Äh?! Von denen und vor allem der hier, wiegt keine 3t
Einmal in die technischen Daten geschaut.....
Nebenbei:
Äh?! Von denen und vor allem der hier, wiegt keine 3t
Einmal in die technischen Daten geschaut.....
Nebenbei:
Ich hab keine Vorstellung davon wieviel Gewicht auf so nen Wagenheber drücken wenn man die jeweilige Seite damit anhebt.
Ich hätte zumindest einen gefunden der bis 4T ging, daher bin ich davon ausgegangen das diese Angabe sich auf das Gewicht vom Auto bezieht und da erschienen mir die 3T dann knapp bemessen für die ganzen e-SUV's
Nichtmal große schwere Geländewagen wiegen 3t.
Der Scenic wiegt knapp 2t.
Ein 3t Wagenheber reicht vollkommen.
Lt. technischen Daten und versionsabhängig wiegt ein Scenic E-tech um die 1.930 kg - mit Fahrer!
Und da das Auto beim anheben von einer Seite ja immer noch mit 2 Rädern auf dem Boden steht, ist die Belastung noch geringer.
Da ich die Räder bei 3 Fahrzeugen selber wechsel, hatte ich mir vor Jahren eine Rangierwagenheber bei ATU gekauft.
Geht bei allen Fahrzeugen ohne Probleme. Sind zwar alle leichter als ein E-Scenic, aber mit diesem wird er auch zurecht kommen.
Ich hebe immer am Vorderrad an, dann kommt das Hinterrad automatisch mit hoch und man kann beide Räder mit einem mal umstecken.
Ok, danke für die Einschätzungen.
Aber der Wagenheber benötigt für den Scenic wohl einen flachen Kopf, keinen wie bisher mit den Schlitzen… zudem soll man das Fahrzeug nicht weiter anheben als bis man den Reifen wechseln/abziehen kann….
Soll das verhindern, dass man die Chassis verdreht, oder was?
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Ich hebe immer am Vorderrad an, dann kommt das Hinterrad automatisch mit hoch und man kann beide Räder mit einem mal umstecken.
mmhmm, weiß nicht, ob ich das so extrem machen würde.
Bin mittelweile auch bei GJR gelandet - habe ich das früher schön brav mit 4x ansetzen gemacht und immer nur spaltweit für das einzelne Rad angehoben.
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Soll das verhindern, dass man die Chassis verdreht, oder was?
müsste ein Experte beurteilen. ich würde als Laie noch mutmaßen: "das muss das Boot abkönnen" aber...
Rein von der sicheren Seite her + unnötig hoch für die punktuelle Stelle, um der Wirkung zum anderen Ende.
So viel höher pumpen brauche ich bei den jetzigen Fahrzeugen eigentlich nicht.
Wenn das Vorderrad den Kontakt verliert, ist das Hinterrad auch schon fast in der Luft.
Hat evtl. etwas mit unterschiedlich langen Federwegen zu tun.
Umgekehrt, wenn man hinten ansetzt, klappt es nämlich nicht so gut. Bevor dort das Vorderrad abhebt, hat man das Auto auch schon fast umgeworfen.
Mal schauen, ob das mit dem E-Scenic aus so funktioniert - also, nicht das umwerfen, sondern 1x anheben und beide Räder wechseln.
Mit wieviel Nm Drehmoment sind eigentlich die Radbolzen angezogen?
In der auf der Internetseite von Renault verfügbaren Betriebsanleitung ist halt kein Radwechsel mehr erklärt, da nur Reifenfüllset.
Krass...ich habe am 05.12. meinen am 22.11. gekauften Scenic abgeholt und wollte unbedingt Winterreifen dafür haben (Sommerreifen waren drauf).
Die Felgen- und Reifendimensionen, die mir der Verkäufer mitgeteilt hat waren folgende:
- 7,5x19“ ET46, 205/55 R19 97H oder V
Da gingen eigentlich nur die RC Design RC34 7.5 X 19 ET46, welche ich mit den Kumho Wintercraft WP52 für 1100 € hätte bekommen können. Lieferung nach Berlin und dann nach der Abholung des Autos zu einer Werkstatt in der Hoffnung, dass die Reifen fertig ausgewuchtet sind und "mal eben kurz" ans Auto montiert werden war mir aber zu riskant. Ich habe nachverhandelt und den Satz Renault Felgen mit Kleber Pneus letztendlich für 1500 € bekommen. Sieht so aus:
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Ich bin zufrieden, zumal ich von drei Reifenhändlern unterschiedliche Felgen mit unterschiedlicher ET angeboten bekam, einen mit 235er Reifen und keine belastbare Aussage zum RDKS beim Scenic...
Nicht mal mein Verkäufer weiß es scheinbar genau: Er meinte es sei ein aktives System mit entsprechenden Ventilen, während ich hier von passivem System (ABS, Abrollumfang) gelesen habe.
Er meinte es sei ein aktives System mit entsprechenden Ventilen, während ich hier von passivem System (ABS, Abrollumfang) gelesen habe.
Es ist ein passives System über ABS.
wenn er Dir also RDKS-Ventile verkauft hat, solltest Du reklamieren
Ich habe nachverhandelt und den Satz Renault Felgen mit Kleber Pneus letztendlich für 1500 € bekommen. Sieht so aus:
Sieht echt chic aus!