Winterbedingungen, zu hoher Verbrauch

• Hab wohl was verpasst 🤔🤷

;)

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Merkwürdiges Erlebnis heute,waren Einkaufen bei ca. -3°C.Bei der Rückkehr in die heimische Garage(19,5°C) nach abschalten (nicht verriegeln) sprang plötzlich die Wärmepummpe an und legte ca.20Sekunden los wie der Teufel.

Sowas kennt man doch eher beim Verbrenner wenn der Lüfter den Motor runterkühlt, allerdings eher nicht im Winter.

LG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Merkwürdiges Erlebnis heute,waren Einkaufen bei ca. -3°C.Bei der Rückkehr in die heimische Garage(19,5°C) nach abschalten (nicht verriegeln) sprang plötzlich die Wärmepummpe an und legte ca.20Sekunden los wie der Teufel.

Sowas kennt man doch eher beim Verbrenner wenn der Lüfter den Motor runterkühlt, allerdings eher nicht im Winter.

LG

Thomas

Der wollte wohl den Auspuff wieder mal Reinigen 8)

• Oder neben unserem Diesel angeben 🤭

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Nee,nur als Doppelrohr 110mm

Noch LR DS 2020

• So Leute,

ich kann mich zu dem Thema jetzt auch äußern.

Gestern habe ich mit unserem 220 Esprit Alpine eine Rundreise von 535 km hinter mich gebracht.

Fahrstrecke war der nördliche Berliner Rand über die A10, A24, A19 bis nach Rostock und wieder Retoure.

Wir waren 4 Personen, vollgepackter Kofferraum mit ca. 60 kg Gepäck, Fahrmodus Comfort, Tempomat 130 km/h, Außentemp. ca. 1-2 °C, Klima auf 19 °C und Start bei SoC 100%.

Die einfache Strecke wären 270 km gewesen und laut Navi wäre ich dort mit 2% Restkapa angekommen. Also einen Ladestopp eingeplant. Mit 20 % an die Schnellladesäule und Anfangs 134 kW in den Akku gedrückt.

Nach 15 Minuten weitergefahren und entspannt am Ziel angekommen.

Auf dem Rückweg habe ich einen kurzen Stopp eingelegt, da die Restreichweite nicht bis zu McDonalds gereicht hat. Also kurz an einem EnBW-Lader angehalten und wieder Anfangs 138 kW reingeschoben.

Bei McDonalds angekommen gab es direkt nebenan einen Fasted-Lader. Nach 38 Minuten Essenspause war der Akku wieder bei 70 %.

Zuhause angekommen sind wir dann wieder mit 30 % Restkapa. Also alles in allem eigentlich eine entspannte Fahrt.

Aber der Durchschnittsverbrauch hat mich wirklich aus den Socken gehauen. 29,7 kWh/100 km bei 535 km Strecke und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 94 km/h sind echt utopisch viel.

Die Verbrauchswerte aus dem ADAC-Test kann ich also absolut bestätigen.

Mein Fahrprofil hat es dadurch nicht eingeschränkt, da ich die Pausen vermutlich sowieso gemacht hätte, aber ein Pause zu machen ohne Laden zu müssen, wäre schon cooler gewesen.

Zumal einem die WLTP-Reichweite eigentlich was besseres vorgaukelt.

Sonnige Grüße

Marcus