Winterbedingungen, zu hoher Verbrauch

  • Verbrauch bei uns aktuell auch bei ca 22-23

    KWh bei 0-9 grad Temperatur. Reichweite somit um die 400km.

    Ich habe keine Vergleichseefahrungswerte, daher spannend zu lesen was andere so haben.Wir fahren meist mit mittleren Motorelnstellungen.

    Eco Modus auf der Autobahn halte ich für gewagt. Meine Frau rief neulich an, dass sie den LKW nicht überholen kann 😂

    Was mich etwas wundert ist, dass es schnell viel zu warm im Auto ist. Habe schon auf 18 Grad eco runtergedreht. Bei meinem Auto vorher war die Klima immer auf 21Grad (kein eAuto).

    LG

  • Eco Modus auf der Autobahn halte ich für gewagt. Meine Frau rief neulich an, dass sie den LKW nicht überholen kann 😂

    Kick down, dann steht die volle Leistung ohne jede Einschränkung zur Verfügung! 8o

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Hallo, ja der Winter bzw. die kalten Temperaturen setzt dem Akku ordentlich zu und wenn du dann noch auf der Autobahn unterwegs bist dann wird der Akku schon recht schnell leer.


    Strecke von Salzburg ins Erzgebirge und zurück im August und im Dezember gefahren das waren beide male ca. 1100km,

    Laut Ladesäulen:


    August haben wir insgesamt 236 KW verbraucht 21kw/ auf 100km

    Dezember haben wir insgesamt 289 KW verbraucht 26kw auf 100km

    da sind aber 2/3 Autobahn dabei darum so viel :)


    das sind dann doch gut 23% mehr Verbrauch im Winter gegenüber dem Sommer...


    Im Sommer mit 100 % von Zuhause aus weggefahren und einmal bei der Ionity Wernsberg geladen (280km)

    Im Winter mit 100% von Zuhause weggefahren da haben wir diese Ladestation schon nicht mehr erreicht und mussten in Baywa und dann noch einmal in Wernsberg auf 95% laden

    und sind dann grad so angekommen...


    Seht das nur als wagen Vergleich, da sind natürlich Faktoren wie Geschwindigkeit, Reifen usw. nicht berücksichtigt.

    Und auch nicht als Kritik sehen, wir sind voll zufrieden mit unserem Auto und fahren ihn im Sommer unter 14kw auf 100km, das ist ein

    extrem toller Wert...

    Renault E-Tech 220 Rot BJ 2024
    Renault Megane 2 BJ 2010
    Renault Clio 2 BJ 2005

    Renault Clio 1 BJ 2000

    Renault 5 MK2 Feuerwehrrot BJ 1985

    Meine kleine Renault Historie

  • Im Sommer mit 100 % von Zuhause aus weggefahren und einmal bei der Ionity Wernsberg geladen (280km)

    Im Winter mit 100% von Zuhause weggefahren da haben wir diese Ladestation schon nicht mehr erreicht und mussten in Baywa und dann noch einmal in Wernsberg auf 95% laden

    Bei uns sah das kürzlich mit dem MeganE so aus (Kopie aus einem Nachbar-Thread):


    Wir waren mit unserem MeganE übrigens am 2.1./3.1. in Colmar bei knackigen Minustemperaturen.

    Losgefahren mit 85% SOC. Immer die erlaubten Geschwindigkeiten genutzt. Alles in allem waren

    es 360 km hin und zurück.


    In Colmar bei Powerdot teuer und langsam am 150 kW-Lader wieder bis 85% nachgeladen, während

    wir im Hyper-U einkaufen waren. Das Grocery-Shopping hat trotzdem doppelt so lange gedauert wie das

    Laden und fünf Mal so viel gekostet. ;)


    Die Kälte ist halt erbarmungslos. War bei uns auch so. Nach 185 km waren es

    nur noch 23% SOC. Bei gleicher Fahrweise waren es im Sommer nach Start mit

    100% noch 48%. Der Verbrauch war nicht höher, aber die Batterie kann halt

    viel weniger schnell laden und die Energiemenge, die die Batterie halten kann, ist

    deutlich reduziert. Nach Adam Riese ist die Reichweite bei den vorherrschenden

    Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ca. 20% reduziert.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭