Weiterentwicklung Renault: Modelle, Akku

  • Fmk joh, diese Studie mit ihrer Technik,

    Zitat

    Tatsächlich kombiniert Renault mit dem Emblem eine Wasserstoff-Brennstoffzelle und einen Batterie-Elektromotor.

    ...hatte ich bereits in diesem thread festgehalten:

    scenic-e-forum.de/forum/thread/?postID=1499#post1499


    PS: Nur, seien wir ehrlich, welcher Hersteller unterlag im letzten Jahrzehnt nicht der Versuchung, sowas mal als Show-Act zu präsentieren(? ;)

    Mal sehen was zumindest beim Styling in Serie übrig bleibt. Letztlich ein Modell auch noch oberhalb vom Scenic, rein-elektrisch, positioniert.

  • Hallo Miteinander,


    ist ja nicht der erste Versuch von Renault hier sich Gedanken darüber zu machen. 2006/2007 gab's ja schon Versuche von Renault und Nissan , dieses Thema für "die Masse" aufzubereiten:


    Renault-Nissan zeigt Konzeptauto Scénic ZEV H2 mit Brennstoffzelle
    Renault-Nissan hat jetzt den Prototypen Scénic ZEV H2 mit Brennstoffzellen-Antrieb enthüllt, der sich äußerlich nur wenig von seinen Kollegen mit…
    www.heise.de



    Mal sehen, wie fast 20 Jahre später sich das Thema entwickelt .... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • ....
    ....


    PS: Nur, seien wir ehrlich, welcher Hersteller unterlag im letzten Jahrzehnt nicht der Versuchung, sowas mal als Show-Act zu präsentieren(? ;)

    Mal sehen was zumindest beim Styling in Serie übrig bleibt. Letztlich ein Modell auch noch oberhalb vom Scenic, rein-elektrisch, positioniert.

    Hallo Benno,

    hoffentlich "rein elektrisch" positioniert. Ob als reines BEV oder als FCEV ist dann Geschmackssache.... ;). Ein serienmäßiges FCEV im B-Segment in den nächsten Jahren halte ich allerdings für kostenmäßig unwahrscheinlich, im C- Segment und darüber jedoch schon.


    Ich hoffe ja nicht, dass Du ein Befürworter der Wasserstoffverbrennungsmotoren (HICEV... hydrogen internal combustion engine) bist. Dieser Motor ist für mich wie "neue Flecken auf alte Weinschläuche zu nähen" (ich weiß, ein uraltes Zitat ;) ).

    Folgender Artikel zum Thema HICEV versus FCEV:

    Hydrogen Fuel Cell vs Hydrogen Combustion Vehicles: What's the difference? — sopp + sopp
    What's the difference between Hydrogen Fuel Cell vehicles (HFC) and Hydrogen Combustion Vehicles (HICE)? Here we discuss the unique characteristics of both HFC…
    www.soppandsopp.co.uk


    Beste Grüße

    Helmut :)

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    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Ich weiß noch nicht mal, ob der Aufwand, Wasserstoff in ein Automobil zu bringen, egal wie im Weiteren verwertet, sinnvoll ist.

    Jaja, xxx kg schwere Akkus machen derzeit bereits Kleinwagen zu 1.5 t-Panzer.

    Und womöglich lässt sich eine Brennstoffzelle auch irgendwie/wann kompakt+günstig für den automotive-Sektor darstellen.


    ABER Wasserstoff in die Peripherie zu bringen, sprich, ein Tankstellennetz damit aufzubauen.....puh!



    PS Vielleich in Fuhrparks für LKW und BUS aber! Dort endlich auch weg vom DIESEL!

  • Wasserstoff LKW und Busse gibts schon sehr lange.Wasserstoff PKW ebenfalls,hat aber niemand gekauft.Habe für eine britischen Mineralölfirma Wasserstoff Tankstellen aufgebaut, mittlerweile wurden sie aber schon wieder außer Betrieb gesetzt.

    Laut Experten lohnt ein Wasserstoff PKW im Vergleich zum BEV nicht

    🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

    Noch LR DS 2020

    Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

    Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

  • Hallo Miteinander,

    dann ist man sich also einig, dass der BEV für den PKW-Bereich die realistische und vernünfigte Variante für die Zukunft (zumindest die nächsten hundert Jahre ;) ) ist. Reichweiten bis 1000km bei realer Fahrweise sollten bei der derzeitigen Entwicklung der Akkutechnologie durchaus für die nächsten Jahre (5+) im Bereich des Realen sein.


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • In dem verlinkten Artikel wird, wenn ich das richtig lese, nichts von Hybrid gesagt:


    Er fügte hinzu, dass es „ von entscheidender Bedeutung ist, weiterhin massiv in Elektrofahrzeuge zu investieren, auch wenn sich das Verkaufswachstum in Europa verlangsamt “. De Meo ist der Meinung, dass „ die Elektrifizierung die Zukunft ist, ungeachtet der kurzfristigen Hindernisse “. Er fügte hinzu, dass es „ wissenschaftlich keinen Zweifel “ daran gebe, dass ein Elektroauto einen geringeren CO2-Fußabdruck als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor habe.

    Bald eine neue Generation von Batterien bei Renault.

    Zu den großen Revolutionen, die bei Renault bevorstehen, wird die Entwicklung einer neuen Generation von Batterien gehören. Der Hersteller verspricht wesentlich energiedichtere und kostengünstigere Akkupacks. Sie werden „ die Energiedichte von Nickel-Mangan-Kobalt (NMC), die Kosten und die Sicherheit von Lithium-Eisen-Phosphat (LFP) und eine Ladezeit von weniger als 15 Minuten “ vereinen, so die französische Marke.


    Und weiter:

    Ab 2026 wird Renault die Batterien seiner Elektrofahrzeuge für den Massenmarkt durch LFP-Pakete ersetzen, was die Kosten um 20 % senken und die Reichweite nicht beeinträchtigen wird. In einer zweiten Phase bis 2028 wird das Unternehmen die Kostensenkung auf 50 % (im Vergleich zu heute) erhöhen. Dies soll durch die Einführung einer neuen Chemie erreicht werden, die eine kobaltfreie Kathode mit einer Siliziumanode kombiniert.

    Laut den Renault-Ingenieuren „ entfallen 25 bis 40 % der Kosten einer Batterie auf die Integrationskosten (d. h. das Gehäuse und die Art und Weise, wie es in das Fahrgestell eingebaut wird) “. In der Folge wird die Marke versuchen, „ die Energiedichte ihrer NMC-Packs zu verdoppeln “, indem die Siliziumanode durch eine Alternative aus Lithiummetall ersetzt wird. Eine Innovation, die die Einführung einer Festkörpertechnologie ermöglichen wird.


    Reduzierung des CO2-Fußabdrucks von Autos und Aktivitäten.

    Zu den weiteren großen Zielen des Herstellers gehört das Bestreben, den CO2-Fußabdruck seiner Autos und seiner Aktivitäten deutlich zu reduzieren. Ein Bestreben, das durch das Emblem-Konzept symbolisiert wird, dessen CO2-Fußabdruck von der Wiege bis zur Bahre nur 5 Tonnen CO2 beträgt, während ein Renault Captur mit Benzinmotor im Jahr 2024 50 Tonnen CO2 ausstößt. Die Firma hat mehrere ernsthafte Ansätze, um ihre Fahrzeuge zu entkohlen.

    Von unseren Kollegen vonAutocar befragt, meint Cléa Martinet, die im Unternehmen für nachhaltige Entwicklung zuständig ist, dass dies von der „ Versorgung mit kohlenstoffarmer Energie, der Optimierung der Effizienz der Fabriken und der Gewinnung von Materialien mit möglichst geringen Auswirkungen “ abhängt. All dies sind Ziele, die Renault bis 2028 erreichen will.

    Renault Scenic e-tech, long range, Dezir-Rot

    Feines Auto 🚗

  • In dem verlinkten Artikel wird, wenn ich das richtig lese, nichts von Hybrid gesagt:

    ...

    behauptet hier ja auch keiner. Der Antrieb auf die Räder erfolgt per E-Motor. Punkt.


    Darüber hinaus - woher kommt der Strom dafür?!


    - Chemisch gelagert/gewandelt => BEV

    - Flüssig-/Gasförmig (H2) und im Weiteren mittels Hydrolyse umgewandelt => FCEV