Wie realistisch ist eine Weiterentwicklung der Autosoftware für Bestandautos?

• Letzte Woche hatte unser Scenic ein Update auf die Technische Plattform 11-Punkt-nochmalwas… Was sich da geändert hat, keine Ahnung..

Wie realistisch ist es denn bei RENAULT(!), dass sich da größere Veränderungen oder neue Funktionen ergeben?

Tesla macht das ja immer wieder..

Wie ist/war das denn beim Mégane?

Freue mich über Einschätzungen..

Viele Grüße

Fabian

Renault Scenic e-tech, long range, Dezir-Rot

Feines Auto 🚗

• Hello,

ich hab leider was das angeht absolut keine Hoffnung bei Renault.

Mein Zoe fährt mit Software Stand 2022, obwohl 2023 ja noch neue Modelle von Zoe gemacht wurden und die auch einen neueren Software stand haben.

Bei meiner Autosuche, wo auch der Megane ein Kandidat war, hat mir mein Händler gesagt das z.b. der Megane welcher 2024 gebaut wird/wurde, den Softwarestand hat was auch Scenic hat (Sehr markant zu sehen dass das Tachodisplay bei Megane2024 das gleiche Design hat wie Scenic).

Die Vorführ/Dienstwagen/Gebraucht Megane's welche sie hatten, haben aber noch das Design von davor (eher Richtung Zoe, mit 2 Info "Kreisen") und diese bekommen wohl auch kein Update auf das neue Design.

LG

Mahru

• Das Update der technischen Plattform war ja eins, um die Stabilität für spätere Over-The-Air Updates zu verbessern. Zudem sind One-Pedal-Drive und Digital Key bereits angekündigt. Wann das letztendlich so weit ist, weiß ich natürlich nicht. Bin aber guter Dinge, dass das und noch mehr kommen wird. Auch beim Infotainment darf man gespannt sein. Aufgrund der Android Automotive Plattform wird es da sicherlich auch Updates geben. Ein kleines Update war z.B. die Anzeige der Ladegeschwindigkeit beim DC Laden. Gab es am Anfang nur für AC Laden.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

• Irgendwo habe ich gelesen, dass bezüglich Cockpit (hinter Steuerrad) keine Updates möglich seien, da die Hardware (Cockpit) dies nicht zulassen würde (siehe Beitrag 2 von Mahru). Ansonsten hoffe ich darauf, dass Renault die sehr gute Ausgangslage mit der Google Android Automotive Software nutzt und die entsprechenden Aenderungen in Updates umwandelt und aufspielt.

Jetzt: Scenic Techno 220 CH Grande Autonomie - Option Iconic, rouge flamme, Optimum Charge, AHK, Ladebodenerhöhung, Solarbay, Garantieverlängerung 60 Mte, Uebernommen: 26.08.2024, 10 H 00, mit 4 km Tachostand

Vorheriges Fahrzeug: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, ab 15.01.2021 / 16H00 / Verkauft: 17.08.2024, 09H23

Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?)

• Hallo,

ich persönlich finde es gibt zum Megane E-Tech ein paar gravierende Unterschiede.

Die Grundlage das Android Automotiv ist neuer beim Scenic und die Hardware wurde auch verbessert.

Man darf aber nicht vergessen, das Tesla eigentlich erst Softwareentwicklung machte und dann zum Autombilhersteller wurde.

Allerdings hat Herr Musk ein paar gravierende Fehler aus meiner Sicht gemacht, die im sonnigen Kalifornien funktionieren, hier aber nicht.

Sicher kann man mit KI viel ausgleichen. Nur im Nebel sieht z.B. eine Kamera nichts.

VG

Rudolf

Capture E-Tech Bose BJ. 2021 vorher nun Scenic E-Tech Alpine Long Range Harman Kardon etc. / Bestellt 06.2024

• Kleine Fehler gibt es noch,hoffe die werden noch beseitigt.

LG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition