Wir haben 2006 angefangen uns von den fossilen Brennstoffen zu trennen, erst mit einer Pelletheizung, 2020 mit Solarstrom und einen Zoe. 2023 Wollte ich mich dann auch von meinen Espace trennen und war nahe dran einen EQB oder Volvo EX40 zu kaufen bis durchsickerte, dass es einen Scenic E-Tech geben wird. Aufgrund meiner Renaulterfahrung und den Lieferverzögerungen bei Neuvorstellungen, habe ich in 2023 dann einen gebrauchten Megane E-Tech Techno als Übergangslösung gekauft.
So ab April war der Scenic bestellbar aber nur zu Listenpreisen und der Rückkaufwert des Megane war unterirdisch.
Am 2.8.2024 habe ich dann einen Scenic E-Tech Iconic nachtblau bestellt und wir haben die Heizung auf eine Wärmepumpe umgestellt .
Interessanterweise wurde der Wagen automatisch in meine Renault App eingestellt und dort konnte ich sehen, dass die Bestellung am 15.08. eingegangen ist. Zwischen 28.10. und 11.11. sollte er geliefert werden.
Ende September war er dann produziert und hat dann 3 Wochen gebraucht um ins Verteilzentrum zu kommen und dann nochmal 3 Wochen um bei meinen Händler anzukommen. Die Auslieferung hat sich mittlerweile auf den 22.11. verlängert.
Mein Händler hatte bestätigt, dass der Wagen in KW 46 angekommen ist. Zwei Wochen später und ein Anruf bei meinen Händler am 22.11. bestätigte leider, dass der Wagen immer noch nicht zugelassen ist. Omen est nomen, das ist unser 13ter Renault, aber so eine schlechte Bestellung und Auslieferung habe ich noch nicht erlebt.
Zumal die Bestellzahlen anscheinend nicht sehr hoch sind. In meiner Umgebung habe ich erst einen Scenic E-Tech freilaufend gesehen.