Heckklappe öffnen/schließen stoppen

• Hello,

Kann mir jemand sagen ob es eigentlich eine Möglichkeit gibt der Klappe zu sagen das sie z.b. nicht ganz öffnen soll?

Ich hab bisher nur eine manuelle Heckklappe und bei meiner Garage ist bis zum Garagentor leider nicht viel Platz nach oben frei, daher hab ich bisher immer die Klappe langsam aufgemacht und dann noch ein Stück Stoff dazwischen gelegt.

Nun frag ich mich aber wie ich das bei der elektrischen machen soll..wenn ich sie öffne und dabei festhalte gefällt das solchen automatisierten System ja eher weniger.

Im neben Thread stand etwas von Erkennung beim schließen, also offenbar stoppt sie beim schließen Automatisch wenn irgendetwas im Weg sein sollte?

LG

Mahru

• hallo, eine frage noch zur heckklappe, die soll ja sensoren eingebaut haben, damit sie im notfall stoppt.

meine frage wäre, ist das beim schließen oder öffnen der fall (oder beides?)

Renault SCENIC E-TECH ELECTR Esprit Alpine 220 PS long range

Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl

Innenarmonie Scenic E-Tech Electric

• Mußt du mal probieren 🤷

Hab nur beim schließen probiert.

LG Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Hab das beim Händler zwischenzeitlich schon abgeklärt.

Sie hat nur einen Widerstandsensor, also sowohl beim Auf- als auch Zumachen, wenn etwas im Weg ist und blockiert, fährt die Klappe ein Stück zurück und bleibt dann dort stehen.

Ich würde mich aber nicht darauf verlassen dass das Schadlos von statten geht, je nachdem WAS im Weg ist. (Ich probiere es jedenfalls nicht mit meinem Garagentor aus ^^)

• wird wohl so sein, weil ich in einer tiefgarage schon bekanntschaft mit der lüftung gemacht habe. die war leider direkt überm auto und ich habe zu spät gesehen, dass die heckklappe da rein fährt...was dann auch der fall war (und leider hat die HK was abbekommen)

Renault SCENIC E-TECH ELECTR Esprit Alpine 220 PS long range

Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl

Innenarmonie Scenic E-Tech Electric

• Ja das ist der Nachteil der elektrischen Heckklappe wenn man sie von innen öffnet.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Kann man beim Scenic auch 😉

Noch LR DS 2020