google maps: Nun sind auch Meldungen möglich

• Was diese Meldungen bewirken, kann ich derzeit in den USA verfolgen. Sie warnen sehr

effizient vor Blitzern, Pannenfahrzeugen und Unfällen. Das funktioniert so gut, dass wenn

ein Blitzer gemeldet wird, plötzlich alle kollektiv nur nur noch das Speedlimit fahren. Das

legt den Schluss nahe, dass alle gleichzeitig die Meldung bekommen und die grosse

Mehrheit Google Maps/Google Services benutzt.

In Europa dürften rechtliche Hürden einen dauernden und kosistenten Einsatz erschweren

oder vielleicht sogar verunmöglichen. So ist es in der Schweiz bei Bussenandrohung verboten,

vor Geschwindigkeitskontrollen zu warnen. Ob da so leicht nach einzelnen Erigenissen

unterschieden werden kann, weiss ich jetzt nicht.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Bei mir ist übrigens die Reporting Funktion seit 2 Wochen wieder verschwunden. Inzwischen war sie für 3 Tage hier.

🇦🇹 Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach - geliefert 07/24

Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten

Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

• Bei mit war der Button Anfang Oktober da. Dann kam das Problem. Maps war plötzlich dunkel. Das dann mehrere Tage. Zurück gesetzt. Alles neu und der Button weg. Seid 30.10. auch keine vollständige Verkehrszeichenerkennung. Nur noch das was die Kamera erkennt. Dann drei Punkte im Kreis mit gelbem Ausrufezeichen.

Unser Neuer: Scenic E-Tech electric 220 Long Range. Ausstattung: Techno mit Advanced Driving Assist-Paket, Winterpaket Techno und Allwetterreifen.

Vorher hatten wir einen Dacia Duster 109 Prestige. (8 Jahre gefahren mit 130.000 km). An unseren neuen kommt später noch eine AHZ ran. Nun haben wir zwei Stromer. Unseren Renault und einen Spring.

• Österreich ist sowas ebenfalls verboten.

Hat aber z.b. die Waze App allerdings bisher sehr wenig interessiert.

Ich vermute das Google hier aber unter wesentlich höherer Kontrolle seitens der EU steht.

Hallo Miteinander,

zur Situation in Österreich folgendes:

Die Rechtslage in Österreich

GPS-Navigationsgeräte mit einem POI-Warner als "Ankündigungsfunktion" sind in Österreich erlaubt.

Verboten sind allerdings Radarwarngeräte, mit denen technische Einrichtungen zur Verkehrsüberwachung beeinflusst oder gestört werden können. Diese dürfen weder an Kraftfahrzeugen angebracht noch in solchen mitgeführt werden. Bei Verstößen droht eine Verwaltungsstrafe von bis zu 10.000 Euro und das Gerät wird eingezogen.

Quelle: https://www.oeamtc.at/thema/vo…-000-euro-kosten-16184654

Fazit:

Navi Apps mit POI Infos über Radarfallen sind in Österreich erlaubt, nicht aber Geräte, die aktiv auf das Radargerät einwirken .... ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

• War heute mal wieder etwas länger unterwegs und im Zoe via Android Auto link navigiert.

Habe festgestellt das hier der Meldungsbutton aktiv ist, aber nur wenn ich Maps im "Vollbild" aufmache (Default ist so eine kleinere 3 geteilte Ansicht mit groß Karte + 2 kleine Appkacheln)

Aber man kann nur Unfall, Stau und ähnliches melden, Radar/Blitzer ist erst gar nicht verfügbar als Meldung.

• bei mir ist der Button manchmal da, manchmal verschwunden. In Android Auto ist er immer da.

Habe das ganze etwas beobachtet: Es scheint so als ob der Button da ist, wenn ich fahrt mit Wlan Verbindung starte (also zb von daheim weg).

Bei start mit nur mobiler Datenverbindung des Scenic selbst ist der Button nicht da...