Tempomat mit Abstandwarner zu nervös, bremst oft ohne Grund

• Wir konnten das jetzt leider auch feststellen. Auf der ersten langen Fahrt trat es alle paar hundert Kilometer auf der Autobahn auf. In sehr unterschiedlichen Situation und unterschiedlich lange. Meist ganz kurz (<1s). Dabei wurde ein rotes Fenster "Bremsen" eingeblendet.

Scenic Iconic 220 LR weiß mit schwarzem Dach; Solarbay; AHK; Augmented Vision

• Ich habe die von euch beschriebenen Effekte bislang überhaupt noch nicht erlebt.

Daher muss ich an dieser Stelle sagen: tolle Software und es funktioniert alles so, wie es soll.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. R5 ComfortRange Iconic in Pop Yellow; EZ 12/24

3. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

• Wir haben es,aber eher selten.Ärgerlich sind die Mapskarten, zeigen Kreisverkehr an wo keiner ist.

LG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Ganz schwach von Renault. So was habe ich noch nie erlebt bei meinen anderen Autos.

Leider zeigen sehr viele Fahrzeuge mit einer solchen Feature (Abstands-Tempomat) dieses Verhalten ...

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

• Ich kann dieses Verhalten auch im normalen Modus ohne Tempomat feststellen. Aber im ACC Modus doch recht oft. Ich würde jetzt fast sagen bei jeder zweiten Fahrt. Dabei erscheint entweder eine gelbe oder rote Warnung auf dem Display. Allerdings scheint das Phänomen nicht reproduzierbar zu sein – an manchen Orten tritt die Warnung auf und man reimt sich eine Situation zusammen (wo der Gegenverkehr abbiegen will und an der Mittespur steht z.B.) , aber wieder dann beim nächsten mal macht er das nicht. Ich weiß, natürlich spielen Faktoren wie Wetter, Regen, Nebel, Temperatur und Sonneneinstrahlung eine große Rolle. Dennoch habe ich das Muster hinter diesem Verhalten noch nicht vollständig durchschaut zu komplex für mich ;) .

Übrigens hatte unser vorheriger Opel BJ 2020 ebenfalls das komplette Technikpaket, und der Abstandwarner im ACC-Modus zeigte dieses Verhalten nie. In diesem Bereich hat Renault definitiv noch Nachholbedarf.

Renault E-Tech 220 Rot BJ 2024
    Renault Megane 2 BJ 2010
    Renault Clio 2 BJ 2005

Renault Clio 1 BJ 2000

Renault 5 MK2 Feuerwehrrot BJ 1985

Meine kleine Renault Historie

• Leider zeigen sehr viele Fahrzeuge mit einer solchen Feature (Abstands-Tempomat) dieses Verhalten ...

Ich hatte viele Fahrzeuge...aktuell 3 Renault und keiner meiner Fahrzeuge zeigte jemals solche Effekte

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. R5 ComfortRange Iconic in Pop Yellow; EZ 12/24

3. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25