Wechselnde Darstellung im Display

• Moin allerseits!

Ich weiß, völlig zurecht kommt gleich die Anmerkung, ich möge mal das Handbuch....usw. Trotzdem, und auch, weil ich daraus nicht schlau geworden bin. Einfach und strukturiert geht anders, ist aber auch ein komplexes Thema, zugegeben.

Zum Problem bzw. der Herausforderung:

Ich habe mein Zentraldisplay so eingestellt, das links die Geschwindigkeit (und die Symbole der Assistenzsysteme) eingeblendet sind, rechts der Durchschnittsverbrauch bzw. auch mal Kilometerstand usw. In der Mitte wird mein Auto (als Symbol) angezeigt. Eigentlich alles ganz normal, wenn ich ein wenig die Mitte des Fahrstreifens verlasse, gibt's den gelben Hinweis usw., alles im grünen Bereich.

Manchmal, und ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, in welchem Modus das so ist oder wie das eingeschaltet wird, zeigt mir das Fahrzeugsymbol in der Mitte den "zukünftigen" Straßenverlauf, in einer Kurve zeigt er die Kurve an. Fahrzeuge vor mir werden, bei aktiviertem Abstandsregeltempomat, mit dem Abstand angezeigt, manchmal aber auch die überholenden Fahrzeuge auf der Spur links neben mir, und die überholten Fahrzeuge auf der Spur rechts neben mir.

Aktuell werden weder die überholenden Fahrzeuge noch der Straßenverlauf angezeigt. Wie kriege ich das wieder in den oben beschriebenen Zustand, Wovon oder von welcher Einstellung ist das abhängig :?: :?: :?: Nicht das es lebenswichtig wäre, aber als Technikfanatiker will ich das einfach aus Neugier wissen. Vielleicht kann mich ja jemand erhellen.

Karl-Michael "Karlo" Kühnke
    Kriminalbeamter im Unruhestand

Renault Scenic E-Tech Esprit Alpine 220 Long Range

• Es gibt beim Durchblättern 2 sehr ähnliche Ansichten (Links Geschwindigkeit, Mitte Auto+Assistenz, Rechts Infosnippets)
    Der Unterschied liegt im Zoomgrad des mittleren Abschnitts, einmal ist das eigene Auto+Spuren groß angezeigt, hier wird glaub ich nur wenn vorhanden das vordere Fahrzeug angezeigt.

Im zweiten ist das ganze etwas weiter entfernt gerückt und man sieht den umliegenden Verkehr und die Spurfolge (evtl ist der Part mit der Kurven anzeige auch nur bei aktivierter Assistenz bzgl. Geschwindigkeitsregelung dem Spurverlauf entsprechend)

LG

Mahru