Induktive Smartphone-Ladefläche wird sehr heiß

  • Ich habe festgestellt, dass sowohl die Qi-Ladefläche als auch mein iPhone 12 Pro sehr heiß werden. Ist nun wirklich nicht gut für den Akku des Smartphones. Zudem läd es nicht wirklich gut. Wenn ich CarPlay verwende, hält es eigentlich nur mehr oder weniger den Ladestand des Geräts. Egal, ob mit oder ohne Hülle. Vermutlich wird der Ladevorgang immer wieder unterbrochen, da die Fläche überhitzt (laut Multimedia-Anleitung).


    Die Ladeverluste sind also ziemlich groß. Daher bin ich auf kabelgebundenes Laden ausgewichen.

    Evtl. liegt es ja daran, dass das iPhone bereits mehr als vier Jahre auf dem Buckel hat und Schnellladen über Qi nicht unterstützt? Dennoch finde ich das ein wenig verwunderlich. Zu der Ladeleistung der Fläche habe ich nichts in den Anleitungen gefunden.


    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Ich werde mal andere (neuere) Smartphones testen, sobald ich welche in die Finger bekomme.

    Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

  • Mein halbwegs neues iPhone 13 hat dasselbe Problem. Die Ladeschale funktioniert nur selten und wird sehr heiß...

    🇦🇹 Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach - geliefert 07/24


    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten

    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Ja und zwar beim MeganE. Mein iPhone 14 wurde schon so heiss, dass es aufgehört hat zu laden.

    Das ist das grundätzliche Problem des induktiven Ladens und ganz speziell im Auto. Sollte die

    Ladeschale dann noch in einem "Loch" stecken, wo sich die Hitze stauen kann, wird der Handy-Akku

    nicht lange leben.


    Auf langen Strecken lege ich das Handy in die Ablage und lade es, wenn es nicht mehr anders geht

    auch mit einem USB-C-Ladekabel. Das hat aber andere Nebenwirkungen wie die Abmeldung des Apple

    Car Play Systems. Wie ich das verhindern kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Bei meinem Samsung S20 FE funktioniert das Laden. Das Laden funktioniert aber nicht sehr schnell und die Wärmeentwicklung ist auch höher als bei Kabelgebundenem Laden. Eigentlich hat es genügend USB - C Anschlüsse um die Telefone per Kabel zu laden (6 Stück).

    Jetzt: Scenic Techno 220 CH Grande Autonomie - Option Iconic, rouge flamme, Optimum Charge, AHK, Ladebodenerhöhung, Solarbay, Garantieverlängerung 60 Mte, Uebernommen: 26.08.2024, 10 H 00, mit 4 km Tachostand

    Vorheriges Fahrzeug: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, ab 15.01.2021 / 16H00 / Verkauft: 17.08.2024, 09H23

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?)

  • Klar wird beim Laden, ob mit Kabel oder per Qi, der Akku warm, aber nicht so heiß, wie in meinem Scenic. Ist imho leider gar nicht zu gebrauchen. Ich mache es daher auch so wie Du per Kabel. Das Problem mit CarPlay konnte ich bislang nicht beobachten. Das funktioniert bei mir zur Zeit einwandfrei...auch mein Problem mit den Mikrofonen ist erst mal verschwunden.

    Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

  • Bei meinem Samsung S20 FE funktioniert das Laden. Das Laden funktioniert aber nicht sehr schnell und die Wärmeentwicklung ist auch höher als bei Kabelgebundenem Laden. Eigentlich hat es genügend USB - C Anschlüsse um die Telefone per Kabel zu laden (6 Stück).

    Vielleicht liegt es dann an Apples MagSafe System und den Magneten. Gut möglich.

    Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

  • Zumindest ist die Ladeschale besser als bei den 2022/2023er MeganE. Da rutscht das Telefon herum in der Kurvenfahrt. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Beim ScenicE rutscht da nichts mehr :thumbup:

    Gruß,

    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :) OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

  • Zumindest ist die Ladeschale besser als bei den 2022/2023er MeganE. Da rutscht das Telefon herum in der Kurvenfahrt. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Beim ScenicE rutscht da nichts mehr :thumbup:

    Hier rutscht gar nichts herum im MeganE. Die Gummimatte ist sehr rutschfest.

    Zum Rauspopeln aus der Ladeschale schon fast zu rutschfest.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Hier rutscht gar nichts herum im MeganE. Die Gummimatte ist sehr rutschfest.

    Zum Rauspopeln aus der Ladeschale schon fast zu rutschfest.

    Deiner ist ja auch ein 2024er :) Der hat schon die neue, gleiche Ladeschale wie der ScenicE. Die älteren Modellen haben eine andere Ladeschale, da wurde nachgebessert.

    Gruß,

    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :) OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

  • Deiner ist ja auch ein 2024er :) Der hat schon die neue, gleiche Ladeschale wie der ScenicE. Die älteren Modellen haben eine andere Ladeschale, da wurde nachgebessert.

    Ich benutze sie ja eh kaum. Aber gut zu wissen.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭