Renault Scenic E-Tech Iconic Bestellung

  • Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einem E-Auto als Ersatz für unser 15 Jahre altes Peugeot 207cc Cabrio sind wir einen GWM Ora 3, Nissan Leaf, Hyundai Kona, Opel Mokka, MG4 und Cupra Born Probe gefahren. Die „Leasing-Wissenschaft“ ist ja ein Thema für sich. Am Ende haben uns Hyundai, Cupra und Renault überzeugt. Vor zwei Wochen haben wir dann ein richtig gutes Angebot für einen Renault Scenic E-Tech erhalten: ein Ionic LR mit Panoramadach und AR-Paket als 6 Monate altes Mitarbeiter-Fahrzeug mit 8000 km auf der Uhr. Winterräder, Sorglospaket und Überführung geklärt und am 05.12. durfte ich das Auto bei RRG in Berlin abholen. Die erste lange Fahrt mit einem E-Auto war „gewöhnungsbedürftig“…

    Hallo Zaesch,


    was war denn an der Fahrt "gewöhnungsbedürftig" ?

    Reichweitenangst? Oder Probleme beim Laden oder mit den Ladesäulen?


    Wir waren bei der Probefahrt vom Antriebskonzept begeistert. Man muss sich halt ein bisschen umgewöhnen von Schalter auf "Automatik"

    Sind allerdings auch nur ca. 100 km gefahren - keine Langstrecke.

    Bestellt: Renault Scenic e-tech Long Range Techno in Dezir-Rot

    Jetzt: Renault Scenic LIMITED Deluxe Energy TCe 115 in Bordeaux-Rot von 12/2014

    Vorher: Nissan Almera Tino; Nissan Almera; Nissan Sunny

  • Wir haben zwei Verbrenner. Reichweite, Tankstellen und Spritpreise waren nie ein Thema. Ich war zu allererst einmal enttäuscht, was von den angegebenen 625 km Reichweite (WLTP) übrig bleibt, weil Winter ist und Autobahn gefahren wird, nämlich nur noch rund 350 km. Aber gut…

    …die nächste Ernüchterung folgt bei der Preisspanne pro kWh je nach Ladesäule und Ladekarte, die ich an der Säule nutze. Preisspannen von 29-89 ct/kWh kennt man von Tankstellen selbst bei Autobahntankstellen oder Grenzübertritten nicht.

    Das Auto selbst macht Spaß…aber dazu später mehr!

  • Zur Abholung des Scenic:

    Ich bin mit dem ICE über Nacht vom Bodensee nach Berlin gefahren. Morgens um 09:00 Uhr kam ich beim Renault-Händler an und war ziemlich gerädert. Die Sitze in der ersten Klasse des ICE waren Folterbänke...völlig ungeeignet, um darin zu schlafen. Ich wurde vom Verkäufer freundlich empfangen und konnte mich erstmal in Ruhe frisch machen, bevor wir dann die Vertragsunterlagen durchgesehen haben und zum Auto gehen konnten.

    Ich durfte das Auto „enthüllen“ und es war tiptop aufbereitet. Die Winterreifen waren montiert, die Sommerreifen im Kofferraum, der Akku war voll geladen und wir machten uns an die Einweisung. Nachdem mir alles erklärt wurde und meine Fragen beantwortet waren ging es los…741 km zurück an den Bodensee lagen vor mir. Ich verband die My Renault-App mit dem Auto und richtete mein Google-Konto ein. Mein iPhone hatten wir bereits verbunden. CarPlay ist ganz nett, aber das Zusammenspiel mit dem Android-Betriebssystem auf dem Auto ist nicht gut. Anrufe über „Hey Google“ gehen nicht und ein paar andere Sachen. Aber ich bin so sehr an mein TomTom-Navi gewöhnt, dass ich es lieber nutzen wollte, als Google Maps…

    ...ich hatte Sorge, dass die vorgeschlagenen Ladestops nicht Günstig mit den mir vorliegenden Ladekarten sein könnten.

  • Ladesäulen zu finden ist nicht schwierig, aber die Preispolitik macht mich ein bisschen wütend. Das wird sich aber wahrscheinlich mit der Zeit und wachsender Erfahrung ändern.


    Zum Auto - Vergleich mit den Mitbewerbern:

    Ich hatte ja bereits eine Probefahrt (mit Sommerreifen auf Schnee) und konnte mir ein Bild von den Fahrleistungen und den Assistenzsystemen machen. Im Vergleich mit GWM, MG4, Nissan und Opel war der Scenic überlegen (gleichauf mit dem Hyundai Kona und dem Cupra Born). Der Kona war preislich weit über unserem Zielbereich, der Cupra lag leicht darüber aber das Angebot für den Scenic lag punktgenau am Limit und hatte dabei ein größeres Raumangebot, eine top Ausstattung und einen riesigen Akku mit großer Reichweite.

    Der GWM hat Spaß gemacht, hatte gute Assistenzsysteme, hat aber permanent ätzend gepiept und gewarnt. Der Kofferraum war mickrig.

    Der MG4 ging von Display, Menüführung, sowie Haptik/Anmutung gar nicht!

    Der Nissan fuhr sich sehr gut, lag aber preislich nicht so, wie er sich präsentiert hat: etwas altbacken...modern geht anders.

    Der Opel ist sehr gering motorisiert und bei zwei Versuchen haben es die Opel-Vertriebler geschafft, alle meine Ambitionen einen Opel probezufahren und ggf. zu kaufen zunichte gemacht.

  • Anrufe über „Hey Google“ gehen nicht

    Die Dame heisst auch "Hey Siri". Dann geht's. Einfach mal laut sagen. Du wirst staunen.

    Bis auf den Ladeteil ist Apple Car Play hervorragend und bestens integriert.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Die Fahrt mit dem Renault:

    Alles in allem finde ich das Bedienkonzept mit den mechanischen Schaltern und dem Touchscreen und dessen Menüführung sehr gelungen. Alles scheint am richtigen Platz zu sein. Nichtsdestotrotz ist dieses Auto ein rollender Computer mit permanenter Internetverbindung (im Gegensatz zu unseren bisherigen Autos). Und während meiner Fahrt zeigte es mir das Auto auch fleissig; mal konnte ich die Lautstärke des Radios nicht erhöhen (bei Lautstärke 11 war es am lautesten und darüber wurde es wieder leiser), mal waren die Assistenzsysteme "nicht erreichbar" und die recht entspannende adaptive Fahrweise funktionierte nicht. Mein erster Ladestop an der Autobahn hat mich 79 ct/kWh gekostet nach 30 Minuten und 48 kWh bin ich weitergefahren. Nun wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe mir eine EnBW-Ladesäule gesucht...weil ich sehr müde war, habe ich die Ladezeit genutzt um etwas Schlaf nachzuholen. Nach 1 1/2 Stunden war der Akku von 8 auf 100% (77 kWh) und ich konnte erholt weiterfahren. Da ich nur noch nach Hause wollte probierte ich den Eco-Mode mit "adaptivem Tempopilot". Maximal 115 km/h, hin und wieder ein Kickdown zum Überholen und nach ca. 3 1/2 Stunden und 340 km war ich daheim.

    Ich muss noch daran arbeiten, diese Art zu Reisen zu genießen...

  • Ein paar weitere Kritikpunkte, bzw. Dinge, mit denen ich mich noch befassen muss, aber für die ich auf die Schnelle keine Lösung finden konnte:

    - ich habe etwas von einem Digital Key gelesen. Damit könnte man das Auto mit seinem Smartphone als Schlüssel öffnen und starten. Konnte dazu aber nichts in meinem Scenic finden.

    - Ich habe Profile für meine Frau und mich angelegt. Scheinbar kann man diese nur am Bildschirm umschalten. Kann man nicht eine Schlüsselkarte einem Profil zuweisen, damit dann der jeweilige Fahrer erkannt und die entsprechenden Einstellungen (Sitz, Spiegel, Display) übernommen werden?

    - diese "abgeschnittene" Geschwindigkeitsanzeige ist ein kleiner Schönheitsfehler

    - die "bekannte" Kante der Mittelkonsole ist der Staatsfeind No. 1 für mein Knie...ich glaube, ich werde ein Kissen dahin kleben ;)

    - Im Vergleich zu Mercedes sind in der My Renault-App ziemlich wenig Funktionen. Kein Status, kein Türöffner, keine Fahrzeugeinstellungen,etc.


    Ich glaube, das war schon eine ganze Menge für die ersten 3 Tage.

    Ich freue mich auf dieses Forum und hoffe, dass ich viel zur Community beitragen kann.

  • Die erste lange Fahrt mit einem E-Auto war „gewöhnungsbedürftig“…

    Ging mir auch so, bei meiner ersten langen Fahrt.
    Mittlerweile hab ich mich an die Stopps gewöhnt und nutze die Zeit für Essen, Erledigungen oder Nachrichten Check meiner Messenger-Dienste

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