Renault Scenic E-Tech Iconic Bestellung

• Ging mir auch so, bei meiner ersten langen Fahrt.
    Mittlerweile hab ich mich an die Stopps gewöhnt und nutze die Zeit für Essen, Erledigungen oder Nachrichten Check meiner Messenger-Dienste

Die Lernkurve ist steil bei Elektrofahrzeugen. Sind wir mal ehrlich. Mindestens

die Mitfahrenden freuen sich auf einen Bio-Stopp so alle 2-3 Stunden und mal

die Beine vertreten.

Was mich immer noch irritiert: Wir fahren seit bald 40 Jahren öfters nach Südfrankreich

und die Orte an denen man heute hält sind völlig andere als früher. Die ganze Art und

Weise zu reisen und das Fahrzeug zu fahren, hat sich geändert. Ich sehe das eher positiv.

Und die Sicherheit was geht und was nicht in Sachen Reichweite und die starkte Abhängigket

des Energieverbrauchs von der gefahrenen Geschwindigkeit müssen nach über 40 Jahren

Verbrenner erst mal wieder in Fleisch und Blut übergehen.

:)

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen 👍👍

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Wir haben zwei Verbrenner. Reichweite, Tankstellen und Spritpreise waren nie ein Thema. Ich war zu allererst einmal enttäuscht, was von den angegebenen 625 km Reichweite (WLTP) übrig bleibt, weil Winter ist und Autobahn gefahren wird, nämlich nur noch rund 350 km. Aber gut…

…die nächste Ernüchterung folgt bei der Preisspanne pro kWh je nach Ladesäule und Ladekarte, die ich an der Säule nutze. Preisspannen von 29-89 ct/kWh kennt man von Tankstellen selbst bei Autobahntankstellen oder Grenzübertritten nicht.

Das Auto selbst macht Spaß…aber dazu später mehr!

Hallo Zaesch und danke für die Infos und die ausführliche Fahrtbeschreibung.

die Frage nach der Reichweite bei Autobahntempo hatte ich an anderer Stelle im Forum auch schon einmal gestellt.

Nun habe ich von Dir ein Zahl.

Über 700 km bei der ersten Fahrt ist schon beachtlich.

Ich werde hoffentlich etwas mehr Zeit haben, mich einzugewöhnen und mich langsam rantasten können.

Auch die vielen guten Tipps aus dem Forum werden helfen.

Jetzt: Renault Scenic e-tech Long Range Techno in Dezir-Rot

Vorher: Renault Scenic LIMITED Deluxe Energy TCe 115 in Bordeaux-Rot von 12/2014; Nissan Almera Tino; Nissan Almera; Nissan Sunny

• Ich muss hier mal rein grätschen um nicht extra ein eigenes topic für meine Frage aufzumachen! 😉

Du kritisierst auch die Profil Auswahl.

Ich habe für mich ein Profil angelegt (als Admin) und für meine Frau. Auch die Sitzpositionen sind im jeweiligen Profil gespeichert.

Der freundliche Verkäufer hat bei der Einschulung gemeint, wenn wir dann ein Profil für die Frau angelegt haben, dann fragt das Auto welches Profil zu nutzen ist… das tut es aber nicht.. auch der verwendete Schlüssel ist dem Auto scheinbar egal. Es bleibt immer das letzte Profil eingestellt und man muss immer über das Menü den Benutzer wechseln? Oder habe ich da was übersehen?

Auch das easy entry klappt nicht immer.. meine Frau sitzt deutlich näher am Lenkrad als ich.

Da hat man so ein modernes Auto und dann hat man solche Funktionen anscheinend nicht implementiert? Das geht bei unserem 5 Jahre alten Octavia ja auch schon und noch dazu Schlüssel bezogen

🇦🇹 Renault Scenic e-tech Iconic

Perlmutt-Weiß, Dach in Black-Pearl

Vollausstattung, 20“ Sommer- und Winterreifen

• - Im Vergleich zu Mercedes sind in der My Renault-App ziemlich wenig Funktionen. Kein Status, kein Türöffner, keine Fahrzeugeinstellungen,etc.

Über die App bin ich auch sehr enttäuscht, bei BMW ist sie um Welten umfangreicher. Hoffe da tut sich in naher Zukunft noch etwas.

Scénic E-Tech 220 Long Range, Iconic , Ausstattung: Volle Hütte

• Es bleibt immer das letzte Profil eingestellt und man muss immer über das Menü den Benutzer wechseln? Oder habe ich da was übersehen?

Das ist bei allen Renaults immer so und ich hoffe, das bleibt so.

Du hast nichts übersehen. Ich findes es schon überaus ärgerlich,

dass man die Rekuperationseinstellung (beim MeganE) nicht fixieren kann.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Auch das easy entry klappt nicht immer..

Der erleichterte Einstieg klappt immer, wenn sich der Sitz in der dafür

vorgesehenen Range befindet.

• Der erleichterte Einstieg klappt immer, wenn sich der Sitz in der dafür

vorgesehenen Range befindet.

Nö tut er nicht :P

Ich hab nur ein Profil und mal fährt der Sitz beim ausschalten zurück und ein anderes mal nicht.

Das selbe leider beim einschalten, mal zurück in die eingespeicherte Position ein anderes mal nicht.

Renault Scenic E-Tech LongRange Techno Dezir-Rot 10/24

-Augment- & Advanced Driving Paket, Winter-Paket

LG aus Hollabrunn, Niederösttereich

• Er fährt bei unserem immer zurück.Wenn er nicht verschlossen wird weil die Key Card noch im Bereich ist fährt er nicht mehr in die gespeicherte Position beim Wiedereinstieg.Merkwürdig🤔ist aber so.

LG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Am 02.12.2024 konnte ich endlich meinen Scenic abholen, soweit alles o.k. und fährt sich richtig gut. Produziert war er im September, warum Transport und Zulassung nochmal zwei Monate braucht bleibt mir ein Rätzel.

Leider hat das Interface die gleichen Problem wie der Megane:

1. der Google Kalender kann nicht synchronisiert werden, da stehen die ganzen Termine mit den Lokationen fürs Navi drin

2. USB Sticks werden immer angemahnt, das sie formatiert werden sollen

3. die Musik vom Handy welches über Bluetooth verbunden ist lässt sich nicht abspielen

4. suche eine Liste der möglichen Sprachbefehle

5. One Pedal drive lässt sich nicht einstellen

Weder die Renault Zentrale noch mein Autohaus haben auf die Mängel bisher reagiert. Vielleicht weiß jemand einen Rat für einen der Punkte.

Und dann ist vor drei Tagen die eingebaute Navigationsanzeige ausgefallen, als ich vom Skifahren wieder heimfahren wollte. Die Landkarte ist schwarz, die anderen Screens und die Soft Navigationsbuttons funktionieren.

Das Autohaus meinte, dass dies ein bekanntes Problem ist und das Radio ausgetauscht werden müsste.

Scenic eTech Iconic Nachtblau mit Solarbay, Augmented Vision Paket und AHK

....

Bisher: Megane eTech 2023 - 2024; Zoe 2020 - heute (Zweitwagen); Espace Initiale 2020 – 2023; VW Touran 2018 - 2020 (Dienstfahrzeug); Opel Zafira 2014 - 2018 (Dienstfahrzeug); Twingo 2011 - 2020 (Zweitwagen); Grand Scenic 2010 – 2014; Grand Scenic 2004 – 2010; Scenic 2000 – 2004; Scenic 1999 - 2000; Twingo 1996 - 2011 (Zweitwagen); Megane 1996 – 1999; Nevada 1991 - 1996; R19 1988 - 1991