Renault Scenic E-Tech Electric Winterreifen und Winter Kompletträder - Renault Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Kann man da jede von der Größe passende Felge nehmen, oder muss die speziell zugelassen sein?

Sorry, wir haben vor 17 Jahren das letzte Mal ein Auto gekauft.. 😀

Renault schreibt genau vor, welche Felgendimensionen verwendet werden dürfen.

Dabei geht es um den Felgendurchmesser (Bremsanlage), Einpresstiefe und Hornbreite.

Dann ist genauestens vorgeschrieben, welche Reifengrössen auf diesen Felgen verwendet werden

dürfen. Dabei geht es um die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften wie Geschwindigkeitsgrenze,

Traglast etc.

Gerade bei Elektroautos macht es sehr viel Sinn, sich an diese Vorgaben zu halten.

Als Winterreifen hat sich auf dem Captur PHEV meiner Frau und auf meinem MeganE der

Conti TS 870 P bewährt, der im Falle des MeganE auf einem zwei Grössen kleineren 18" montiert

ist. Durch die gute Eigenfederung und der höheren Flanke, ist der Komfort wesentlich besser

als bei den 20" Sommerrädern mit den Goodyear Efficient Grip. Zudem sind sie nur 195 mm breit

statt 215 mm. Das dürfte den höheren Rollwiderstand des Conti durch bessere Aerodynamik aus-

gleichen.

HTH, Jörg

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Interessant: Und was für eine Felge verwendest du dafür genau?

Renault Scenic e-tech, long range, Dezir-Rot

Feines Auto 🚗

• Interessant: Und was für eine Felge verwendest du dafür genau?

Da es sich bei meinem Fahrzeug um einen MeganE handelt, dürfte das für Deinen

Scenic kaum relevant sein:

03D8ED9D-5B59-40FF-8FE5-5C02C5834FFE_1_105_c.jpeg

Renault Schweiz bietet folgende Rad/Reifenkombination für Deinen Scenic e-tech an:

Alu 19"

7.5 x 19 5 ET 46

205/55 R19 97H XL

Preis für 4 Kompletträder

Fr. 2 560.-

Rad-Dimensionen unterscheiden sich je nach Version. Fragen Sie Ihren Renault Partner, er berät Sie gerne.

Label herunterladen

Produktdatenblatt herunterladen

Das Auto sieht dann so aus:

[Blockierte Grafik: https://winterkomplettraeder.renault.ch/images/winter-wheels/ScenicETech/5_Abb-Scenic_Felge-R-DAM_1499820_730x300px.jpg]

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

2 Mal editiert, zuletzt von Hugybear ()

• Wir haben uns beim Kauf für die All-Season Variante entschieden. Dies aus 2 Gründen. Einerseits um den alljährlich 2-maligen Wechsel der Reifen zu vermeiden. Da wir so oder so nicht in die Berge fahren, brauchen wir keine speziellen Winterreifen mehr. Ebenso ist per Ende Jahr die Rente angesagt und die Verpflichtung unbedingt am frühen Morgen (bei schneebedeckter Strasse) loszufahren, entfällt. Da die All-Season Variante die Grösse 205/55/ 19 beim Renault Scenic e-tech verwendet, verspreche ich mir eine etwas angenehmere, sprich weichere Abstimmung des Fahrzeugs. Auf dem Foto sind die Original 19" Felgen von Renault zu sehen ( jantes alliage diamantées 19" streamline).

Dateien

Jetzt: Scenic Techno 220 CH Grande Autonomie - Option Iconic, rouge flamme, Optimum Charge, AHK, Ladebodenerhöhung, Solarbay, Garantieverlängerung 60 Mte, Uebernommen: 26.08.2024, 10 H 00, mit 4 km Tachostand

Vorheriges Fahrzeug: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, ab 15.01.2021 / 16H00 / Verkauft: 17.08.2024, 09H23

Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?)

• Habe heute selbige Kombination (Streamline 19" Felgen + Continental WinterContact TS 870 P) + Reifen umstecken in Österreich um € 1.920,01 (inkl. USt/MwSt) angeboten bekommen und bestellt. Lieferung Anfang nächster Woche. Der Händler macht immer sehr gute Preise!

Ergänzend wurden mir auch die Speedway 20" Felgen (welche beim Esprit Alpine verbaut sind) + Dunlop Wintersport 5 SUV (235/45/200 100V) + Reifen umstecken um € 2300,02 (inkl. USt/MwSt) angeboten. Nachdem meine Sommerräder schon die 19" haben und ebendiese für die Winterräder günstiger sind, hatte ich das 20" Angebot abgelehnt.

🇦🇹 Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach - geliefert 07/24

Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten

Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

2 Mal editiert, zuletzt von Joker767 () aus folgendem Grund: Lieferzeitraum hinzugefügt, Fehler ausgebessert

• Hi Zusammen,

habe mich auch etwas intensiver mit dem Thema Winterreifen auseinandergesetzt und auch soeben bestellt.

Warum Winterreifen und keine Ganzjahresreifen?

• wir sind die letzten 10 Jahre Ganzjahresreifen gefahren.
    • sehr gut damit in unserer Region klar gekommen (Sachsen-Anhalt)
    • hier liegt aber auch nicht wirklich Schnee
    • mit dem neuen Scenic wollen wir auch mal im Winter in die Berge (Österreich)
    • von daher sind mir die Winterreifen dann doch wichtig
    • außerdem haben wir bei der Felgenauswahl darauf geachtet, dass diese Schneekettentauglich sind
    • also war die Entscheidung für Winterreifen für uns klar

Was waren unsere Anforderungen:

• Felgen = Schneekettentauglich
    • Winterreifen mit guten Testergebnissen
    • ABE muss für den Renault Secenic E-Tech erteilt sein.
    • schickes Design der Felgen
    • idealerweise für E-Auto geeignet
    • leise
    • max. 2000 €

Wie erfolgte die Auswahl des passenden Reifen

1. Angebot beim Händler eingeholt. --> Das war mir aber alles zu ungenau. Hier gab es nur eine Mail mit einem Preis (2300 €). Fegen und Reifen wurden nicht benannt.
    2. Allgemeine Internetrecherche
      1. hier war ich mir als Laie dann aber zu unsicher. Welche Felgen, Welche Zoll, ...
    3. bin dann auf Check24 gestoßen
      1. Dort gibt es einen Reifenkonfigurator https://komplettrad.auto.check24.de/
      2. Eingabe HSN+TSN
      3. Auswahl der gewünschten Felgen
      4. danach Auswahl der passenden Reifen
      5. dazu gibt es eine "Passend-Garantie"
    4. Bei der Auswahl der Reifen habe ich mich auf einen ADAC-Winterreifen-Test gestützt und nochmal im Netz quer gelesen und uns dann für den Goodyear ULTRAGRIP Performance3 entschieden

unser Kauf

Goodyear-UltraGrip Performance 3 235/45 R19 99V mit Ronal | 19 Zoll | Jetblack-frontkopiert | Alu für Renault Scénic E-Tech günstig kaufen | Winter - Kompletträder günstig kaufen

pasted-from-clipboard.png

Hab dann im Internet noch einen Gutschein gefunden

5% bei Kauf über die APP

Code WINTER5

Preis: 1.918,09 €

Lieferung bis 25.10.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen damit etwas helfen.
    Habt ein schönes WE :)

RENAULT Scenic E-Tech 100% e lconic 220 Long Range - 87 kwh (EZ: 07/2024)

(Panoramaglasdach, Augmented Vision-Paket, Perlmutt-Weiß, Dach Black-Pear, Anhängerkupplung)

Android-Version 12 - 1.4.604945098

Kernel-Version 5.4.210 - 1.02.2024

MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024)

• Mein Kauf:

Ronal R67 Schwarz 8x19 ET45 5x114.3 82

Bridgestone Blizzak LM005 235/45 R19 99V XL

Fotos folgen....

Renault SCENIC E-TECH ELECTRIC Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Advanced Driving-Paket, Harman Kardon-Paket, Panoramadach Solarbay, AHK