Winterbedingungen, zu hoher Verbrauch

• Hallo, seit einiger Zeit haben wir so um die 0 Grad bei uns und mir ist aufgefallen, dass der Verbrauch viel zu hoch für ein modernes E-Auto ist.

Im Sommer fahre ich mit ca 17kwh/100 durch die Gegend, aktuell bin ich meistens über 24kwh/100, zwischendurch sogar bis zu 28kwh/100 (!)

Und das obwohl ich im Eco-Modus fahre, hauptsächlich Stadtgebiet und extra nur im Eco-Modus...

Mein Vorgänger E (ein Skoda Enyaq) war hier viel effizienter, obwohl 3 jahre älter (kam selten über 22kwh/100) und OHNE Wärmepumpe...

hat einer von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Renault SCENIC E-TECH ELECTR Esprit Alpine 220 PS long range

Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl

Innenarmonie Scenic E-Tech Electric

• Wir liegen im Comfort Modus zwischen 18-23Kw/h.Temperatur 0-10°C.

Autobahn 124km/h, Landstraße und Stadt.

Haben jetzt auf Eco umgestellt da es geschneit hat und uns mit dem E erst gewöhnen müssen wie man bei den Verhältnissen fährt.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Wir liegen im Comfort Modus zwischen 18-23Kw/h.Temperatur 0-10°C.

Autobahn 124km/h, Landstraße und Stadt.

Haben jetzt auf Eco umgestellt da es geschneit hat und uns mit dem E erst gewöhnen müssen wie man bei den Verhältnissen fährt.

das wäre ja eh noch ok, aber alles drüber ist eigentlich ein no-go

immerhin hat der scenic auch eine wärmepumpe um effizienter zu sein

Renault SCENIC E-TECH ELECTR Esprit Alpine 220 PS long range

Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl

Innenarmonie Scenic E-Tech Electric

• Na so weit würde ich nicht gehen.Im S4 Forum waren welche die den Wagen mit Knapp 6l bewegt haben und einige die nicht unter 10l kamen(Benziner).

Im LR Forum fahr ich meinen Diesel mit 6l und andere kommen nicht unter 8l.

Denke aber der ID4/Enjak die größer und schwerer sind verbrauchen schon echt wenig.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Leider fahre ich die letzten Tage meist ganz kurze Strecken. Bei der einzigen längeren Stadtfahrt (ca. 30km insgesamt) hatte ich einen Verbrauch von 23,9KWh/100km. Komplett im Eco Modus gefahren bei 1° Außentemperatur. Sitz- und Lenkradheizung an, AC auf 22°. Musste an vielen Ampeln anhalten.

Hatte schon auf etwas weniger Verbrauch gehofft. Bin mit Abstandstempomat mit Stop and Go Funktion gefahren. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

• Leider fahre ich die letzten Tage meist ganz kurze Strecken. Bei der einzigen längeren Stadtfahrt (ca. 30km insgesamt) hatte ich einen Verbrauch von 23,9KWh/100km. Komplett im Eco Modus gefahren bei 1° Außentemperatur. Sitz- und Lenkradheizung an, AC auf 22°. Musste an vielen Ampeln anhalten.

Hatte schon auf etwas weniger Verbrauch gehofft. Bin mit Abstandstempomat mit Stop and Go Funktion gefahren. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Nach den Erfahrungen vom letzten ausgehenden Winter und den gegenwärtigen

Wetter- und Strassenbedingungen würde ich das als normal taxieren. Mein MeganE braucht

nur geringfügig weniger und liegt beim gleichen Profil auch über 20 kWh/100 km.

Kopf hoch! Der nächste Sommer kommt bestimmt.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Prozentual ist der Winter-Mehrverbrauch ganz im Rahmen aller anderen BEV, die ich kenne. Aktuell liege ich bei 18,5 (Mischbetrieb).

Allerdings habe ich den Eindruck, dass Renault - wie schon bei der Zoe - etwas zu sehr an der Dämmung gespart hat. Sowohl bezüglich Akustik als auch bezüglich Wärmedämmung.

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

• Empfinde ich nicht so.Akustikdämmung wesentlich besser wie im S4.Wärmedämmung kann ich nichts zu sagen da wir keine längere Zeit im Auto sitzen ohne Heizung.

Noch LR DS 2020

• Aktueller Verbrauch im Mix-Betrieb bei ca. 0 Grad/Celsius so um die 23 kw/h. Wobei ich deswegen keine Gedanken mache. Der Unterschied zwischen Winter und Sommer beträgt umgerechnet (bei aktuell 0,26 € für die Kw/h zuhause) etwa 1,- € pro 100 Kilometer. Unter Berücksichtigung der Jahresfahrleistung und für was wir sonst Geld ausgeben (zugegeben machmal wirklich nicht sinnvoll) ignoriere ich diesen Mehrverbrauch einfach. Immer noch billiger als mit Benzin/Diesel, und irgendwann wirds ja wieder Sommer.

Karl-Michael "Karlo" Kühnke
    Kriminalbeamter im Unruhestand

Renault Scenic E-Tech Esprit Alpine 220 Long Range

• Spielt eventuell noch das Glasdach (Solarbay) gegenüber dem normalen Dach bei der Dämmung (Temperatur) eine Rolle? Ausser bei Regen, bei welchem die Geräuschkulisse vermutlich beim Glasdach etwas höher ist, habe ich bis heute noch keine negativen Erfahrungen mit dem Glasdach gemacht.

Jetzt: Scenic Techno 220 CH Grande Autonomie - Option Iconic, rouge flamme, Optimum Charge, AHK, Ladebodenerhöhung, Solarbay, Garantieverlängerung 60 Mte, Uebernommen: 26.08.2024, 10 H 00, mit 4 km Tachostand

Vorheriges Fahrzeug: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, ab 15.01.2021 / 16H00 / Verkauft: 17.08.2024, 09H23

Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?)