Genau dieses Verhalten hatte ich mit meinem „alten“ USB Stick den ich vorher im Octavia hatte! Habe daraufhin den Oben erwähnten ZTE bestellt und das klappt einwandfrei… ich kann dir gerne am Abend mal Screenshots machen von meinen Einstellungen.

Internetverbindung mit externer WLAN-Quelle versus Onboard Orange Verbindung
-
-
Linsenpago
Das mit den Einstellungen wäre super. Ich kriege meinen Scenic am Dienstag und habe schon mal den ZTE Stick bestellt.
Mal sehen wie es damit läuft. Da ich oft lange Strecken fahre nutze ich Spotify und Tunein intensiv. Da reicht wahrscheinlich das Datenvolumen von Renault/Orange mit 5GB nicht lange. Über meinen Handy-Tarif habe ich 20GB. Diesen will ich mit einer MultiSIM nutzen. -
Hi!
Also so sehen die settings bei mir aus und es klappt einwandfrei!
-
Danke!
Ich melde mich nächste Woche mal sobald ich es eingerichtet/getestet habe. -
So, hab den ZTE MF79U heute zurückgeschickt.
Es ist mir zwar gelungen, sporadisch eine WLAN-Verbindung mit Internetverbindung zu dem Stick aufzubauen, nur leider nicht sehr stabil.
Die erste erfolgreiche Verbindung gelang, indem ich mir ein temporäres zweites Profil angelegt habe. In diesem Profil hatte zwar der Verbindungsstatus auch ganz kurz den Status "mit Gerät verbunden, Internetverbindung nicht möglich" gezeigt,sprang aber dann gleich auf den Status "Verbunden". Danach wechselte ich wieder in mein "Hauptprofil" und siehe da, auch dort klappte die Verbindung ins Internet auf einmal.
Jetzt dachte ich mir, endlich funkt es, aber die Verbindung klappte nur zwei Tage lang gut, sogar mit einigen Fahrunterbrechungen, wo ein wiederholtes reconnect tadellos funktionierte.
Aber ab dem dritten Tag kam die Verbindung wieder nicht über den Status "mit Gerät verbunden, Internetverbindung nicht möglich" hinaus.
Zusatzinfo: hatte auch die von @Linsenpago angeführten Einstellungen bei meinem Stick eingestellt
Jetzt verbinde ich mich zum Internet über meinen Smartphone WLAN-Hotspot, der mit der Bluetooth-Verbindung automatisch aktiviert wird.
Das funktioniert stabil und auch die Verbindung wird rasch hergestellt. -
Wenn man ein Orange Abo lösen sollte, welche Abogrösse würde man denn brauchen? Hat da jemand Erfahrung?
Gruss
Nubi -
So, hab den ZTE MF79U heute zurückgeschickt.
das ist spannend! Ich habe seit etwa 2 Wochen (seit er bei uns im einsatz ist) noch nicht 1x ein Problem mit der Verbindung gehabt. Ist echt span end, wie unterschiedlich sich Technik verhalten kann…
Wo hast du den Stick angesteckt gehabt? Ich habe ihn hinten in der Armlehne…
-
Der Stick war vorne und hinten angesteckt.
Wobei, wenn der ZTE Stick keine Verbindung mehr zustande brachte, habe ich die WLAN Verbindung gelöscht, den Stick dann vorne angesteckt.
Dabei kam ganz kurz der Hinweis, dass mit der Hardware nix anzufangen ist. Was aber egal ist, da der Stick eh nur als WLAN-Router fungiert hat.
Dann schafte man mit dem Stick höchstgradig wieder eine erfolgreiche Internetverbindung. Der Stick wurde dann wieder hinten angesteckt und hat ein paar Tage funktioniert,
bis dann wieder mal das WLAN Zeichen mit Rufzeichen zu sehen war, dann wusste ich wieder, ich habe den Status "mit Gerät verbunden, Internetverbindung nicht möglich".
Ich habe noch einen Huawei E8372h Stick, der auch nur als WLAN-Router verwendet werden kann versucht, nur der Stick funktioniert mit dem Scenic gar nicht.
Mit allen anderen Endgeräten, wie Smartphones, Tablets oder Notebooks gibt es Null Probleme.
Keine Ahnung warum das Android Automotive im Scenic sich so unterschiedlich verhält.
Wobei ähnliche Verhaltensweisen las ich auch im Megane Forum.
Bei allen wo es gut funktioniert, seid froh und hofft, dass keines der zukünftigen Updates dies ändert😉 -
Wenn man ein Orange Abo lösen sollte, welche Abogrösse würde man denn brauchen? Hat da jemand Erfahrung?
Gruss
NubiDas kommt auf dein Internetkonsumverhalten an.
Schaust Du viele Videos bei Laden?
Hörst Du viel Streaming-Musik?
....wobei dann wäre selbst das tolle große Paket mit 5GB mtl. bald eine Spur zu klein. -
....wobei dann wäre selbst das tolle große Paket mit 5GB mtl. bald eine Spur zu klein.
Also ich finde die Orange Pakete einfach unverschämt teuer...