Lichtautomatisierung funktioniert nicht

• Moin allerseits!

Die ersten 7000 Kilometer mit dem Scenic liegen hinter uns, eigentlich sind wir rundherum zufrieden. Das eigentlich bezieht sich lediglich auf einige kleine "Besonderheiten", die aber alle im Bereich der Software anzusiedeln sein dürften.

Aktuell hat die automatische Umstellung von Abblend- auf Fernlicht (und zurück) ohne Angabe von Gründen die Tätigkeit eingestellt und ist durch nichts zu bewegen, ihre Tätigkeit wieder aufzunehmen. Gibt es da einen Trick, muss ich irgendwelche Sensoren reinigen oder wie auch immer das funktioniert. Hat jemand vielleicht gleichartige Erscheinungen? Oder muss ich tatsächlich den Händler des geringsten Misstrauens kontaktieren?

Karl-Michael "Karlo" Kühnke
    Kriminalbeamter im Unruhestand

Renault Scenic E-Tech Esprit Alpine 220 Long Range

• Ich hab meinen leider noch nicht, daher kann ich dir keine eigen Erfahrung anbieten.

Hab aber gestern erst die "Feature" Reihe auf dem Renault-Youtube Kanal durchgeschaut.

Grundsätzliche Automatik vom Licht:

pasted-from-clipboard.png

Ist im Fahrerdisplay denn die weiße Lampe mit dem (A) zu sehen? Das wäre der Indikator dafür das die automatische Regelung für Abblend/Fernlicht eingeschalten wäre?

Für Abblend/Fernlicht:

Zum Ein-/Ausschalten der Fernlichtautomatik, Licht auf "Auto" stellen und diesen Knopf drücken:

Edith: Hab den Post erweitert um die Taste welche man dafür drücken muss. Wäre natürlich sinnvoll gewesen ich hätte das gleich dazu gepostet ^^

LG

Mahru

• Durchaus möglich das der Lichtsensor defekt ist wenn alle Einstellungen passen.

Dann mal beim Freundlichen kontrollieren lassen.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Drück doch mal auf die Taste am linken Lenkstock-Hebel .... Ist mir auch schon passiert, dass ich die Automatik versehentlich ausgeschaltet habe ...

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

• Drück doch mal auf die Taste am linken Lenkstock-Hebel .... Ist mir auch schon passiert, dass ich die Automatik versehentlich ausgeschaltet habe ...

Was soll ich sagen ? Wenn ich bei meinen Software-Entwicklungen vom Anwender doofe Fragen bekomme, gibt es einen geflügelten Begriff: "RTFM" = Read the fu**** manual = Lies das verdammte Handbuch!
    Hätte ich mal vorher tun sollen, bevor ich hier blöde Fragen stelle.

Danke vielmals für die Aufklärung, natürlich hatte ich den überhaupt noch nicht entdeckt. Funktioniert selbstverständlich so, wie er soll.

Karl-Michael "Karlo" Kühnke
    Kriminalbeamter im Unruhestand

Renault Scenic E-Tech Esprit Alpine 220 Long Range