Alles klar! Danke für die Aufklärung!
Ich bekomme meinen scenic long range am Donnerstag, darum sauge ich derzeit alle Informationen auf, die ich so finden kann..
Dann viel Freude bei der Übergabe und der ersten Fahrt🥳
LG
Thomas
Alles klar! Danke für die Aufklärung!
Ich bekomme meinen scenic long range am Donnerstag, darum sauge ich derzeit alle Informationen auf, die ich so finden kann..
Dann viel Freude bei der Übergabe und der ersten Fahrt🥳
LG
Thomas
ADAC hat aktuelle E-Autos auf Reichweite im Winter getestet und der Scenic ist im letzten Drittel
image-C860x482-ffffff-C-84ea47c-2174811.jpeg
Na wer dem ADAC glaubt der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten 🤷
naja... da kann schon was drann sein... aber wenn ich mir die Autos ansehe, die an der Spitze sind, ist das eine ganz andere Preisklasse als der Scenic...
Ich würde den Scenic mit dem KIA EV3 vergleichen... da hat zwar der EV3 auch überall die Nase vorne, aber nicht so viel, dass es mir sorgen bereiten würde... das ist meine Meinung
Naja, die Reichweiten-Einbuße beim Scenic ist für meinen Geschmack schon höher als ich das bisher von anderen Stromern gewohnt bin. Ich schiebe das auf den recht großen Innenraum und die nicht gerade kräftige Dämmung (musste ja für Paris leicht bleiben). Ich habe aber auch das Gefühl, dass der PTC mehr zum Einsatz kommt als beispielsweise bei der Zoe.
Also ich bin ja ein absoluter Neuling im Elektro Fahren,.. Aber ist die/der Zoe nicht leichter und windschnittiger als der Scenic?
Und was ist ein "PTC"?
Klar ist die leichter und kleiner, aber ich meinte ja auch die prozentuale Einbuße, nicht die absolute
PTC ist die Heizwendel-Zusatzheizung, die der Wärmepumpe bei sehr niedrigen Temperaturen vorgeschaltet wird und natürlich weniger effizient ist.
Alles klar!
Aah… ich wusste gar nicht, dass trotz WP auch ein klassisches Heizelement verbaut ist… aber ich muss sagen, dass die Heizung im Scenic sehr gut funktioniert…
In unserem Diesel Octavia habe ich die Klimaautomatik immer auf 22,5 oder 21,5 eingestellt.
Im Scenic bin ich jetzt bei etwa 19 grad angekommen, da es mir sonst zu warm wird im Auto.
Danke für den Beitrag und den Link zum Bericht. Ich gehe davon aus, dass der Test einigermassen standardisiert und fair ablief. Schon ein wenig enttäuschend, dass Autos mit deutlich kleinerer Batterie zum Teil deutlich weiter kommen. Das Gewicht spielt auf der Autobahn eine eher kleine Rolle im Vergleich zu Luftwiderstand, Effizienz des E-Motors und Heizenergie....
Ist nicht der Cupra Born der einzige auf der Liste der kleiner ist?
Der Scenic ist definitiv kein EffizienzMonster, aber das war ja auch nicht der Fokus davon, ich finde er ist ein sehr guter Mix. Klassischer Fall von er kann alles brauchbar bis gut, ist dafür aber in keiner Kategorie überragend.
Bin gespannt auf meine Sommerwerte.
Momentan stell ich fest das sobald es unter 0° hat, die Effizienz nochmal ne richtige Stufe abnimmt auf meiner Pendelstrecke.
Bei 0-5° ist die Strecke immer sowas um die ~20kwh/100
Bei -5-0° ist das ganze dann schon eher bei ~22kwh/100
Nach oben hin hab ich dann erst letztens wo wir mal 13° mit Sonne hatten ne merkliche Verbesserung wieder gesehen (18.4kwh/100)