempomat) dieses Verhalten ...
-
Ich kann dieses Verhalten auch im normalen Modus ohne Tempomat feststellen. Aber im ACC Modus doch recht oft. Ich würde jetzt fast sagen bei jeder zweiten Fahrt. Dabei erscheint entweder eine gelbe oder rote Warnung auf dem Display. Allerdings scheint das Phänomen nicht reproduzierbar zu sein – an manchen Orten tritt die Warnung auf und man reimt sich eine Situation zusammen (wo der Gegenverkehr abbiegen will und an der Mittespur steht z.B.) , aber wieder dann beim nächsten mal macht er das nicht. Ich weiß, natürlich spielen Faktoren wie Wetter, Regen, Nebel, Temperatur und Sonneneinstrahlung eine große Rolle. Dennoch habe ich das Muster hinter diesem Verhalten noch nicht vollständig durchschaut zu komplex für mich
.
Übrigens hatte unser vorheriger Opel BJ 2020 ebenfalls das komplette Technikpaket, und der Abstandwarner im ACC-Modus zeigte dieses Verhalten nie. In diesem Bereich hat Renault definitiv noch Nachholbedarf.
-
Leider zeigen sehr viele Fahrzeuge mit einer solchen Feature (Abstands-Tempomat) dieses Verhalten ...
Ich hatte in meinem Leben 18 Neufahrzeuge, gut nicht alle hatten solche Systeme
aber kein einziges mal habe ich eine Phantombremsung mit erlebt.
-
Ich hatte viele Fahrzeuge...aktuell 3 Renault und keiner meiner Fahrzeuge zeigte jemals solche Effekte
-
Ich hatte viele Fahrzeuge...aktuell 3 Renault und keiner meiner Fahrzeuge zeigte jemals solche Effekte
Ja schön Gratuliere