Rekuperation = Ladevorgang?

• Hallo in die Runde,

eine Sache, zu der ich noch nichts weiß:

Wenn das Auto rekuperiert, dann wird der Akku geladen.

Die Lebensdauer eines Akkus definiert sich ja insbesondere durch die Anzahl der Ladezyklen.

Ist die Rekuperation relevant oder in einer Größenordnung, die man vernachlässigen kann?

Falls sich jemand auskennt, immer her damit… 😀

Liebe Grüße

Fabian

Renault Scenic e-tech, long range, Dezir-Rot

Feines Auto 🚗

• Bei der maximalen Anzahl an Ladezyklen, die der Zell-Hersteller angibt, ist die Anzahl an Vollzyklen gemeint (also voll auf leer und wieder voll). Solch mickrige Ladeimpulse wie beim Rekuperieren fallen da nicht in's Gewicht. Ohnehin ist nicht so sehr die Anzahl der Ladezyklen für die Verschlechterung des Batteriezustandes (SOH) verantwortlich. Die kalendarische Alterung fällt in unserer Anwendung viel mehr in's Gewicht.

Aber auch da mach dir keine Sorgen. Unsere alte Zoe wird bald 12 Jahre, und der Akku ist noch immer über 90% SOH ...

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

• Hab einmal 1% auf den Akku rekuperiert und das war im Salzburger Land eine längere Strecke bergab.Ist also zu vernachlässigen.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Jap,so ungefähr 😁

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Wie seht ihr das mit der Rekuperarionsstärke? Ich hab mich mit der höchsten Stufe ganz gut angefreundet. Fährt sich sehr angenehm nur mit dem Strompedal. Wirkt sich das auf die Lebensdauer aus? Je höher die Rek. umso höher ja auch die geladene Leistung oder?

Bzw habe ich das richtig verstanden? Wenn eine kleinere Rek Stufe gewählt wird und man steigt aufs Bremspedal wird trotzdem rekuperiert und der Rest zur gewünschten Bremskraft mit den mechanischen Bremseb gebremst. Richtig?

• Wie speedy schon sagte, das Rekuperieren schlägt definitiv nicht auf die Alterung, es ist ja auch von Anfang an in der Planung von e-Autos integriert.

Hauptschuldner für die Alterung der Akkus ist neben Zeit, das Schnellladen und ein aggressiver Fahrstil. Je mehr Energie auf einmal in eine Richtung wandert, desto Schädlicher ist es für den Akku.

Fast alle e-Autos die ich kenne verwenden beim betätigen der Bremse zuerst die Rekuperation und nur wenn die nicht ausreicht oder man mehr ins Pedal steigt wird die mechanische Bremse hinzugezogen.

Kann man auch gut sehen wenn man sich im Tacho den Energiefluss anzeigen lässt, betätigt man die Bremse bewegt sich zuerst mal das Energiefluss Diagramm Richtung Rekuperation.

Deshalb fahr ich bei meiner Zoe auch meist im D Modus statt im B Modus, da ich bei der Pendelstrecke mehrheitlich auf Schnellstraße/Autobahn unterwegs bin und dank Hügel auf und ab ein rollender Fahrstil sparsamer ist. :D

• Fahren im Moment auch immer mit der höchsten Rekuperationsstufe.

Muß aber jeder für sich ausmachen und seinem Fahrprofil anpassen

VG

Thomas

Noch LR DS 2020

• Es gibt da verschiedene Meinungen:

- eher höhere Rekuperation im städtischen Umfeld wo Strom gegeben wird und anschliessend wieder gebremst werden muss.

- bei Überlandfahrten und auf der Autobahn die kleinste Stufe, da in diesem Umfeld "Segeln" angesagt ist.

Aber sonst halt so wie es jeder mag und seinem Fahrstil entspricht.

Jetzt: Scenic Techno 220 CH Grande Autonomie - Option Iconic, rouge flamme, Optimum Charge, AHK, Ladebodenerhöhung, Solarbay, Garantieverlängerung 60 Mte, Uebernommen: 26.08.2024, 10 H 00, mit 4 km Tachostand

Vorheriges Fahrzeug: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, ab 15.01.2021 / 16H00 / Verkauft: 17.08.2024, 09H23

Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?)

• Die Sachlage erklärt hier Alexander Bloch (Ing.) sehr schön:

Wie effizient ist Rekuperation

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭