Internetverbindung mit externer WLAN-Quelle versus Onboard Orange Verbindung

• nein... es sind für die ersten 5 Jahre die connected Services enthalten. (Googlemaps Daten, App Verbindung...)

für die Internetverbindung der restlichen Installierten Apps (spotify, soundcloud, amazon music usw.) sind zumindest bei uns in Österreich "nur" 3gb für die ersten 6 Monate enthalten.

Danach müsste man ein extra Abo abschließen.

pasted-from-clipboard.png

🇦🇹 Renault Scenic e-tech Iconic

Perlmutt-Weiß, Dach in Black-Pearl

Vollausstattung, 20“ Sommer- und Winterreifen

• Was ich jetzt nicht verstehe warum man sich über die Verbindung einen Kopf macht, soweit ich weis sind die ersten 5 Jahre ja kostenlos. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Nein. Hast Du nicht.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Nein, überhaupt nicht!

Aber ich finde, dass es über die Apps im Multimedia System bequemer ist..

In unserem Octavia habe ich ausschließlich die Apps über CarPlay benutzt..

• Was spricht dagegen die Apps über Android Auto zu verwenden? Gibt es da Nachteile?

Teils-Teils

Es sind nicht alle Apps ident zwischen Android Auto und Android Automotive

z.b. Spotify hat eine andere Oberfläche und sogar einen anderen Funktionsumfang (Android Auto hier besser m.M)

Google Maps wiederrum hat hier im Android Auto (noch nicht) die Akkudaten und auch das Batteriemanagement zieht dann natürlich nicht wenn du hier navigierst.

Ein anderer Grund wäre Verbindungsqualität, aber nachdem wir hier über geteiltes Internet reden, trifft das in dem Fall nicht zu. :D

Renault Scenic E-Tech LongRange Techno Dezir-Rot 10/24

-Augment- & Advanced Driving Paket, Winter-Paket

LG aus Hollabrunn, Niederösttereich

• „Ich habe Android Auto jetzt komplett deaktiviert.

Beim Starten des Scenic wurde nach dem Verbinden mit dem Smartphone stets sofort die Ansicht von Android Auto angezeigt, statt der Android Automotive-Umgebung des Fahrzeugs.
    Das führte dazu, dass ich immer zuerst Google Maps von Android Auto vor Augen hatte, wobei diese Version leider keine Auslastungsinformationen zu gefundenen Ladestellen anzeigt – geschweige denn eine Routenplanung mit Ladestellen unter Berücksichtigung des Akkustandes anbieten kann.

Außerdem wechselte jeder Anruf von der Android Automotive-Umgebung sofort in den Android Auto-Modus, was jedes Mal einen Rückwechsel zu Google Maps im Android Automotive erforderte.

Da ich keine Möglichkeit fand, dieses Verhalten zu ändern, habe ich Android Auto jetzt vollständig deaktiviert und genieße nun meine „Wechselruhe“.

Renault SCENIC E-TECH ELECTRIC Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Advanced Driving-Paket, Harman Kardon-Paket, Panoramadach Solarbay, AHK

• Das ist spannend..

bei CarPlay ist das System nicht so "wechselwütig".

Es verbindet sich im Hintergrund (nur bemerkbar durch das andere System im Hauptbildschirm) und auch bei Anrufen welchselt er nicht, sondern zeigt es als Popup im Display an.

Kannst du mir beschreiben wo/wie?

Ich wollte es auch ausmachen da es sich auch mit der Hotspot regel gerne gestritten hat. Neben den Problemen die du ebenfalls schon aufgezählt hast. :D

Konnte aber irgendwie nur die Option finden "Sofort aktivieren" "Wie bei der letzten Fahrt aktivieren" und "Das Fahrzeug entscheiden lassen" finden?

Hab aber leider bei meinen Versuchen auch festgestellt das ohne Android Auto außer SMS keine Nachrichten vom Smartphone dann durchkommen. (Signal, Discord, Whatsapp)

Renault Scenic E-Tech LongRange Techno Dezir-Rot 10/24

-Augment- & Advanced Driving Paket, Winter-Paket

LG aus Hollabrunn, Niederösttereich

Beim Starten des Scenic wurde nach dem Verbinden mit dem Smartphone stets sofort die Ansicht von Android Auto angezeigt, statt der Android Automotive-Umgebung des Fahrzeugs.
    Das führte dazu, dass ich immer zuerst Google Maps von Android Auto vor Augen hatte, wobei diese Version leider keine Auslastungsinformationen zu gefundenen Ladestellen anzeigt – geschweige denn eine Routenplanung mit Ladestellen unter Berücksichtigung des Akkustandes anbieten kann.

Außerdem wechselte jeder Anruf von der Android Automotive-Umgebung sofort in den Android Auto-Modus, was jedes Mal einen Rückwechsel zu Google Maps im Android Automotive erforderte.

Da ich keine Möglichkeit fand, dieses Verhalten zu ändern, habe ich Android Auto jetzt vollständig deaktiviert und genieße nun meine „Wechselruhe“.

Haben wir schon lange, hatte es schonmal thematisiert.

War bei Holdes Smartphone ebenso

LG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition