Nur nimmt er jetzt die letzten 200km, die sich eben mit jedem km heute vom verbrauch verbessert haben oder nimmt er die letzten 50km oder die letzten 30min (in der mydrive Ansicht für den verbrauch sind die zumindest relevant). Was nimmt er genau für eine grundlage?
Scenic lädt nicht mit mehr als 79 Kw/h
-
-
Genau so hatte ich es auch gemacht. Ladestation als Ziel angegeben und die Ladeleistung war "ausbaufähig"
Vorgestern bin ich nach 250km Autobahn ohne aktive Ladeplanung (Ladestation als Navigationsziel) zum Beine vertreten an eine 350er Ionity-Säule gefahren. Angestöpselt mit 48%. Da ging es nur noch auf magere 67kW, denn in der Eifel war es kalt. Bei ähnlichen Stopps mit Ladeplanung flossen da sonst 90kW. Also scheint die Vorkonditionierung schon da zu sein. Leider gibt es nirgends eine Anzeige, ob sie gerade aktiv ist. Geschweige denn die Möglichkeit einer manuellen Aktivierung. Da ist noch jede Menge Luft für künftige Updates .... Aber ich werde mal im Carscanner schauen, ob dort irgendwo die Information zur Vorkonditionierung
-
Übrigens frage ich mich das selbe auch bei der anzeige wo man 3 reichweiten sieht. Stadt, autobahn und den gleichen wert wie generell am display. Wie errechnet er die stadt/autobahn werte. Prozentual vom momentanen reichweitenwert oder absolute werte etc…
-
Nur nimmt er jetzt die l....oder nimmt er ....oder ...
sorry, wieso dieses verkomplizieren?
was würdest du um xxx weitere details um der Berechnung mit anfangen wollen - als einsteigen, ablesen und wissen was aktuell Sache ist
nimm es mir nicht übel. aber es wie überall, mit der Zeit kommt Erfahrung und die Praxis ist nun mal der Alltag eines jeden.
-
Reines interesse um die werte nachvollziehen zu können
-
nun, was du in #49 geschrieben und ich dir in #50 bestätigt habe - damit und mehr solcher Erfahrungen, wird es dir für den Alltag am meisten bringen.
-
Ja, die Sache mit der angezeigten Rest-Reichweite in E-Autos ...
Eine so richtig fundierte Angabe ist das nie, eher eine Schätzung. Wobei sich das in den letzten Jahren aber verbessert hat. Ich hab mit den Zoes schon viel "französische Mathematik" erlebt ;-), und damit waren wir schon zwischen Nordspitze Schottland und der Cote d'Azur unterwegs.
Von daher finde ich die dreigeteilte Reichweiten-Anzeige im Scenic sehr gelungen: Einmal WLTP (also Optimum), einmal eher Worst-Case (Autobahn 130 bei Kälte) und dann auf Basis des Verbrauches der letzten XXX km. Ich meine, daraus kann man sich für die geplante Fahrstrecke die Wahrheit gut ableiten. Der im Navi angezeigte Akkustand am Ziel war bislang immer sehr pessimistisch und wurde mit Annäherung an's Ziel fortwährend nach oben korrigiert. Nur vor ein paar Tagen bei strammem Gegenwind und voller Beladung (4 Personen mit Gepäck) auf der Autobahn lag er schon eher richtig.
Also keinen Kopf machen. Jeder fährt anders und nach und nach hat man im Gefühl, wann der Blinker rechts zur Ladesäule fällig wird
-
französische Mathematik gesprochen ja schön zu hören aber rechnen wollte ich so auch nicht
-
Ich bin heute zb 50km gefahren. Die reichweite hat sich nur um 22 km verringert. Vor der heutigen fahrt gestern viel autobahn. Heute hauptsächlich 60-80 kmh und flach. Mich würde es einfach interessieren wie der Algorithmus für die aktuelle Reichweite tatsächlich ist.
Ist es immer noch nicht klar?
Nach dem Laden auf 100% wird die Reichweitenschätzung auf der Basis der letzten 200 km angegeben.
Das habe ich Dir ja rausgesucht und das publiziert Renault ja auch, wie ich Dir weiter oben reinkopiert
habe. Die Quelle ist Renault.
Während der Fahrt - das hast Du ja jetzt gerade beschrieben, wird zur Reichweitenanzeige der
Durchschnitt der letzten 70 km verwendet. Auch da ist die Quelle Renault. Offenbar bist Du die
50 km deutlich sparsamer gefahren als die letzten 70 km davor resp. falls Du geladen hast, die
200 km davor.
Das ist m.E. nicht so schwer zu verstehen und ein Telefonat mit Deinem Händler kann Dir zusätzliche
Sicherheit geben. Der weiss das oder klärt es für Dich ab.
-
Ich danke für die Erklärung. Die 70km hab ich überlesen. Erklärt einiges