Ladeverlust bzw. Lade "neben" Kosten

  • Hello,


    Ich weis nicht ob man sowas überhaupt irgendwie gezielt herausfinden kann.

    Ich hab mal wo gelesen das beim Laden vom E-Auto das Auto selbst quasi so um die 0.5kwh benötigt, rein für die eigene Elektronik und Steuerung.

    Weis da zufällig jemand was konkreteres ?


    Hintergrund der Frage ist folgender:

    Meine rote Dose ist draußen in der Einfahrt, in der Garage wo es dem Auto im Winter aber viel viel besser gefällt, hab ich nur normale Schuko-Dose.

    Ich zahle Nachts weniger für den Strom als Tagsüber (aber eh nur total minimaler Unterschied ~2-4Cent/kwh), daher hab ich mich gefragt was sinnvoller ist. Tagsüber z.b. nach dem Heimkommen von der Arbeit, das Auto direkt anschließen und mit 11kw 1-3 Stunden laden.

    Oder in der Garage Nachts dann halt 6-8 Stunden mit 3.6kw laden.


    PS: Auf längere Sicht ist natürlich der Plan das ich die 16A Dose auch in die Garage bekomme, evtl mit einem Schalter damit ich zwischen den Dosen hin und herschalten kann. Aber alles was Geldkostet muss als Konsequenz zum Scenic nun dreimal überlegt werden. :D


    LG

    Mahru

  • Wir haben vor dem Haus im Carport und im Haus in der Garage je eine 3,7 kw Dose zum Laden unserer ZOE. Nun haben wir aber, anlässlich des Kaufs des Scenic e-tech, in der Garage eine Wallbox installieren lassen (8 - 22 KW).

    Bezüglich dem Laden halte ich es so: Nach einer längeren Fahrt ist es idealer das Fahrzeug gerade anzuschliessen, da der von der Fahrt aufgewärmte Akku den Ladestrom besser nutzen kann. Von Renault wäre es toll, wenn in den vielfältigen Programmen irgendwo die Temperatur des Akkus ersichtlich wäre und dazu die Erwärmung des Akkus noch manuell angestossen werden konnte (Wunschtraum).

    Im Sommer bei moderaten Temperaturen von über 20 ° ist eine Aufladung im Carport ohne weiteres möglich. Im Winter ist es für den Akku besser in der wärmeren oder beheizten Garage aufzuladen. Beim Scenic habe ich die Möglichkeit, über die Planung des Weges (Google Maps) und der geplanten Aufladung den Akku vorzuwärmen und damit die ideale Temperatur für die Aufladung zu erreichen.

    Jetzt: Scenic Techno 220 CH Grande Autonomie - Option Iconic, rouge flamme, Optimum Charge, AHK, Ladebodenerhöhung, Solarbay, Garantieverlängerung 60 Mte, Uebernommen: 26.08.2024, 10 H 00, mit 4 km Tachostand

    Vorheriges Fahrzeug: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, ab 15.01.2021 / 16H00 / Verkauft: 17.08.2024, 09H23

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?)