Ladeprobleme mit Gleichstrom

  • Bin nicht ganz sicher ob das Thema hier oder unter "Software" gehört:


    Wir machten mit der Scénic den ersten grossen Ausflug von der Ostschweiz nach Norddeutschland. Bei ersten Ladestop konnten wir ohne Probleme am Gleichstromlader die Akku wieder auffüllen.

    Jedoch beim zweiten Ladehalt auf etwa halber Strecke (400km) meldete die Elektronik "Batterieladung unmöglich". Mehrere Versuche an weiteren Ladesäulen endeten mit dem selber Ergebnis.

    Uns blieb nichts anderes mehr, als die Renault-Assistance (Schweiz) zu kontaktieren. Welche einen Transport mit dem ADAC in ein Autohaus in Würzburg organsierte.

    Den Ärger und Frust lass ich mal weg....

    Dort erklärte man uns, nach Rücksprache mit Renault Mutterhaus, dass es ein bekanntes Problem sei, wenn die Prüfabfrage zu lange dauere, dann "hängt sich" die Elektronik auf.

    Jedenfalls wurde nach einiger Tagen eine neue Software geliefert und geladen.

    Danach konnten wir zwei mal ohne Zwischenfälle CSS Laden.

    Auf dem Heimweg von Norddeutschland kamen dann aber nochmal zweimal Störmeldungen. Zuerst "Schnelles Laden unmöglich", was uns an einen 22kW Lader zwang.

    Wieder unterwegs mussten wir wieder Laden und da erschien nochmals "Batterieladung unmöglich" , welche aber nach der 5. (!) Ladesäule zum Gluck verschwand und wir aufladen konnten.

    Nun hoffen wir, dass "meine" Garage dieses Problem endgültig beseitigen kann.

  • Ohje...na das klingt aber extem ärgerlich.

    Und den bisherigen Beiträgen nach würd ich auch nicht auf ein übliches "Schluckauf"-Problem schätzen. :O

    Da würde ich auf jedenfall ordentlich stunk bei deinem Renault Partner machen, im schlimmsten Fall hat nämlich die Charger-Hardware etwas und gehört eigentlich getauscht.


    Was du selbst probieren könntest, wenn es wieder auftritt, das System "richtig" neu zu starten.. Wenn ich mich an die Anleitungen erinnere müsstest du da glaub ich den Start/Stop Button für 5-10 Sekunden gedrückt halten ?

  • Oha. Das tut mir leid. Neues Auto und dann solche Probleme. Waren das alles Ladesäulen unterschiedlicher Anbieter? Ein Softwareproblem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann hätte man von dem Problem doch bereits häufiger gehört. Würde auch auf einen Hardwaredefekt tippen, aber ich drücke dir die Daumen, dass es schnell und zu deiner Zufriedenheit gelöst werden kann.

    Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

  • Wenn er zu lange den Prüfvorgang machte brach ich ihn dann nach ca.90sec ab,zog den Stecker und fing von vorn an.Dann klappte es.Dies an Ionity und Tesla Ladern.

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • Yngvi : es waren ionity und eon wo das Problem zum ersten mal akkut wurde und bei der Rückreise von EnBW und ionity. Ergo unterschiedliche Betreiber.

    Ein Hardwareproblem wurde mal vorerst ausgeschlossen. Doch meine Vertrauensgarage will da noch weiter abklären.


    LRdriver : unser Problem war, da wir per Kreditkarte bezahlten, dass die Eingabe aller Daten leider länger als 90s dauerten und wir auch nicht davon ausgingen, dass dies Problematisch werden könne. Wer erwartet schon, dass danach alle Ladungen unmöglich sind :(


    Desweiteren erfuhr ich nun, dass es irgendwo in der Anleitung stehe, man dürfe an Schnellladern nur bis 80% laden (wir hatten 100% eingestellt). Wobei diesen Punkt habe ich noch nicht gefunden.


    ....... Fortsetzung folgt

    Scénic E-Tech esprit Alpine LongRange 220PS
    Gris Schiste / Dach Noir, Pack Advanced Driving Assist & Augmented Vision, Harman Kardon Premium Soundsystem, solarbay Panoramadach, Textilfussmatten Esprit Alpine

    ZOE R135 Intens PH2 (inkl Batterie)

  • Ob 80 oder 100%,gab da nie wirklich Probleme.

    In der Regel haben wir meist bis 90% geladen.Vor der Heimfahrt meist 95-100%.

    LG

    Thomas

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • Wir hatten im Sommer mehrmals das gleiche Problem und bei unserer Reise nach Kroatien beim Schnellladen (ENBW) ging gar nichts mehr.

    Bin dort aber direkt in nächste Renault Werkstatt gefahren, die haben nichts gefunden aber konnten Fehler zurück setzen und Reise ging weiter.


    Nach dem Urlaub bin ich zu meiner Werkstatt zum Überprüfen gefahren.
    Die haben einen Fehler gefunden und ein Softwareupate bei der Motorsteuerung gemacht (was genau weiß ich leider nicht mehr, aber nicht die normalen Over-the-air Updates).


    Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.


    Also ab zu deinem Renault Partner, es gibt dafür eine Softwarelösung.

  • Desweiteren erfuhr ich nun, dass es irgendwo in der Anleitung stehe, man dürfe an Schnellladern nur bis 80% laden (wir hatten 100% eingestellt). Wobei diesen Punkt habe ich noch nicht gefunden.

    Den wirst Du auch nicht finden, weil es den nicht geben wird.


    Grundsätzlich ist es egal, ob man am DC-Lader auf 80% oder 100% lädt. Die letzten 20%

    dauern einfach extrem lange und für die Batterie ist das ziemlicher Stress. Die Ladeleistung klappt auch

    zusammen. Hier mal zwei Bilder vom gleichen Ladevorgang bei meinem MeganE an einer Ionity-Ladestation im Elsass:


    A916EFAA-990B-4433-9CA1-CEF6A14B6431_1_105_c.jpeg3A74AC3A-1DDA-4B95-B78E-6B09F242CB24_1_105_c.jpeg


    Wenn es die Strecke und die Planung erlauben, ist es aus Zeitgründen und zur Schonung der Batterie

    zweckmässig, nur so weit zu laden wie nötig.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Genau,bis 100% lädt man an externen Ladesäulen nie da zu lange dauert.Wir stellen Immer 95% bei Reisen ein die wir dann auch nur erreichen wenn unsere Pausenzeit doch mal länger dauert.

    100% laden wir nur daheme wenn am nächsten Morgen eine größere Fahrt ansteht.

    LG

    Thomas

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition