Renaut 4 V2L & V2G ready

• Hab heute gelesen das der Renault 4 V2L unterstützen wird und wenn die gesetzlichen Regelungen da sind ebenfalls V2G bereit sein soll.

Ich hab ja noch ein klein wenig Hoffnung das die verbaute Hardware beim Scenic es ebenfalls kann und nur freigeschalten werden müsste.

Was denkt ihr ?

LG

Mahru

• Ganz ehrlich:

Ich brauch das nicht.

Mein Auto ist mein Auto und das ist zum Fahren da. Der Akku da drin soll bitte möglichst lange auf hohem SOH bleiben.

Warum soll ich ihn mit einer Nutzung als Heimspeicher runterwirtschaften?

Dafür gibt's günstigere Akkus ...

Und wenn sich das mit dem V2G erst mal verbreitet, wird sofort Schluss sein mit dem kostenlosen Laden beim Arbeitgeber ...

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

• Also wenn die 8 Jahre/160kkm Garantie bleiben, seh ich im Fall von "runterwirtschaften" da nicht so das Problem.

und zumindest damals bei meiner Zoe hätten 50kwh als eigener PV Speicher noch mehr gekostet als das Auto :D

Jetzt ist es nicht mehr ganz so, das liegt aber auch an der Förderung das die PV Komponenten momentan keine Mwst kosten hier.

Kostenloses Laden beim Arbeitgeber ist sowieso ein extra das du wohl kaum auf die Allgemeinheit beziehen kannst. (z.B. hab ich nicht mal einen Abstellplatz und muss mich irgendwo einmieten, parkgarage zahlen oder den ganzen Tag lang Kurzparkscheine ausfüllen x.x )

Desweiteren ist es unabhängig vom "Zwischenspeicher" für die PV-Anlage, ebenfalls als Backup/Notstromaggregat interessant, auch z.b. in Krisensituationen.

Wenn man im Sommer ein paar Pumpen über e-Autos an diverse Orte bringen hätte können, hätte das durchaus geholfen. Die FF haben auch nur eine begrenzte Anzahl Geräte die sie aufstellen konnten.

Also mindestens die V2L Funktion würde ich sehr sinnvoll finden wenn sie alle hätten.

• Würde es sehr begrüßen,man könnte liegengebliebene E Autos mit leerem Akku helfen.

Ein Campingmode mit Außensteckdose wäre der Hit.

Können andere doch auch.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Haha. Der liebe LRdriver wird uns alle glücklich machen mit seinem Strom :love: :saint: die Notfall-Nummer bitte in der Signatur angeben :!:

;)

Sorry, nix für ungut. Mal irgendwo den Smoothie-Mixer oder Kaffeevollautomat auf dem ALDI-Parkplatz anwerfen - die Gesichter meiner Nachbarn wollte ich schon immer mal sehen :D

PS: Kennt jemand Cosmo Kramer, SEINFELD-Serie, der verrückte Nachbar in allerlei Folgen mit irren Dingen am tun: U.a. einer Aufschnitt-Maschine, womit er fortwährend in der Folge hauchdünn feinste Wurstscheiben fertigt... :D

• Naja, für Camper ist das schon interessant 🤷

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition