Hmm, was soll mir das sagen?
Der knuffige R5 wird zum Bestseller und hängt in Frankreich sogar Tesla ab
-
-
Hmm, was soll mir das sagen?
Rechnen sollte man können.
65% von 52 kWh in 30 Minuten ergibt eine durchschnittliche Ladeleistung von 68 kW.
Das Maximumn soll bei 100 kW liegen.
Wenn es schnell gehen muss DC.Ansonsten ist 22 kW am AC ein Kriterium, das nur ganz wenige Fahrzeuge schaffen
und kaum eine praktische Bedeutung hat.
-
Rechnen sollte man können.
65% von 52 kWh in 30 Minuten ergibt eine durchschnittliche Ladeleistung von 68 kW.
Das Maximumn soll bei 100 kW liegen.
Wenn es schnell gehen muss DC.Ansonsten ist 22 kW am AC ein Kriterium, das nur ganz wenige Fahrzeuge schaffen
und kaum eine praktische Bedeutung hat.
Hallo Hugybear,
ich kann den Wunsch von speedy schon verstehen. Ich habe in meiner unmittelbaren Nachbarschaft 10 öffentliche Ladeststationen, die max. 22kW AC-Ladeleistung anbieten. Ist aber hier die Ausnahme. Max. 11kW AC ist immer noch der aktuelle Wert bei den meisten öffentlichen Ladestationen.
Ich verstehe aber auch, dass Renault hier vermutlich aus Kostengründen den R4 und R5 nur mit 11kW anbietet.
Ich kann aber mit der Ladeleistung von 11kW AC und 100kW DC beim R4 E-Tech 52kWh gut leben ... .
Beste Grüße
Helmut
-
Ich habe das mal noch gegengechecked: Es gibt nicht mal ein einziges Tesla-Modell,
das diese AC-Ladegeschwindigkeit erreicht.
Dass der MeganE und der Scenic das schaffen, ist eher eine Ausnahme.
Dafür kann der R5 etwas, was die grösseren Brüder wohl nie können werden:
-
Hallo Miteinander,
falls jemand interessiert ist, hier die 27- bzw 30-seitigen Presseinformationsmappen von Renault für den Renault R4 und R5 E-Tech:
R4 E-Tech:
2024-10-14_Pressekit_Renault_4_AT(1).PDF
R5 E-Tech:
2024-10-17_Pressekit_Neuer_Renault_5_AT.pdf
Die sind recht informativ .... .
Beste Grüße
Helmut
-
Dass der MeganE und der Scenic das schaffen, ist eher eine Ausnahme.
Was für mich ein Kaufgrund für den Scenic war/ist. Da ich keine Wallbox installieren kann, bin ich im Alltag auf 22KW AC Ladestationen angewiesen.
Bei V2x habe ich noch eine minimale Resthoffnung, da Renault diese Funktion auch im Benutzerhandbuch des Scenic beschreibt. Vermutlich sind das allgemeine Kapitel, die in jedem Handbuch aufgeführt werden, aber dann erwarte ich auch eine Anmerkung/Fußnote, dass das nicht für jedes Fahrzeug gilt/möglich ist.
-
Laut meinem Freundlichen sollte V2x beim megane und Scenic vorbereitet sein. Wird vielleicht noch freigeschalten.